Chen Yun (1905-1995)

Eine Kurzbiographie

  • Jen-Kai Liu (Autor/in)

Abstract

Chen Yun (eigentlicher Name: Liao Chengyun, den Namen Chen Yun legte er sich später bei der Untergrundarbeit zu) wurde am 13. Juni 1905 in einer armen Bauernfamilie im Ort Zhangliantang im Kreis Qingpu, Provinz Jiangsu (heute Liantang, der Kreis Qingpu gehört jetzt zum Großraum Shanghai), geboren. Als er zwei Jahre alt war, starb sein Vater, zwei Jahre später die Mutter. Er wuchs bei einem Onkel, einem Schneider, auf. Im Winter 1919 schloß er die Grundschule ab; aus finanziellen Gründen konnte er jedoch nicht weiter zur Schule gehen. Im Winter 1919 begann er als Lehrling im Verlag "Commercial Press" (Shangwu) in Shanghai; er arbeitete als Schriftsetzer und wurde später Angestellter.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-09-12
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
China, Volksrepublik China, Biographie, Chen, Yun, Kommunistische Partei, Communist Party of China, Zeitgeschichte