Statistisches Kommuniqué über die volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung 1994

  • Staatliches Statistikamt Volksrepublik China (Autor/in)

Abstract

Im Jahr 1994 befolgten alle Nationalitäten des ganzen Landes das Leitprinzip „Die günstige Gelegenheit beim Schopf ergreifen, die Reform vertiefen, die Öffnung ausweiten, die Entwicklung fördern und die Stabilität aufrechterhalten“. Wichtige Schritte wurden unternommen bei der Reform in den Bereichen Finanzen, Steuern, Bankwesen, Devisen, Außenhandel, Preise und Zirkulation. Die Volkswirtschaft verzeichnete ein anhaltendes und rapides Wachstum, der Lebensstandard der Bevölkerung verbesserte sich weiter und die verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen wurden weiterhin entwickelt. Ersten Statistiken zufolge betrug das Bruttoinlandsprodukt 4380 Milliarden Yuan, 11,8 Prozent mehr als 1993. Unter dieser Gesamtsumme belief sich der Wertzuwachs des primären Sektors auf 823,1 Milliarden Yuan, eine Zunahme um 3,5 Prozent, der Wertzuwachs des sekundären Sektors auf 2125,9 Milliarden Yuan, ein Anstieg um 17,4 Prozent und der des tertiären Sektors auf 1431 Milliarden Yuan, ein Plus von 8,7 Prozent. Die Hauptprobleme im Wirtschaftsablauf waren ein relativ hoher Anstieg der Marktpreise, eine Stagnation der Landwirtschaft und viele Schwierigkeiten, mit denen ein Teil der staatseigenen Unternehmen konfrontiert war.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-09-12
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA