
Internationales Asienfonun, Vol. 24 (1993), No. 1-2, p. 139-159

Die portugiesischsprachige Presse in Macau: 
Ein Bericht über den Stand Ende 1991

Peter Haberzettl/Roderich Ptak

Einleitung

Die Entwicklung der Hong Konger Presse ist in jüngerer Zeit - parallel 
zum wachsenden wissenschaftlichen Interesse an der gesamten Region - 
in verschiedenen Studien untersucht worden.1 Auch sind zahlreiche 
Zeitungsberichte zur künftigen Rolle des Hong Konger Medienwesens 
erschienen, die vor allem über die Zeit nach 1997 spekulieren, also über 
die Zeit nach der Übernahme Hong Kongs durch die VR China.1 2 Dage­
gen wurde der Presse Macaus bisher kaum Beachtung geschenkt. Dies 
ist insofern bedauerlich, als Macau vor ähnlichen Problemen steht, auf 
eine lange portugiesischsprachige Pressetradition zurückblicken kann 
und keinesfalls, wie häufig angenommen wird, ganz und gar vom Rhyth­
mus und Einfluß Hong Kongs geprägt wird. Im Gegenteil, die Presse des 
Territoriums weist noch eine Vielzahl Macau-spezifischer Charakteri­
stika auf und spiegelt in gewisser Weise sogar die aktuellen Machtver­
hältnisse wider. Es gibt also genügend Gründe, ein so "unwichtiges" Ge­
biet wie die portugiesische Presselandschaft Macaus vorzustellen.

Gemäß der ethnischen Zusammensetzung der Bevölkerung dominie­
ren in Macau allerdings, was Zahl und Auflage betrifft, die chinesischen 
Presseerzeugnisse, die fast ausnahmslos die politische Linie Pekings pro­
pagieren und deshalb bei Nachrichten über die VR China zu einer un­
kritischen - aus chinesischer Sicht freilich "patriotischen" - Berichter­
stattung neigen.3 Ein Mindestmaß an Meinungsvielfalt beim chinesisch­
sprachigen Nachrichtenangebot ist jedoch dadurch gewährleistet, daß et­
liche unabhängigere Blätter aus Hong Kong und Taiwan verkauft wer­

1 Bieg (1984), S. 139ff.; Chan/Lee (1989), S. 97ff.; Chan/Lee (1991), S. 290ff.
2 Z.B. Cheung (1991).
3 Zu den chinesischen Presseerzeugnissen z.B. Su Cheng (1986) oder Rola da Silva 

(1991).



140 Peter Haberzettl/Roderich Ptak

den. Zur Meinungsvielfalt tragen natürlich auch die großen englischspra- 
chigen Zeitungen und Magazine aus Hong Kong bei - allen voran South 
China Morning Post, Hong Kong Standard, Far Eastern Economic Review 
und Asiaweek - sowie einige internationale Organe, z.B. Newsweek, For­
tune oder International Herald Tribune. Auch gibt es einige englischspra- 
chige Periodika, die in Macau selbst erscheinen, z.B. Macau Travel Talk, 
ein monatliches Fachblatt für den Touristiksektor (seit 1976), oder das 
Quarterly Economic Bulletin, das Interpretationen zu aktuellen statisti­
schen Daten liefert. Ähnlich begrenzt ist Macau Image, the Export Trade 
Journal of the Government of Macau, ein Mixtum compositum zwischen 
Werbung und in Form kurzer Aufsätze abgefaßter Selbstdarstellungen 
der lokalen Industrie. Die einzige Tageszeitung Macaus, die auch engli­
sche Artikel abdruckt, ist Today Macaw, sie erscheint in einer Auflage 
von 4.000 Stück und umfaßt jeweils acht Seiten - fünf in chinesischer, 
drei in englischer Sprache.

Die längste Tradition in der Macauer Medienlandschaft besitzen aber 
nicht die chinesischen oder englischen, sondern eben die portugiesisch­
sprachigen Periodika, die zu Beginn der 90er Jahre einen neuen Aufla­
gerekord erzielten. Diese Entwicklung steht in scheinbarem Widerspruch 
zu dem für 1999 vertraglich vereinbarten Ende der portugiesischen Ver­
waltung des Territoriums, das zumindest für einen Teil der Titel das 
"Aus" bedeuten dürfte. Gegenwärtig jedoch befindet sich der portugiesi­
sche Journalismus in Macau in einer Phase der Expansion - vielleicht der 
letzten vor 1999 - und umwirbt die rund 10.000 potentiellen Leser wie nie 
zuvor.4 Zu diesen gehören vor allem Portugiesen aus Europa und solche, 
die in Macau geboren wurden, die sogenannten Macanesen also. Letz­
tere wachsen zumeist zweisprachig auf, lesen aber oft nur das Portugiesi­
sche, das ansonsten noch von einer kleinen Gruppe Chinesen leidlich be­
herrscht wird.

Diejenigen, die des Portugiesischen mächtig sind, haben derzeit (d.h. 
Ende 1991) die Wahl zwischen drei Tageszeitungen mit einer gemeinsa­
men Auflage von 4.400 Exemplaren, vier Wochenzeitungen mit einer 
Gesamtauflage von 6.750 Exemplaren und etlichen Zeitschriften.5 Auch 
wenn einige der offiziellen Auflagezahlen wohl etwas nach unten korri­
giert werden müssen, so zeigen sie dennoch, daß die Lesefreudigkeit der 
portugiesischsprechenden Gruppe sehr hoch ist und daß diese Gruppe

4 Schätzung im Comercio de Macau vom 13.2.1988; es gibt keine genauen Daten.
5 Auflagezahlen nach Angaben des GCS (Gabinete de Comunicagäo Social).



Die portiigiesischsprachige Presse in Macau 141

im internationalen Vergleich - bei der Ermittlung des Prokopfverbrauchs 
an Zeitungen etwa - derzeit recht gut abschneidet.

Im folgenden werden die Rahmenbedingungen und Hintergründe der 
aktuellen Hausse kurz skizziert. Zu dieser Hausse trägt sicher auch die 
lange Tradition der portugiesischen Medien Macaus mit bei, weshalb ein 
Blick zurück in die Anfangszeit des Macauer Pressewesens durchaus an­
gebracht ist. Der zweite Teil des Beitrags stellt die portugiesischsprachi­
gen Periodika im einzelnen vor - und zwar in Form eines Katalogs, der 
wichtige Angaben zu den Herausgebern, zur Geschichte und Gestaltung 
eines jeden Blattes enthält und somit auch unabhängig - zum Nachschla­
gen - benutzt werden kann.

Portugiesischsprachige Periodika im Rückblick6

Am 12. September 1822 erschien die erste Zeitung in Macau unter dem 
Titel Abelha da China - nur kurze Zeit nach der editio princeps der 
Gazeta de Goa, der ersten Zeitung im gesamten portugiesischen Über­
seeimperium. Erst zwanzig Jahre später schlug die Geburtsstunde des 
Journalismus in Hong Kong, und beinahe siebzig Jahre dauerte es, bis in 
Macau endlich ein Blatt in chinesischer Sprache aufgelegt wurde.7

Gründer der Abelha da China war Paulino da Silva Barbosa, der 
Führer der konstitutionellen liberalen Fraktion in Macau. Als Herausge­
ber fungierte der damalige Vikar des Dominikanerklosters, Antonio de
S. Gongalo de Amarante. Mit der Gründung seiner Zeitung wollte Silva 
Barbosa ein Instrument schaffen, mit dem er die konservative Partei um 
den Ouvidor Miguel de Arriaga wirkungsvoll attackieren konnte. Die re­
alen Machtverhältnisse in Macau ließen ihn jedoch letztendlich schei­
tern. 1823 wurde die mit scharfen Angriffen gegen den Ouvidor gespickte 
Ausgabe vom 28. August vor dessen Amtssitz öffentlich verbrannt. Als 
Sprachrohr der Konservativen konnte die Abelha zwar noch bis Ende

6 Zur Geschichte der Presse in Macau z.B.: Fernandes (1888/89); Gonsalves (1968); 
Braga (1963); Teixeira (1965); Guedes (1987). Bibliographische, allerdings lücken­
hafte Überblicke auch in Gomes (1987) und Edmonds (1989).

7 Das erste Macau-chinesische Blatt war die von Kang Youwei und Liang Qichao 
herausgegebene Jinghai congbao, die vom 18.7.1893 bis zum 25.12.1895 erschien. 
Eine kurzzeitig im Jahre 1839 gedruckte Zeitung - Aomen xinwen zhi - war auf An­
regung Lin Zexu’s entstanden und enthielt chinesische Übersetzungen aus westli­
chen Blättern. Diese Zeitung wurde jedoch nicht in Macau, sondern in Kanton her­
gestellt. Dazu z.B. Su Cheng (1986), S. 57; Chen (1990), S. 38-68; Rola da Silva 
(1991), S. 25-36.



142 Peter Haberzettl/Roderick Ptak

1823 erscheinen, mußte dann aber der Gazeta de Macau weichen, die 
vom 3.1.1824 bis 30.12.1826 herauskam.8

Zwischen 1822 und 1925 waren sämtliche Periodika Macaus in ein- 
oder mehrwöchigen Abständen erschienen. Erst am 1. September 1925 
begann der Versuch, eine portugiesische Tageszeitung zu verlegen. Diese 
hieß Diärio de Macau. Zu den Gründern des Blattes gehörte damals 
auch Jose Maria Braga, der in der Diärio sein journalistisches Debut 
gab; spätere Arbeiten ließen ihn bekanntlich zu einem der bedeutend­
sten Historiker Macaus werden.9

Bis heute erschienen etwa einhundert portugiesischsprachige Peri­
odika in Macau. Sie überlebten oft nur kurz, währten gelegentlich aber 
auch über längere Zeiträume und wurden von sehr unterschiedlichen 
Interessen getragen. Entsprechend den politischen Gegebenheiten vari­
ierte auch die Intensität versuchter oder tatsächlicher Einflußnahmen auf 
das Pressewesen. Kirchliche, politische und kommerziell orientierte 
Gruppen gaben hierbei meist den Ausschlag.

Pressegesetze

Eine erste umfassende, gesetzlich verbindliche Regelung zu den Rechten 
und Aufgaben und vor allem gegen den "Mißbrauch" der Presse wurde 
1926 erlassen - durch die neuen Machthaber in Lissabon, die mit Hilfe 
des Militärs geputscht und der kurzlebigen portugiesischen Demokratie 
vorerst ein Ende gesetzt hatten. 1937 verabschiedete die Regierung An­
tonio Oliveira Salazars mit dem Dekret Nr. 27495 ein neues Pressegesetz 
für die Kolonien, das die Bestimmungen von 1926 in Teilen revidierte.10 
In der zugehörigen Präambel werden die einzelnen Kolonialregierungen 
aufgefordert, gegen jeglichen "Mißbrauch" mit effizienten Mitteln vorzu­
gehen. Unter diesen Bedingungen konnte von wirklicher Pressefreiheit 
nur in Einzelfällen die Rede sein.

8 Zu den Ereignissen um die Abelha da China und die Nachfolgezeitung Gazeta de 
Macau z.B. Teixeira (1965), S. 5-11; Braga (1963), S. 76-84; Montalto de Jesus 
(1984), S. 279. Zu den Ouvidores auch Teixeira (1976), zu Miguel de Arriaga und 
der Auseinandersetzung zwischen Liberalen und Konservativen z.B. Teixeira (1966), 
bes. S. 87ff.

9 Zu Bragas Leben und Werk z.B. die Angaben in Revista de Cultura 5 (1988), S. 95- 
99.

10 Eine kurze Analyse der Pressegesetze von 1926 und 1937 findet sich bei Lemos et al. 
(1987), S. 22-26.



Die portiigiesischsprachige Presse in Macau 143

Nach dem Ende des Estado Novo, am 25. April 1974, wurde in Por­
tugal das Recht auf Meinungsfreiheit in die neue Verfassung aufgenom­
men, während in Macau das restriktive Pressegesetz von 1937 weiter in 
Kraft blieb. Obgleich es seit 1974 wohl nicht mehr zur Anwendung kam, 
war jetzt eine neue gesetzliche Regelung, die auch die speziellen Ma- 
cauer Gegebenheiten berücksichtigte, unabdingbar geworden. Aber erst 
am 7. Juli 1990 wurde diesem Erfordernis Rechnung getragen, als die 
Regierung von Macau ein entsprechendes, völlig neues Pressegesetz er­
ließ, das Gesetz Nr. 7/90/M.11

Sein genauer Anwendungsbereich ist in Artikel 1 festgelegt: "Das 
vorliegende Gesetz regelt die Ausübung der Pressefreiheit und des In­
formationsrechtes und die Tätigkeit der journalistischen Unternehmen, 
der Verlage und Nachrichtenagenturen." In der Präambel zu den insge­
samt sechzig Artikeln wird die Meinungsfreiheit - mit der Presse als be­
vorzugtem Instrument - als ein Grundrecht aller modernen Gesellschaf­
ten definiert und der Beitrag der Presse zur kulturellen Vielfalt Macaus 
besonders hervorgehoben. Dennoch wurde das Gesetz nicht uneinge­
schränkt positiv aufgenommen. Kritik entzündete sich vor allem an den 
Artikeln, die strafrechtliche Konsequenzen im Falle eines Mißbrauchs 
der Pressefreiheit androhen. In der Formulierung dieser Artikel sahen 
einige Journalisten ein überzogenes Zugeständnis des damaligen Gou­
verneurs Carlos Melancia an die Pekinger Regierung, von der viele be­
fürchten - wie im übrigen auch im Parallelfall Hong Kongs -, daß sie 
nach Übernahme des Territoriums gegen die unbequemen Medien Vor­
gehen könnte.11 12

Fördermaßnahmen der Regierung

Nach dem erklärten Willen der Macauer Regierung sollen die portugie­
sische Sprache und Kultur den für 1999 programmierten Wechsel auf 
lange Sicht überdauern. Unter diesem Aspekt ist auch die Förderung der 
Presse zu sehen. Um vor allem die Veröffentlichung der wirtschaflich 
schwachen portugiesischsprachigen Tages- und Wochenzeitungen zu si­
chern, gewährt die Macauer Regierung daher seit September 1986 Sub­
ventionen. Die entsprechenden Vorschriften, die bislang in vier Fassun­

11 Das neue Pressegesetz wurde im Boletim Oficial de Macau Nr. 32 am 6. August 1990 
veröffentlicht.

12 Dazu z.B. Lau (1991), S. 20-21.



144 Peter Haberzettl/Roderich Ptak

gen erschienen sind - die letzte am 29. Juli 1991 als Ergänzung zum 
neuen Pressegesetz gelten zwar auch für chinesischsprachige Peri­
odika, sind aber insgesamt so angelegt, daß die Fördermaßnahmen eher 
den portugiesischen zugute kommen.13 Danach kann eine monatliche 
Unterstützung von 12.500 Patacas (ca. 2.500 DM Ende 1991) gezahlt 
werden - als Zuschuß zu den Produktionskosten -, wenn das zu subven­
tionierende Blatt wenigstens einmal in der Woche erscheint, der Werbe­
anteil unter 60 Prozent liegt und mindestens drei Jahre ohne Unterbre­
chung publiziert wurde. Die letzte Klausel betrifft nur Neugründungen, 
nicht bereits laufende Publikationen. Wichtig hier: Sie beinhaltet 
zugleich eine Änderung gegenüber den zuletzt geltenden Subventions­
richtlinien, die eine Veröffentlichungsdauer von nur einem halben Jahr 
vorschrieben. Die Anhebung auf drei Jahre, ebenso wie die Festlegung 
des Werbeanteils auf unter 60 Prozent, soll natürlich einer ungewollten 
Ausnützung der attraktiven Subventionsmöglichkeiten durch solche 
(chinesischen) Zeitungsneugründungen entgegenwirken, die von vorne- 
herein als kurzlebige Unternehmen geplant sind oder vornehmlich der 
Werbung dienen.

Für die portugiesischen Zeitungen sind die Zuschüsse der Regierung 
ein weitaus wichtigerer Finanzierungsposten als für die chinesischen, die 
eben häufig einen Werbeanteil von über 50 Prozent haben, deutlich hö­
here Auflagen erzielen und deshalb auch viel billiger verkaufen können. 
Da der Werbeanteil in den portugiesischen Zeitungen Macaus relativ 
unbedeutend ist, hängen sie in ihrer Meinungspolitik kaum von festen 
Inserenten ab. Anders die chinesischen: Hier sind es häufig Firmen mit 
einem hohen Anteil an VR-chinesischem Kapital, die einen starken 
Druck auf die einzelnen Presseorgane ausüben. Bis zu einem gewissen 
Grade kann China damit das Meinungsbild in der chinesischsprachigen 
Presse Macaus steuern.

Im Gegensatz dazu haben die portugiesischen Zeitungen immer wie­
der versucht, ihre Unabhängigkeit zu betonen. Um ihre wirtschaftliche 
Basis zu konsolidieren, wagten sie es zum Beispiel, ihre Verkaufspreise 
zwischen 1989 und 1991 zu verdoppeln. Daß ihnen hieraus offenbar 
keine empfindlichen Nachteile erwuchsen, lag vermutlich an einer 
gleichzeitigen, qualitativen Verbesserung der Berichterstattung. Dies 
wiederum hing mit der Eröffnung der portugiesischen Nachrichten­
agentur Lusa zusammen (1988), die zu den wichtigsten Neuerungen des

13 Der Erlaß zu den neuen Förderungsrichtlinien vom 25. Juli 1991 wurde im Supple­
ment des Boielim OJicial de Macau am 29. Juli 1991 veröffentlicht.



Die portiigiesischsprachige Presse in Macau 145

modernen portugiesischen Journalismus’ in Macau zählt.14 Durch die 
Agentur Lusa ist die Informationsbeschaffung deutlich vereinfacht wor­
den; das bedeutet, daß es Redaktionen, die knapp kalkulieren und auf 
große Mitarbeiterstäbe verzichten müssen, nunmehr leichter haben, eine 
Zeitung über eine längere Periode herauszugeben. Neben diesen Ent­
wicklungen haben sich die niedrigen Druckkosten und rasche Fort­
schritte in der Telekommunikation günstig ausgewirkt. Schließlich ist 
noch zu bedenken, daß Zeitungen und Zeitschriften aus Portugal selbst 
nicht als Konkurrenten der lokalen portugiesischsprachigen Presse auf- 
treten; sie sind in Macau grundsätzlich nur über Abonnements erhältlich.

Katalog der portugiesischsprachigen Periodika Macaus

Der Katalog bescheibt solche portugiesischsprachigen Macau-Periodika, 
die über ein Minimum an aktuellen Geschehnissen berichten und nicht 
primär als Fachblätter anzusehen sind. Die Übersicht beginnt mit dem 
Macauer Amtsblatt. Es folgen vier Zeitschriften - drei in staatlichem und 
eine in kirchlichem Besitz (portugiesische Zeitschriften in privater Hand 
fehlen in Macau). Die letzten Segmente stellen alle portugiesischsprachi­
gen, gegenwärtig regelmäßig aufgelegten Tages- und Wochenblätter vor. 
Sämtliche Angaben beziehen sich, soweit nicht anders vermerkt, auf 
Ende 1991.

Nicht katalogisiert sind, um es zu wiederholen, Fachblätter wie das 
Boletim Bibliogräfico de Macau oder das Boletim do Centro de Estudos 
Maritimos de Macau - beides recht neue, teils noch unregelmäßig er­
scheinende Zeitschriften -; überwiegend auf chinesisch publizierende 
Magazine wie z.B. Hou Keng {Hao jing\ Untertitel: Aomen shehui kexue 
xuehui xuebao, Revista da Associaqäo de Ciencias Sociais de Macau bzw. 
Journal of the Macau Society of Social Sciences), die gelegentlich portu­
giesische Aufsätze enthalten; mehr oder minder regelmäßig veröffent­
lichte statistische Publikationen der Regierung; schließlich einige News­
letters und Newslettern ähnliche Blätter - etwa das seit 1990 ercheinende 
englisch-portugiesische der Fundagäo Oriente, das in einer Auflage von 
3.000 bis 5.000 Exemplaren gedruckt wird und als Werbematerial dient, 
oder das fachlich sehr spezialisierte Boletim Bimestral da Direcqäo dos 
Serviqos de Turismo de Macau, das seit 1991 in drei Sprachen herausge­
geben wird.

14 Zur Eröffnung der Agentur Lusa z.B. Correia (1988).



146 Peter Haberzettl/Roderich Ptak

I. Boletim Oficial de Macau (gegr. 1838)

Das BOM ist das wöchentlich erscheinende Amtsblatt der Regierung von 
Macau. Da sich Status und administrative Zugehörigkeit des Territo­
riums im Laufe der Zeit änderten, wandelte sich auch der Titel des 
Blattes. 1838, im Jahr der ersten Ausgabe, als Macau noch eine gemein­
same Provinz mit den Inseln Timor und Solor bildete, hieß es Boletim do 
Goveruo de Macau, Timor e Solor. Die heutige Bezeichnung wird seit 
1951 verwendet, als durch eine Verfassungsrevision (Gesetz 2048 vom
II. 6.1951) u. a. der Begriff "Kolonialimperium" durch "Überseeprovin­
zen" ersetzt wurde und der Terminus colönia (Kolonie) aus dem Amts­
portugiesisch verschwand.15

Die Seitenzahl des Blattes variiert; sie hängt ab von Zahl und Um­
fang der zur Veröffentlichung vorgesehenen Gesetzestexte, Verordnun­
gen etc. Seit geraumer Zeit werden dem portugiesischen Text des BOM 
auch entsprechende chinesische Übersetzungen beigefügt, über deren 
Qualität allerdings sehr unterschiedliche Meinungen bestehen.

2. Boletim Eclesial (gegr. 1903)

Umfang: meist 62 oder 72 Seiten 
Auflage: 300 Exemplare
Erscheinungsweise: als monatliche Zeitschrift, gelegentlich auch zwei­
monatig als Doppelheft.

Das BE hieß bis 1922 Boletim do Govemo Eclesiästico da Diocese de 
Macau und danach Boletim Eclesiästico da Diocese de Macau. Es ist das 
offizielle Organ der Diözese von Macau und neben dem Amtsblatt das 
älteste der zur Zeit erscheinenden Periodika Macaus.

Jedes der inzwischen sehr handlichen, kleinformatigen Hefte besteht 
aus vier Sektionen. Die ersten beiden und die vierte Sektion behandeln 
kirchlich-religiöse Themen, wie z.B. Papstbriefe, Verlautbarungen des 
Bischofs von Macau oder religionswissenschaftliche Texte. Der dritte 
Teil bietet neben kirchlichen auch andere Themen. Autor aller Artikel 
dieses Teils ist der Diözesanpater Manuel Teixeira, der von Mai 1934 bis 
Januar 1946 selbst Herausgeber des Blattes war und in diesem zahlreiche 
wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht hat. Heute publiziert Teixeira

15 Zur Verfassungsrevision von 1951 z.B. Noronha e Silveira (1991), S. 55-57.



Die portugiesischsprachige Presse in Macau 147

im BE neben kürzeren Anekdoten aus der Vergangenheit Macaus vor 
allem zu aktuellen Themen, wie zuletzt zum Ost-Timor-Problem, wobei 
er an Kritik durchaus nicht spart.

Teixeira, der 1924 als Zwölfjähriger nach Fernost kam, ist eine der 
großen Persönlichkeiten Macaus; er ist nicht nur durch sein umfangrei­
ches Werk zur Geschichte der portugiesischen Präsenz in China und der 
katholischen Kirche in Ost- und Südostasien bekannt geworden, sondern 
ebenso durch zahlreiche Fernsehsendungen und Erwähnungen in Rei­
seführern.16 Gemeinsam mit Jose Maria Braga, Charles Ralph Boxer 
und dem Jesuitenpater Benjamin Videira Pires, die vor allem im BE- 
Vorgänger, dem Boletim Eclesiästico da Diocese de Macau, veröffentlicht 
haben, gehört er zur Generation jener Historiker, die mit ihren Arbeiten 
eine Grundlage für viele spätere Macau-Studien schufen.

Direktor und Herausgeber, auch Verfasser und Übersetzer einiger 
Beiträge, die von anderen Zeitschriften übernommen werden, ist Pater 
Americo Casado, der zugleich mitverantwortlich zeichnet für das Centro 
Diocesano dos Meios da Comunicagäo Social. Dieser 1975 gegründeten 
Institution obliegt die Aufgabe, mit Hilfe der Massenmedien die Ver­
breitung des Christentums zu fördern.17 Daß das BE hierbei zweckdien­
lich sein soll, versteht sich von selbst.

3. Macau (gegr. 1987)

Umfang: 72 Seiten 
Auflage: 4.000 Exemplare 
Erscheinungsweise: als monatliche Zeitschrift

Herausgeber der Zeitschrift Macau ist das Gabinete de Comunica^äo 
Social (GCS) - das Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit der Regierung, das 
gleichzeitig auch die Funktion eines Bindegliedes zwischen Regierung 
und Medien hat.

Im Vorwort zur ersten Ausgabe, die im Mai 1987 erschien, kurz nach 
der gemeinsamen chinesisch-portugiesischen Erklärung über die Zu­

16 In den deutschen Medien dazu z.B. eine Fernsehsendung im April 1991 (ARD), fer­
ner der Reiseführer von Franz (1982), S. 197-198. Anläßlich des 80. Geburtstags von 
Teixeira (April 1992) wird eine Sonderausstellung in Macau vorbereitet und eine ak­
tuelle Liste seiner Werke erstellt.

17 Zu den Aktivitäten des "Zentrums für soziale Kommunikation der Diözese" z.B. 
Cunha (1990), S. 6-13.



148 Peter Haberzettl/Roderich Ptak

kunft Macaus, wird die neue Zeitschrift als ein Organ der Verbreitung 
von Kultur und Information bezeichnet. Ihre Aufgabe sei es, den gesell­
schaftlichen Wandel in Macau während der "Übergangszeit" - d.h. bis 
1999 - zu begleiten und die Veränderungen selbst aktiv mitzugestalten. 
Die Herausgeber wenden sich dabei nicht nur an Leser in Macau, son­
dern ganz ausdrücklich auch an Leser in anderen portugiesischsprachi­
gen Orten und Ländern.

Das Magazin ist von Gouverneur J. Pinto Machado ins Leben geru­
fen worden, der damit an das unter seinem Amtsvorgänger V. Almeida e 
Costa begonnene Nam Van anknüpfen wollte, von dem zwischen 1984 
und 1986 insgesamt 25 Hefte erschienen sind. Macau und Nani Van ha­
ben daher eine ähnliche Aufmachung; viele meinen allerdings, daß Nam 
Van mehr Informationen geboten hätte und besser gewesen sei.

Wie in der ersten Ausgabe angekündigt, bilden aktuelle Fragen und 
die künftige Entwicklung des Territoriums einen der thematischen 
Schwerpunkte Macaus. Die politischen Reportagen neigen dabei zu ei­
nem sehr optimistischen Ton, was den kritischen Leser nicht immer zu­
friedenstellt. Auch wird das Verhältnis zwischen der Macauer Regierung 
und den Repräsentanten der VR China oft in einem allzu positiven Licht 
gesehen. Andererseits ist dem Magazin zugute zu halten, daß es durch­
aus knapp und anschaulich informiert, wenngleich die Berichterstattung 
gerade deshalb gelegentlich sehr oberflächlich wirkt. Insgesamt ist das 
Blatt darum bemüht, ein möglichst attraktives Bild des heutigen und zu­
künftigen Macau zu zeichnen; dies entspricht natürlich auch den Erwar­
tungen der VR China, die die Gestaltung Macaus über das GCS sicher 
mitbeeinflußt.

Macau enthält viele farbige Illustrationen, die gleichwertig neben 
dem Text stehen. Besonders reich bebildert sind die Reportagen über 
kulturelle Ereignisse, etwa das alljährliche Musikfestival. Ergänzt wird 
die Berichterstattung durch Porträts einzelner Künstler und die Würdi­
gung von Dichtern und Wissenschaftlern, die mit Macau in Verbindung 
stehen. Daneben finden sich Aufsätze über die touristische Entwicklung, 
einige Wirtschaftsanalysen und kurze historische Rückblenden. Das Ne­
beneinander sehr unterschiedlicher Themen kontrastiert dabei durchaus 
den Charme des "alten" mit der Dynamik des "neuen" Macau.

Etwas seltener und von der Qualität her dürftiger sind die gelegentli­
chen Reportagen aus der chinesischen Nachbarschaft, besonders der 
Provinz Guangdong, und dem früheren portugiesischen Einflußbereich 
in Asien. Positiv ist dagegen, daß bis Heft 16 (1989) jede Nummer eine 
Fortsetzungsgeschichte in Patuä (mit portugiesischer Übersetzung)



Die portugiesischsprachige Presse in Macau 149

enthielt, in jenem alten Macauer Dialekt also, der heute immer mehr 
verdrängt und eigentlich nur noch durch den energischen Einsatz des 
1919 geborenen Schriftstellers Jose dos Santos Ferreira und einiger we­
niger am Leben gehalten wird.18 Damit hat die Zeitschrift einen nicht 
unwesentlichen Beitrag zur Wahrung von Macaus linguistischem Erbe 
geleistet, zumal nur wenige Patuä-Texte im Druck erscheinen und die 
Literatur Macaus seit Mitte der 80er Jahre immer mehr von chinesisch­
sprachigen Autoren vereinnahmt wird.

4. Revista de Cultura (gegr. 1987)

Umfang: 124-166 Seiten (Einzelheft)
Auflage: ca. 5.000 Exemplare
Erscheinungsweise: als Vierteljahreszeitschrift; bisher erschienen 13 
Hefte, darunter ein Sonderheft über Portugiesisch-Indien ohne Nummer 
und 12 numerierte Ausgaben inklusive zweier Doppelhefte (zuletzt 
13/14)

Herausgeber dieser Zeitschrift ist das Instituto Cultural de Macau 
(ICM), das außer der RC jedes Jahr mehrere Bücher zu Macau-bezoge- 
nen Themen veröffentlicht, wobei es sich allerdings häufig um Neuaufla­
gen längst vergriffener Titel handelt. Im Inneneinband der RC heißt es, 
die Zeitschrift fördere die kulturelle Identität Macaus und das portugie­
sische Erbe im Orient, sie sei zudem ein Medium für die Darstellung der 
engen Verbindungen zwischen Portugiesen und Chinesen. Die Gestal­
tung ist recht aufwendig, die meisten Texte sind von hervorragenden Illu­
strationen begleitet, das Layout erinnert in vielem an teure westliche 
Kunstzeitschriften.

Wie von einer Kulturzeitschrift nicht anders zu erwarten, nehmen li­
terarische, historische, religiöse, ethnologische, volkskundliche und 
kunstgeschichtliche Themen den größten Raum ein. Die meisten Bei­
träge sind portugiesischen Belangen gewidmet, aber auch Chinesisches 
wird geboten. Ein Teil der Aufsätze kann als wissenschaftlich qualifiziert 
werden, ein anderer Teil ist eher als populärwissenschaftlich oder rein 
journalistisch anzusehen; viele Beiträge enthalten Anmerkungen und bi­
bliographische Hinweise. Zu den Autoren gehören etliche Macau-Ex- 
perten und Historiker, die sich mit Portugiesisch-Asien befassen, darun­

18 Biographische Anmerkungen z.B. in Santos Ferreira (1990).



150 Peter Haberzettl/Roderich Ptak

ter Manuel Teixeira, Benjamin Videira Pires, Ana Maria Amaro, Gra- 
ciete Agostinho Nogueira Batalha oder John Villiers.

Von jedem Heft erscheinen neben der portugiesischen Ausgabe noch 
eine englische und eine chinesische Version. Ausnahmen bilden die 1988 
publizierte Sondernummer über das portugiesische Erbe in Indien und 
das Doppelheft Nr. 13/14, das begleitend zu einer Konferenz entstand, 
die im Oktober 1991 in Macau tagte. Beide Hefte können als reine 
Fachhefte betrachtet werden.

Bei den regulären Nummern, die, wie schon angedeutet, keineswegs 
rein fachbezogen sind, lohnt die Lektüre der Aufsätze im allgemeinen, 
bieten auch gelegentliche Rezensionen hin und wieder interessante 
Aspekte. Dagegen haben die Spalten mit "Kulturnotizen" nur einen mä­
ßigen Wert, denn die RC erscheint fast stets mit mehrmonatiger Ver­
spätung und die angekündigten kulturellen Ereignisse gehören dann oft 
schon der Vergangenheit an.

5. Administraqäo (gegr. 1988)

Umfang: 200-300 Seiten, je nach Anzahl und Länge der Aufsätze, jeder 
Jahrgang mit fortlaufender Seitenzahl 
Auflage: 2.000 Exemplare
Erscheinungsweise: Vierteljahreszeitschrift; bis Ende 1991 erschienen 14 
Nummern

Die von der öffentlichen Verwaltung Macaus herausgegebene Adniini- 
straqäo ist wesentlich schlichter aufgemacht als Macau oder Revista de 
Cultura, hat ein kleineres Format als das Boletim Eclesial und verzichtet 
gänzlich auf Photos. Administraqäo ist weit stärker als die anderen Zeit­
schriften auf die Übergangsphase bis 1999 ausgerichtet, die auf den 
Wechsel der Verwaltung vorbereiten soll. Die Aufsätze widmen sich 
folglich Themen, die für diese Periode und die Zeit danach größte Be­
deutung haben. Dazu gehören in erster Linie Fragen der Verwaltungs­
struktur, des Rechtssystems, der Sprachpolitik, der Wirtschaftsentwick­
lung und des künftigen internationalen Status’ von Macau. Die Autoren 
sind in der Regel Fachleute aus den entsprechende Bereichen. Neben 
portugiesischen Universitätsdozenten und Verwaltungsspezialisten kom­
men auch Wissenschaftler aus der VR China, vor allem aus dem benach­
barten Guangdong, zu Wort. Sämtliche Beiträge erscheinen auf portu-



Die portiigiesischsprachige Presse in Macau 151

giesisch und chinesisch; englische Kurzfassungen der einzelnen Artikel 
befinden sich am Ende eines jeden Heftes.

Von ihrer Art her ist die Zeitschrift Administraqäo durchaus mit den 
chinesischen Magazinen Hon Keng und Aomen yanjiu (.Boletim de Estu- 
dos de Macau bzw. Journal of Macau Studies) zu vergleichen, die in der 
Mehrzahl Artikel zur aktuellen Macau-Problematik enthalten; allerdings 
weisen die Beiträge in diesen fast ausschließlich auf chinesisch publizie­
renden Blättern eine größere Themenvielfalt auf, auch haben sie hin und 
wieder einen wissenschaftlicheren Charakter als die Beiträge in Admini- 
straqäo.

6. O Clarim (gegr. 1948)

Umfang: 24 Seiten 
Auflage: 1.500 Exemplare 
Erscheinungsweise: als Wochenzeitung

O Clarim ist die älteste, heute noch publizierte portugiesischsprachige 
Zeitung in Macau. Das Blatt gehört wie das Boletim Eclesial der Diö­
zese, ist aber keinesfalls als offizielles oder offiziöses katholisches Organ 
derselben zu betrachten. So wenigstens hat es der seit 1985 amtierende 
Direktor der Zeitung, Pater Albino Bento Pais, erklärt; die Verantwor­
tung für den Inhalt liegt nach seiner Auffassung einzig und allein bei 
ihm.19

Daß religiösen und sozialen Themen breiter Raum gewährt wird, 
entspricht den Erwartungen. Dagegen überrascht die ausführliche Be­
richterstattung zu politischen Ereignissen in Portugal, Macau und der 
benachbarten Region. Die einzelnen Beiträge wirken nicht nur gründlich 
und verläßlich, sie sind vor allem offen und kritisch - Merkmale, die kei­
neswegs bei allen Macauer Blättern zu finden sind. So etwa versuchte O 
Clarim im September 1991, Licht in die Verhandlungen um den Bau des 
geplanten internationalen Flughafens von Macau zu bringen. Diese Ver­
handlungen - zwischen Vertretern des portugiesischen Außenministeri­
ums und der Pekinger Regierung - fanden unter mysteriösen Umständen 
statt und galten als ein so heikles Thema, daß sie von der übrigen Ma­
cauer Presse entweder übergangen oder nur mit den üblichen nichtssa­

19 Interview bei Cunha (1990), S. 6-13.



152 Peter Haberzettl/Roderick Ptak

genden Formulierungen kommentiert wurden.20 Bemerkenswert ebenso, 
daß O Clarim neben den Blättern des Anwalts J. E. Carmona e Silva das 
einzige portugiesischsprachige Organ war, das es wagte, dem zuletzt äu­
ßerst umstrittenen Gouverneur Carlos Melancia beherzte Hiebe zu ver­
setzen. Viele sind daher der Meinung, daß O Clarim gegenwärtig als die 
politisch unabhängigste und kritischste Zeitung des Territoriums be­
trachtet werden muß.

Die lange Existenz von O Clarim und Boletim Eclesial ist als Indiz für 
die Stabilität und Kontinuität der katholischen Kirche Macaus zu werten. 
Beide Blätter sind relativ unabhängig von externer Finanzierung und be­
sitzen unter den portugiesischen Periodika der Stadt möglicherweise die 
besten Überlebenschancen für die Zeit nach 1999. Selbst bei einer deut­
lichen Abnahme der katholischen Gemeinde könnten die Auflagezahlen 
durch zusätzliche Abonnements seitens emigrierender Macauer auf ei­
nem annehmbaren Niveau gehalten werden. Dies ist durchaus eine reali­
stische Projektion, zumal beide Blätter bereits heute auf zahlreiche 
Abonnements in verschiedenen Ländern verweisen können.21 Im übrigen 
dürften sich die Macauer Leser den kirchlichen Blättern mehr verpflich­
tet fühlen als den anderen portugiesischen Presseprodukten des Territo­
riums, die oft als sehr parteilich angesehen werden.

7. Tribuna de Macau (gegr. 1982)

Umfang: ca. 40 Seiten; zusätzlich kleinformatiges Magazin mit 24 Seiten 
Auflage: 3.000 Exemplare 
Erscheinungsweise: als Wochenzeitung

Das Blatt, das 1982 vom PS-Mitglied Jorge Neto Valente und dem Jour­
nalisten Jose Rocha Dinis gegründet wurde, versucht einen möglichst 
großen Leserkreis anzusprechen. Es ist professionell aufgemacht und 
wirkt durch die Verwendung von festem, weißem Papier, durch Vierfar­
bendruck auf der ersten und letzten Seite und durch seine übersichtliche 
Gliederung wesentlich attraktiver als die Zeitungen der Konkurrenz. Mit 
einer offiziellen Auflage von 3.000 Exemplaren nimmt Tribuna zur Zeit 
auch den Spitzenplatz unter den portugiesischen Zeitungen Macaus ein.

20 O Clarim vom 13.9.91, verglichen mit Tribuna und Comercio de Macau.
21 Insgesamt existieren Abonnements in fünfzehn verschiedenen Ländern außerhalb 

Macaus, wie auf der zweiten Seite jeder Ausgabe vermerkt.



Die portugiesischsprachige Presse in Macau 153

Die Berichterstattung konzentriert sich auf Macau, deckt aber inner­
halb dieser regionalen Schwerpunktsetzung ein breites Themenspektrum 
ab und bietet insgesamt mehr Informationen über lokale Geschehnisse 
als die übrigen portugiesischsprachigen Zeitungen des Territoriums. Die 
einzelnen Nummern umfassen in der Regel einen aktuellen Leitartikel, 
Meldungen der Woche, Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und 
Sport, Umfragen zu Themen der Zeit, Interviews, Pressespiegel, Veran­
staltungskalender, Fernseh- und Kinoprogramm und die Wettervorher­
sage. Neben den Meldungen aus Macau enthält die Zeitung Berichte 
über politische und sportliche Ereignisse in Portugal, außerdem einige 
Artikel, die direkt von den Blättern Expresso, O Jomal und Diario de 
Noticias übernommen werden. Internationales findet nur ganz am Rande 
Berücksichtigung.

Bei Berichten zur Innenpolitik Macaus und Portugals vertritt Tribuna 
eindeutig die Interessen der PS, der Sozialistischen Partei Portugals.22 In 
den letzten Jahren hat das Blatt die Macauer Regierung offen unter­
stützt. Es stellte sich zum Beispiel hinter den früheren PS-Minister Car­
los Melancia, der von 1987 bis 1990 als Gouverneur von Macau amtierte, 
und führte einen regelrechten "Pressekrieg" gegen die vom PS- und Me- 
lancia-Gegner Carmona e Silva gegründete Konkurrenzzeitung Comercio 
de Macau.

8. Comercio de Macau (gegr. 1987)

Umfang: 32 Seiten 
Auflage: 1.500 Exemplare 
Erscheinungsweise: als Wochenzeitung

Comercio de Macau war die erste Zeitung, die der Rechtsanwalt J. E. 
Carmona e Silva ins Leben rief. Sein Ziel war es, ein von der Macau-Re- 
gierung unabhängiges Organ zu schaffen, das bei passender Gelegenheit 
als Plattform für offene Angriffe gegen Repräsentanten der PS, insbe­
sondere den durchaus umstrittenen Gouverneur Melancia, dienen 
konnte.

Eine ähnliche Konstellation hatte es schon in den Anfangsjahren des 
Macauer Pressewesens gegeben, als die 1822 gegründete Abelha da

22 N.b.: Der heutige Präsident Portugals, Mario Soares, der für die Ernennung des
Gouverneurs von Macau verantwortlich ist, gehört ebenfalls der PS an.



154 Peter Haberzettl/Roderich Ptak

China zum Instrument einer Oppositionsgruppe wurde und die damals 
mächtigste Partei in Macau, die Konservativen um Miguel de Arriaga, 
systematisch attackierte. Doch während Arriaga das "Problem" gewalt­
sam aus dem Weg geräumt hatte, wie in der Einleitung beschrieben, fand 
sich nun eine friedliche "Lösung": Im Sommer 1989 verkaufte Carmona e 
Silva seine Zeitung an A. Correia da Silva, den Macauer Repräsentanten 
der seit 1988 zur Holding Interfina gehörenden Construtjöes Tecnicas. 
Für die an sämtlichen Großprojekten in Macau beteiligte Interfina war 
Macau unter der Ägide des Gouverneurs Melancia zum "Huhn der gol­
denen Eier" geworden, wie es das angesehene Lissabonner Wochenblatt 
O Independente in seiner Ausgabe vom 28.9.1990 treffend formulierte; 
folglich lag ihr wenig an einer Fortsetzung der Angriffe gegen Melancia. 
Nach der Übernahme durch Correia da Silva wurden diese daher einge­
stellt.

Der ebenso streitbare wie geschäftstüchtige Carmona e Silva grün­
dete indes eine neue Wochenzeitung, den Expresso do Oriente. Aber 
auch dieses Blatt verkaufte er an Kreise, die der Macauer Regierung na­
hestanden. Von seiner vorerst letzten Zeitungsgründung, Macau Hoje, 
trennte sich Carmona e Silva erst nach dem Ausscheiden Melancias aus 
dem Amt.23

Doch zurück zum Comercio de Macaw. Nach dem Verkauf 1989 
wurde das Blatt etwas umfangreicher und auch professioneller redigiert. 
Durch den Wegfall der scharfen, provozierenden Töne ähnelt der Co­
mercio de Macau nun der Tribuna. Der Schwerpunkt liegt auf einer viel­
seitigen, thematisch weitgestreuten Macau-Berichterstattung. Die Nach­
richten über Portugal fallen etwas ausführlicher aus als in der Tribuna; 
sie berücksichtigen politische, sportliche und kulturelle Ereignisse, die 
zum Teil vom Jomal de Letras übernommen werden. Unterhaltende 
Beiträge, eine vierseitige Extrabeilage für Kinder und einige internatio­
nale Meldungen ergänzen das Leseangebot. Wie im Falle der beiden an­
deren Wochenblätter, so nehmen die Auslandsnachrichten jedoch nur 
geringen Raum ein. Die Wochenblätter decken internationale Gescheh­
nisse damit insgesamt nur ungenügend ab - ein Defizit, das allein durch 
die Tagespresse Macaus, die englischen Blätter aus Hong Kong und das 
Fernsehen wettgemacht wird.

23 Zu Carmona e Silva’s Verkaufsaktivitäten z.B. O Independente, 28.9.1990.



Die portiigiesischsprachige Presse in Macau 155

9. Macau Sport (gegr. 1990)

Umfang: 16 Seiten 
Auflage: 750 Exemplare 
Erscheinungsweise: als Wochenblatt

Die jüngste portugiesische Zeitung ist insofern ein Novum in der Pres­
selandschaft Macaus, als es sich bei ihr um das erste reine Sportblatt 
handelt. Mit der Gründung von Macau Sport hatte der Direktor und Be­
sitzer Antonio Martins wohl den Erfolg der in Portugal erscheinenden A 
Bola vor Augen. Dieses Blatt kommt täglich heraus und berichtet eben­
falls nur über sportliche Ereignisse.

Macau Sport richtet sich vor allem an die "Expats", die das Geschehen 
in Portugal genau verfolgen wollen und sich mit den Sportmeldungen der 
übrigen Zeitungen nicht zufrieden geben. Dem Fußball, der populärsten 
Sportart Portugals, ist folglich der breiteste Raum Vorbehalten. Über 
internationale Ereignisse berichtet Macau Sport nur am Rande. Fast alle 
Photos und Nachrichten werden über die Agentur Lusa bezogen und oft 
ohne Veränderung wiedergegeben. Der Druck wird von der chinesischen 
Zeitung Tai Chung Pou besorgt.

10. Gazeta Macaense (gegr. 1963)

Umfang: 12 Seiten 
Auflage: 1.700 Exemplare 
Erscheinungsweise: als Tageszeitung

Diese Morgenzeitung, die in den ersten Jahren nur wöchentlich erschien, 
ist untrennbar mit ihrem Gründer, Besitzer und Herausgeber Leonei 
Borralho verbunden. Borralho, der zeitweise auch für den Hong Kong 
Standard arbeitete, zählt heute zu den bekanntesten Bürgern Macaus. 
Einer der engen Vertrauten Borralhos ist Stanley Ho, der geschäftsfüh­
rende Direktor der mächtigen STDM (Sociedade de Turismo e Diver- 
sÖes de Macau). Dieser, so heißt es gelegentlich, wird das Blatt so lange 
unterstützen, wie Borralho sein Besitzer und Direktor bleibt; die monat­
liche Unterstützung soll 10.000 Patacas betragen.

Die Gazeta berichtet vor allem über Ereignisse in Macau und den 
Nachbarregionen. Internationale Meldungen haben nur einen sekun­
dären Wert und werden zum Teil wörtlich von der Agentur Lusa über­



156 Peter Haberzettl/Roderich Ptak

nommen. Dennoch ist der Anteil an internationalen Nachrichten in der 
Gazeta und den anderen portugiesischsprachigen Tageszeitungen - ge­
messen an ihrem Umfang - durchaus beachtlich. In geographischer Hin­
sicht konzentrieren sich die internationalen Meldungen dabei auf Portu­
gal, die übrigen Länder portugiesischer Sprache, den EG-Bereich, China 
und Ostasien im weiteren Sinne.

Einer der ständigen Mitarbeiter der Gazeta ist der schon erwähnte 
Pater Manuel Teixeira. Er führt eine eigene Kolumne, in der er lokale 
Themen anschneidet, Bücher bespricht, Interviews gibt oder ganz ein­
fach aus der Vergangenheit erzählt. Das paßt insofern zum Image der 
Zeitung, als diese vor allem bei den alteingesessenen Macauern beliebt 
ist. Letzteres hängt vermutlich mit der Popularität Borralhos zusammen, 
mit der Kürze der Informationen, und wohl auch damit, daß das Blatt 
nunmehr seit über 25 Jahre erscheint und dem Leserkreis somit aufs 
Engste vertraut ist.

11. Jomal de Macau (gegr. 1982)

Umfang: 12 Seiten 
Auflage: 2.000 Exemplare 
Erscheinungsweise: als Tageszeitung

Das Jomal de Macau erscheint am Abend. Es wirkt wesentlich gründli­
cher redigiert als die übrigen portugiesischen Tageszeitungen und gilt 
vor allem in sprachlicher Hinsicht als deren beste Vertreterin. Der Di­
rektor und Begründer, Joäo Fernandes, ist ein gelernter Journalist. Das 
Blatt gehört der Sociedade Jornal de Macau. Die meisten Gesellschafter 
sind Mitglieder der Associa^äo Democrätica para os Interesses de Ma­
cau (ADIM), zu der auch Fernandes zählt. Den größten Einfluß auf das 
Blatt dürfte Carlos d’Assumpgäo haben, derzeit (1991) Präsident der 
Assembleia Legislativa, also der Gesetzgebenden Versammlung des Ter­
ritoriums, und einer der meistrespektierten Politiker vor Ort. Politisch 
steht die ADIM der Lissabonner CDS nahe und ist als konservativ ein­
zuordnen.

Mit relativ ausführlichen Berichten zur portugiesischen Innenpolitik, 
die gleichwertig neben regionalen und internationalen Nachrichten ste­
hen, wendet sich das Jomal de Macau weit stärker als die beiden anderen 
Tageszeitungen an die "Expats". Zu diesen zählen bekanntlich auch Per­
sonen, die früher in Mozambique oder Angola lebten und allen Grund



Die portugiesischsprachige Presse in Macau 157

haben, die Desintegration des portugiesischen Überseereiches als tragi­
sche Entwicklung zu empfinden. Gelegentliche, nostalgisch klingende 
Erinnerungen an die Zeit vor dem 25. April 1974 sollen denn vor allem 
das konservative Leserpotential erreichen.

12. Macau Hoje (gegr. 1990)

Umfang: 12 Seiten 
Auflage: 700 Exemplare 
Erscheinungsweise: als Tageszeitung

Macau Hoje, die jüngste portugiesischsprachige Tageszeitung und gleich 
dem Jomal de Macau ein Abendblatt, war die dritte Gründung des Me- 
lancia-Gegners Carmona e Silva. Bevor Carmona e Silva nach Portugal 
zurückkehrte, verkaufte er das Blatt an dessen Direktor, J. Meira Bur- 
guete.

Die Zeitung wird in kleiner Auflage gedruckt und kann wohl nur da­
durch überleben, daß der neue Besitzer die Produktionskosten sehr 
niedrig hält. Auffällig ist, daß er mehrere Familienmitglieder in den Pro­
duktionsprozeß einbezieht und das gesamte Bildmaterial sowie wesentli­
che Teile der Texte direkt von der Agentur Lusa und dem GDS über­
nimmt. Von allen portugiesischen Zeitungen ist Macau Hoje somit sicher 
diejenige, die den höchsten Improvisationsgrad aufweist. Qualitätsmin­
dernd sind besonders die zahlreichen orthographischen Mängel und der 
schlechte Druck. Burguete versucht dies jedoch durch spektakuläre Leit­
artikel auszugleichen - etwa zum Thema Korruption in der örtlichen Po­
lizei und zu anderen "Dauerbrennern". Allerdings wäre es falsch, Macau 
Hoje deshalb als Skandalblatt abzuqualifizieren.

Zukunftsperspektiven

Die Zukunftsaussichten der portugiesischsprachigen Presse Macaus 
werden in erster Linie von Portugals künftiger Präsenz in Macau be­
stimmt, und diese wiederum hängt von der Einsicht und Vertragstreue 
Pekings ab. Die Entwicklung nach 1999 ist zwar noch in vielen Punkten 
offen, aber es besteht kein Anlaß zu übertriebenen Hoffnungen. Die 
Zahl der ursprünglich aus Europa und Afrika zugezogenen und der in 
Macau geborenen Portugiesen wird vermutlich zurückgehen - viele



158 Peter Haberzettl/Roderich Ptak

dürften Macau verlassen -, und um die gegenwärtigen Auflagezahlen ei­
nigermaßen halten zu können, müßten die portugiesischen Zeitungen 
dann verstärkt auf Chinesen, die des Portugiesischen mächtig sind, zuge­
hen. Aber nur wenige Chinesen können portugiesische Texte wirklich le­
sen, und trotz der laufenden Bemühungen, dies durch eine gezielte 
Sprachpolitik zu ändern, ist immer wieder die Meinung zu hören, daß 
das Portugiesische vom Englischen und Chinesischen nach 1999 sehr 
bald verdrängt werden wird.24

Im übrigen stellt sich die Frage, ob und in welcher Form die Regie­
rungssubventionen nach 1999 weitergeführt und wie sich die bisherigen 
Interessengruppen und Sponsoren verhalten werden. Alternative Finan­
zierungsmöglichkeiten sind kaum zu erwarten. Schließlich wiegen die 
elementaren wirtschaftlichen Zukunftsprobleme schwerer als eine mögli­
che Einschränkung der Pressefreiheit nach der Eingliederung des Terri­
toriums in die VR China. Nur dann, wenn die ständig propagierten guten 
Beziehungen zwischen Lissabon und Peking mit entsprechenden Inhalten 
gefüllt und von intensivem kulturellen und wirtschaftlichen Austausch 
begleitet würden, könnten das Portugiesische und die portugiesischspra­
chige Presse in Macau eine echte Brückenfunktion bekommen, doch ist 
dies für die nähere Zukunft kaum zu erwarten.

Literatur

Bieg, Lutz (1984): "Hong Konger Zeitschriften; ein Literaturbericht zur moder­
nen Chinakunde", Asien 12, S. 139-154.

Braga, J. M. (1963): "The beginnings of printing at Macau", Smdia 12, S. 29-137.
Chan, Joseph Man, und Chin-Chuan Lee (1989): "Shifting journalistic para­

digms: Editorial stance and political transition in Hong Kong", The China 
Quarterly 117, S. 97-117.

Chan, Joseph Man, und Chin-Chuan Lee (1991): "Power change, co-optation, ac­
commodation: Xinhua and the press in transitional Hong Kong", The China 
Quarterly 126, S. 290-312.

Chen Shenglin (1990): "Lun Lin Zexu yu Aomen de guanxi", in Wong Hon- 
Keung (Huang Hanqiang) (Hg.), Lin Zexu yu Aomen (Macau: Aomen 
’Jinian Lin Zexu xunyue Aomen yibaiwushi zhounian xueshu yantaohui‘ 
choubeihui), S. 22-67.

Cheung, C. L. (1991): "Lange Schatten über Hong Kong", Die Tageszeitung, Ber­
lin, 2.2.1991, S. 17.

24 Zur Sprachpolitik z.B. Santa-Maria (1987) und Ortet (1987).



Die portugiesischsprachige Presse in Macau 159

Correia, Pedro (1988), "Informagoes sem fronteiras", Macau 9, S. 23-25.
Cunha, Luis (1990): "Os apöstolos das ondas hertzianas", Macau 22, S. 6-13.
Edmonds, Richard L. (1989): Macau. Oxford etc.: Clio Press (= World Biblio­

graphical Series 105).
Fernandes, Jose Gabriel Bernado (1888/89): "O jornalismo em Macau", Boletim 

da Sociedade de Geograßa de Lisboa 8, S. 285-294.
Franz, Uli (1982): Hong Kong Macau, Kanton. Köln: DuMont. (= Richtig Rei­

sen).
Gomes, Luis G. (1987): Bibliograßa macaense. Ndr. Macau: Instituto Cultural de 

Macau.
Gongalves, Jose Julio (1968): "A informagäo nas provincias do Oriente", in Colö- 

quios sobre as provincias do O/iente, Bd. 2 (Lissabon: Junta de Investigates 
do Ultramar, Centro de Estudos Politicos e Sociais [= Estudos de ciencias 
politicas e sociais 80]), S. 227-363.

Guedes, Joao (1987): "A imprensa de Macau", Macau 3, S. 10-14; 4, S. 14-18; 5,
S. 26-31; 6, S. 42-47; 7, S. 30-34.

Lau, Emily (1991): "Press pressures", Far Eastern Economic Review, 7.2.1991, 
S. 20-21.

Lemos, J., et al. (1987): "Imprensa; um relatörio para of futuro", Macau 1, S. 22- 
26.

Montalto de Jesus, C. A. (1984): Historie Macao. Ndr. Hong Kong: Oxford Uni­
versity Press.

Noronha e Silveira, Jorge (1991): Subsidios para a histöiia do direito constitucio- 
nal de Macau (1820-1974). Macau: Publicagoes O Direito.

Ortet, Luis (1987): "Macau prepara-se para a corrida do bilinguismo", Macau 4, 
S. 10-13.

Ptak, Roderich, und Peter Haberzettl (1990): Macau im Wandet; fünf Studien zur 
Geschichte und Wirtschaft des Territoriums in der jüngeren Vergangenheit. 
Stuttgart: Franz Steiner Verlag (= Sinologica Coloniensia 14).

Rola da Silva, Henrique (1991): A imprensa chinesa de Macau. Envolvimento hi- 
stönco. Macau: Imprensa Official de Macau.

Santa-Maria, Bernardo de (1987): "Portugal no Oriente; do presente para o fu­
turo", Revista de Cultura 1, S. 29-35.

Santos Ferreira, Jose de (1990): Doci papiaqäm di Macau. Macau: Instituto Cul­
tural de Macau (= Colecgao Poetas de Macau).

Su Cheng (Shu Jing) (1986): "Aomen Zhongwen baoye yibai nian", Hou Keng 1.1, 
S. 57-61.

Teixeira, Manuel (1965), A imprensa periodica portuguesa no Extremo Oriente. 
Macau Noticias de Macau (= Colecgao de Noticias de Macau 22).

Teixeira, Manuel (1966), Miguel de Airiaga. Macau: Imprensa Nacional.
Teixeira, Manuel (1976), "Os ouvidores de Macau", Boletim do Instituto Luis de 

Camoes 10.3/4, S. 189-388.


