
Internationales Asienforum, Vol. 5 (1974), Nr. 3/352—363

Politischer Entscheidungsprozeß unter dem 
Druck der „veröffentlichten Meinung“

— Zur Rolle der japanischen Presse —

HANSJÜRGENKOSCHWITZ

I. Einleitung

Demokratisierung des gesellschaftlichen und öffentlichen Lebens sowie Konsoli­
dierung des parlamentarischen Systems bildeten in Japan nach 1945 die Voraus­
setzungen für die Umgestaltung der überlieferten Herrschaftsform und für den end­
gültigen Übergang einer partiell noch immer feudalgeselischaftlichen Ordnung in 
eine moderne Demokratie atlantischer Prägung. Deutlich ließ die Verfassung von 
1947 den Prozeß der Modernisierung in einem Lande erkennen, das sich zuvor nur 
sehr begrenzt mit Traditionen und Gepflogenheiten der westlich-liberalen Demo­
kratie vertraut gemacht und in dem die konstitutionell garantierte Pressefreiheit 
seit Mitte der 30er Jahre de facto nicht mehr bestanden hatte. Die Beamtenbüro­
kratie, das Militär und nach 1941 die Regierung konnten in jener Zeit in zunehmen­
dem Maße ihren Einfluß durchsetzen. Allenfalls während der Ära der Taisho-Demo- 
kratie (1912-26) war es der Presse zeitweise gelungen, sich als publizistisches 
Gegengewicht und Organ öffentlicher Kritik gegenüber der Regierung zu etablieren 
und sogar am Sturz einiger Kabinette mitzuwirken. Obgleich die japanische Presse 
niemals frei von rechtlichen Einschränkungen gewesen war — woran auch die 
formale Freiheitsgarantie der Kaiserlichen Verfassung nichts zu ändern ver­
mochte —, hatten der zunächst noch minimale, im Vergleich zu früheren Regimen 
jedoch wachsende Spielraum der Presse sowie das sich schärfende Berufsbewußt­
sein der Journalisten in der Taisho-Ära die Regierungsbehörden am Mißbrauch 
der Presse mehr und mehr gehindert1.
Die japanische Nachkriegsverfassung hat, hauptsächlich in Anlehnung an das Vor­
bild des amerikanischen und englischen Regierungssystems, die politischen und 

bürgerlichen Grundrechte und -freiheiten voll gewährt. In Artikel 21 wurden entspre­
chende Garantien auch für die Meinungsfreiheit aufgenommen: „Die Vereins- und 
Versammlungsfreiheit sowie die Freiheit der Rede, der Presse und aller anderen 
Formen der Meinungsäußerung sind gewährleistet (1). Eine Zensur findet nicht 
statt. Das Geheimnis aller Kommunikationsmittel ist unverletzlich (2).“ Außerdem 
enthält die Verfassung (Art. 12) eine Bestimmung, die den Staatsbürgern die Ver­
antwortung auferlegt, die garantierten Rechte und Freiheiten nur für das öffentliche 
Wohl in Anspruch zu nehmen2.

1 Vgl. Hisao Komatsubara: Japan. In: The Asian Newspapers’ Reluctant Revolution. Edited 
by John A. Lent. Ames, Iowa, 1971, S. 65 ff. Zur japanischen Presse s. ferner: Elisabeth 
Noelle-Neumann und Winfried Schulz (Hrsg.): Publizistik (Fischer-Lexikon). Frankfurt/M. 1971, 
S. 126 ff.
2 Vgl. Toyowo Ohgushi: Die japanische Verfassung vom 3. November 1946. In: Jahrbuch 
des Öffentlichen Rechts der Gegenwart. Neue Folge Bd. 5. Tübingen 1956, S. 313.



Politischer Entscheidungsprozeß 353

II. Die Position der Presse im Kommunikationssystem

Nach der Kapitulation Japans im August 1945 war die Kontrolle der Presse auf das 
Oberkommando der Alliierten Streitkräfte unter General Douglas MacArthur (SCAP) 
übergegangen. Im Jahre 1948 fiel diese Pressekontrolle durch Aufhebung der Vor- 
und Nachzensur fort. Mit jenem Datum war im wesentlichen die Grundlage für eine 
staatlich-politisch ungehinderte Entwicklung der Presse gegeben, deren zahlen­
mäßiger Aufschwung sich an der stetigen Steigerung der Auflagen zeigte: betrug 
die Gesamtauflage der Tagespresse im Jahre 1945 noch 14,18 Mio. Exemplare, so 
lag sie im Jahre 1960 bei 37 Mio. Exemplaren; 1970 hatte die Auflageziffer die 
53-MilIionen-Marke übertroffen (bei gesonderter Zählung von Morgen- und Abend­
ausgaben). Die Zahl der Zeitungen erhöhte sich innerhalb zweier Jahrzehnte von 
51 im Jahre 1945 auf 151 im Jahre 19653.

Aufgrund des Verhältnisses von 50,1 Zeitungsexemplaren auf 100 Einwohner liegt 
Japan mit an der Weltspitze. Als Symbol der Weltgeltung der japanischen Presse 
war die im Oktober 1970 von der „Asahi Shimbun“, einer der fünf überregionalen 
Zeitungen des Landes, veröffentlichte Mitteilung aufzufassen, nach der ihre Auflage 
die Zehnmillionengrenze überschritten und das Blatt damit den Rang der auflagen­
stärksten Zeitung der Welt errungen habe (1973: 10,6 Mio. Exemplare, Morgen- 
und Abendausgaben). Die Auflage der beiden wichtigsten mit der „Asahi Shimbun“ 
rivalisierenden Presseorgane, „Yomiuri Shimbun“ (9,3 Mio.) und „Mainichi Shim­
bun“ (7,6 Mio.), liegt zwar z. T. erheblich unter dieser Ziffer, bedeutet jedoch immer 
noch Rekord im Vergleich zu anderen Zeitungsnationen. Alle drei Blätter zeichnet 
die Verbindung von journalistischer Qualität mit einer Massenleserschaft aus. Eine 
solche Verbindung ist charakteristisch für die gesamte große Presse Japans4.

Eine weitere Folge der Orientierung der national verbreiteten, überregionalen 
Presse an einer breitgestreuten Leserschaft ist der Verzicht auf parteipolitisch 
enggefaßte Standpunkte und Interpretationen, d. h. die Abkehr von dem auch in 
Japan traditionellen Typus der Parteiblätter. Doch tendiert das Gros der Tages­
presse zur Gattung der Meinungspresse, deren politischer Standort häufig links­
gerichtet ist, weniger zur Gattung der meinungsneutralen Informationspresse.

Das Pressewesen verzeichnet in Japan trotz Radio und Fernsehen auch in der un­
mittelbaren Gegenwart eine finanziell-ökonomisch aufstrebende Tendenz und lei­
det nicht an chronischen Krisenerscheinungen wie die Publizistik europäischer 
Staaten. Die Zeitung hat im System der Massenmedien immer noch eine Schlüssel­
rolle inne5. Deutlich wird diese auch in bezug auf den Werbeanteil: nach statisti­
schen Angaben aus dem Jahre 1973 flössen den Zeitungen 34°/o des nationalen 
Werbebudgets zu, dem Fernsehen 33%, dem Hörfunk 8% und den übrigen

3 Angaben nach Komatsubara, a.a.O.
4 Vgl. die Charakterisierung der drei genannten Blätter durch die Londoner Times (Ausgabe 
vom 17. Dezember 1970, S. VII): „All three meet the generally recognized criteria of quality. 
They are serious, comprehensive and authoritative. Their only peculiarity, in fact, is that 
they do not have the small circulations and elite readerships associated with such publica­
tions elsewhere. Their readers come from all segments of society.“
5 Vgl. den Bericht: A key role in Japan. In: The Financial Times vom 23. März 1971, S. 21 
(World Press V).



354 Hansjürgen Koschwitz

Medien 28%6. Hoher Bildungsstandard der Leserschaft, ihr ausgeprägter Wunsch 
nach intensiver Unterrichtung und Information, ferner betontes Wettbewerbs- und 
Expansionsstreben auf dem Mediensektor werden als die Hauptfaktoren des all­
gemein positiven Entwicklungstrends angesehen. Einem ruinösen Wettbewerb ge­
hen viele Zeitungen oder Verlage jedoch, mit der Herausforderung des Fernsehens 
konfrontiert, durch Kooperation aus dem Wege, so z. B. durch Zusammenarbeit 
in der Zeitungsproduktion. Überdies hat die Presse schon früh damit begonnen, 
hinsichtlich der Kapitalinvestitionen, des Managements oder des redaktionellen 
Personals intermediäre Verflechtungen mit dem Radio und Fernsehen (Koexistenz 
von öffentlich-rechtlichen und kommerziellen Stationen) einzugehen. Auch gilt 
Japan auf dem Gebiete der Pressetechnologie und der Zeitungsherstellung als ein 
Land mit modernstem technischen Standard7.
Da ca. 90% der japanischen Zeitungen im Abonnement verkauft werden, sind die 
Blätter mit Massenauflage nicht genötigt, weit über die Verkaufsauflage hinaus­
gehende Druckauflagen zu produzieren, wie dies etwa in der Presse Frankreichs 
oder Italiens der Fall ist. Fraglos begünstigt dieses Abonnementssystem die wirt­
schaftliche Stabilität der Presse und vermeidet hohe Fluktuationsraten unter der 
Leserschaft. Typisch für das japanische Pressewesen ist ferner, daß das Ver­
hältnis zwischen den Zeitungen und ihrem Publikum durch die von vielen Redak­
tionen organisierten „public re!ations“-Aktivitäten auf dem Gebiete des Sports, 
der Unterhaltung oder Kultur enger gestaltet wird8.
Die starke Position der Presse gegenüber den audio-visuellen Medien drückt 
sich nicht zuletzt in Umfragen zur Glaubwürdigkeit unterschiedlicher Kommunika­
tionsmittel aus. Nach Ermittlungen aus dem Jahre 1973 sehen 52% der Japaner in 
der Zeitung eine verläßlichere Informationsquelle als im Fernsehen. Dieser Er­
hebung zufolge wächst das Vertrauen in die Tagespresse als glaubwürdigem In­
formationsmedium mit dem Bildungsniveau, wobei sich 65% der befragten Hoch­
schulabsolventen für die Presse, nicht für das Fernsehen oder den Hörfunk als 
bevorzugter Informationsquelle aussprachen9.
Andererseits haben empirische Enqueten erkennen lassen, daß — ungeachtet 
einer relativ stabilen Auflageentwicklung vor allem der großen Zeitungen — beim 
Publikum eine spürbare Distanz zur Presse sichtbar wird und die Überzeugung an 
Boden gewonnen hat, die Nachrichtenmedien hätten ihre Objektivität eingebüßt. 
Als Ursache der wachsenden Feindseligkeit gegenüber der „vierten Gewalt“ ist 
hauptsächlich die — von einem Großteil der Leser nicht gebilligte — Unterstützung 
gegen die Staatsautorität oder das Establishment gerichteter Kräfte durch führende 
Presseorgane analysiert worden. Zudem wird den Massenmedien von einer brei­
ten Öffentlichkeit vorgeworfen, jenen politischen und gesellschaftlichen Strömun­
gen oder Gruppen zu große Publizität zu geben, zu deren Mitteln Konfliktprovoka­
tion, Demonstrationen und Zusammenstöße gehören10.

6 Angaben nach: The Times vom 23. Juli 1973, S. VII.
7 Vgl. Masatoshi Horiata: The future of the written press of Japan. In: Journalisme (Revue 
trimestrielle) No. 35, 1971, S. 69 ff.
8 Vgl. Richard L. Needham: The Japanese Press — Courting the Commonweal in the Rising 
Sun. In: Saturday Review, 10. August 1968, S. 56 ff.
9 Angaben nach: The Times vom 23. Juli 1973, S. VII.
10 Vgl. ebenda.



Politischer Entscheidungsprozeß 355

Das Urteil über die Rolle der japanischen Presse erscheint somit auffallend un­
einheitlich, ja widersprüchlich. Auch ausländische Beobachter neigen zu abwei­
chenden Einschätzungen dieser Rolle, Hakan Hedberg, Japan-Korrespondent der 
schwedischen Zeitung „Dagens Nyheter“, bestritt der Presse, im Vergleich mit 
den Machtzentren Regierungspartei, Wirtschaft, Hochfinanz und Bürokratie, den 
Rang eines ebenbürtigen Einflußfaktors:

„Die Presse ist keine .staatstragende Macht' — die Leitartikel haben ihren Ehrgeiz gezügelt 
und sagen, daß es nur ihre Pflicht sei, die Meinung des Volkes wiederzugeben, und nicht, 
sie zu beeinflussen oder zu steuern. Die Journalisten halten sich für neutral. Das Ergebnis 
dieser Kräftegruppierung — drei Produzentengruppen gegenüber einer zwar verbraucher- 
freundlichen, aber völlig machtlosen Presse, die in Importfragen vor den Interessen der 
Produzenten kapituliert — ist skurril.“11

Peter Rindl, in den 60er Jahren Presseattache an der österreichischen Bot­
schaft in Tokyo, sah neben „Autoritätshörigkeit“ auch „Privilegiensucht“ als 

spezifisches Kennzeichen der japanischen Presse an12. Fakten schließlich belegen 
eindeutig, wie sehr diese Presse gezielt danach trachtet, als Autoritätsquelle im 
politischen Leben zu agieren, und daß sie tatsächlich einen politisch wie ge­
sellschaftlich eminent wichtigen, bis in die unmittelbare Sphäre des exekutiven 
Entscheidungsprozesses wirksamen Einfluß- und Machtfaktor darstellt.

III. Die Rolle der Presseklubs im Informationswesen

Gewicht und Prestige gewinnt die Presse auf politisch-gesellschaftlicher Ebene 
bereits durch die für Japan typische Einrichtung der Presseklubs (Reporterklubs). 
Ursprünglich sind diese geschaffen worden, um übermäßige Konkurrenz innerhalb 
der japanischen Presse selbst auszuschalten. Zur Regulierung dieses Wettbewerbs 
wurden zunächst dem Parlament, dem Amt des Premierministers und allen wich­
tigeren Ministerien der Regierung eigene Pressekiubs zugeordnet, in denen jeder 
Journalist, der aus einer dieser Institutionen Informationen erhalten wollte, Mit­
glied sein mußte. So gehörten, nach einer Angabe von April 1967, dem Presseklub 
des Außenministeriums (Gaimusho) insgesamt 110 Journalisten von 14 Zeitungen 
sowie anderen Nachrichtenagenturen an. Die großen Drei, d. h. „Asahi“, „Mainichi“ 
und „Yomiuri“ waren allein durch 37 Redaktionsmitglieder vertreten (12,15,10). 
Jeder Reporter des Presseklubs hat ein Spezialgebiet zu betreuen, sei dies 
Politik, Wirtschaft, Kultur u. ä., wobei der nach Erfahrung oder Seniorität aus­
gewählte Leiter eines Zeitungs- oder Agenturteams jedem einzelnen Mitglied die 
von der jeweiligen Tagessituation erforderte Aufgabe zuweist, ihm beispielsweise 
angibt, für welche Themen Aktualität zu erwarten ist oder welche Informations­
quellen bzw. Ansprechpartner gerade am wichtigsten erscheinen. Von sämtlichen 
Klubangehörigen wird Verbindung zu Fachkräften des Ministeriums erwartet. Da 
überdies ein Äquivalent zum Official Secrets Act in Japan nicht in Kraft ist, steht 
es den Journalisten frei, sich in den verschiedenen Dienststellen ungehindert um

11 Hakan Hedberg: Die Japanische Herausforderung. Hamburg 1970, S. 115 f.
12 Hierzu s. Adelbert Reif: Pressewesen in Japan. In: Der Journalist Jg. 22, 1972, H. 1, 
S. 9 ff.



356 Hansjürgen Koschwitz

Kontakte zu bemühen. Für Pressekonferenzen, Interviews oder Besprechungen 
mit den Klubmitgliedern ist das öffentliche Informationsbüro des Außenministe­
riums verantwortlich, das darüber hinaus ähnliche Zusammenkünfte für die Ver­
treter der Auslandspresse einberuft13. Auslandsjournalisten sind jedoch von den 
Klubs noch ausgeschlossen. Speziell diese Exklusivität ebenso wie die beherr­
schende Rolle dieser Klubs für die Informationspolitik gegenüber dem In- und 
Ausland haben den Vorwurf der internationalen Presse herausgefordert, nicht- 
japanischen Korrespondenten sei der Zugang zu einflußreichen Personen oder 
Gruppen versperrt, zumindest aber im Vergleich zu anderen Ländern über Ge­
bühr erschwert14.

Die am Beispiel des Außenministeriums skizzierte Rolle des Presseklubs ist gegen­
wärtig für weitere Bereiche des politisch-gesellschaftlichen Lebens des Landes 
charakteristisch. Dieses System hat generell dazu geführt, daß alle Journalisten, 
sofern ihnen an Erfolg und Einfluß gelegen ist, auf die Zugehörigkeit zu Presse­
klubs angewiesen sind, die sich nicht nur in den Ministerien, sondern ebenso in 
allen Behörden, Ämtern, Organisationen oder Agenturen befinden. Diese Klubs 

verfügen somit über ein Informationsmonopol, nicht zuletzt weil sie darüber be­
stimmen, welche Fragen auf Pressekonferenzen gestellt werden, wer als Frage­
steller auftritt, welche Informationen zu veröffentlichen und welche zurückzuhalten 
sind. Minister wie prominente Politiker werden ständig von den Mitgliedern des 
für sie zuständigen Presseklubs begleitet, mit denen sie außerdem gesellschaft­

liche Höflichkeiten auszutauschen pflegen. Überdies dienen Presseklubs ebenso 
wie die Redaktionsstäbe von Millionenblättern als diskrete Informationskanäle 
zwischen den verschiedenen politischen Lagern, zwischen den einzelnen Organi­

sationen oder von der Bürokratie zu den Politikern15.
Für dieses Privilieg über die Journalisten oft Diskretion und Zurückhaltung bei der 
Weitergabe von Nachrichten, die für das nationale Interesse als wichtig angesehen 
werden. Das Recht der japanischen Presse, sich als „Gralshüter der freien In­
formation“ aufzuspielen, ist daher insbesondere von der Auslandspresse in Frage 
gestellt worden:

„Es ist den ausländischen Beobachtern längst nicht mehr unbekannt, daß die in ,Presse- 
k!ubs‘ organisierten japanischen Journalisten, Klubs, in die kein Fremder einzudringen 
vermag und die in jedem Ministerium, im Gouverneursamt der Stadt Tokyo und im Polizei­
hauptamt bestehen, unter sich die Nachrichten manipulieren. Es bestehen horizontale 
Abmachungen, an die sich jede Zeitung hält. Weiter vermag die Regierung in manchen 
Fällen Nachrichten, die dem Ansehen der Nation schaden könnten, zu unterdrücken, weil 
die Zeitungen sich freiwillig zu Unterdrückung bereiterklären.“16

13 Zu Einzelheiten über die Presseklubs vgl. Shun-Jchi Yamanaka: The Press and the 
Public. In: Diplomatie Persuaders. New Role of the Mass Media in International Relations. 
Edited by John Lee. New York—London—Sydney—Toronto 1968, S. 161 f.
14 Vgl. Art: U.S. and Japanese Editors find flaws in news flow. In: Editor & Publisher vom 
1. Januar 1972, S. 12.
15 S. auch den Bericht über die japanische Presse in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 
3. Mai 1972.
16 Neue Zürcher Zeitung vom 15. April 1972, Fernausgabe Nr. 103; vgl. ebenso The Times 
vom 17. Dezember 1970, S. VII: „Some critics have questioned the independence of the 
Japanese press. Newspapers, it is true, often seem rather close to the Government. Jour­
nalists have access to highly confidential information. ... In return they exercise discretion 
and restraint in reporting news held to touch upon the national interest.“



Politischer Entscheidungsprozeß 357

Der japanische Journalist ist, falls er nicht zur obersten Hierarchie der Presse­
verlage gehört, durch die spezifische Struktur des Informationswesens in seinen 
professionellen Möglichkeiten relativ eingeengt, überdies weitgehend in das Ge­
füge traditionsgeprägter Gesellschaftsbeziehungen eingeordnet. Diese sind für 
den vergleichsweise statischen Zustand der Personalpolitik verantwortlich und 
größerer Flexibilität in diesem Bereich abträglich. Von anderen Pressesystemen 
unterscheidet sich das japanische nach wie vor dadurch, daß die Journalisten, 
freiwillig oder unter dem Zwang der überlieferten Norm gesellschaftlichen Ver­
haltens, sich eng und auf Dauer mit einer bestimmten Redaktion liieren und damit 
auf berufliche Mobilität oftmals verzichten, da sie andernfalls infolge des vor­
herrschenden Senioritätsprinzips kaum eine Chance des beruflichen Fortkommens 
und Aufstiegs haben würden17. Auch im Pressewesen kommt die Neigung der 
Japaner zur Gruppenbezogenheit und zur Arbeit in „geschlossenen“ Kollektiven 
zum Ausdruck18.

Paradox könnte erscheinen, daß der japanische Journalismus, vor allem angesichts 
der Rolle der mit den staatlichen Institutionen eng verbundenen Presseklubs, 

durchaus nicht durch Zurückhaltung oder gar Botmäßigkeit gegenüber der Exeku­
tive geprägt ist, sondern oft über größeren Einfluß auf die öffentliche Meinungs­
bildung und den Bereich des staatlichen Entscheidungsprozesses verfügt, als dies 
in den europäischen Ländern beobachtet werden kann. Konformismus ist kein 

Merkmal der japanischen Publizistik, im Gegenteil: “the members of the Japanese 
press, whether editors, reporters, or cameramen, are a tremendously aggressive 
breed”19.

IV. Konfrontation zwischen Presse und Regierung

Daß die Institution der Presseklubs keineswegs prinzipielle Kooperation oder 
Konspiration mit der Regierung in jedem Fall heißt, bewiesen Vorgänge im 
März/April 1972, als eine Enthüllungsaffäre Opposition und Presse gegen die 
Regierung des damaligen Ministerpräsidenten Eisaku Sato vereinte. Obschon 
diese Angelegenheit in ihrer Substanz und politischen Tragweite weit weniger be­
deutend als seinerzeit die Publizierung der Pentagon Papers durch die „New 
York Times“ war, ergab sich Parallelität insofern, als im Verlauf eines zunächst 
primär pressepolitisch relevanten Disputs in aller Öffentlichkeit die Grundsatz­
frage des journalistischen Ethos und der Pressefreiheit angeschnitten wurde.

Anlaß war die Verhaftung des Reporters Takichi Nishiyama von der „Mainichi 
Shimbun“ (4. April 1972), dem vorgeworfen wurde, eine Sekretärin des Außen­

17 Vgl. hierzu bes. Reif, a.a.O., sowie Needham, a.a.O., S. 58: „If .monopolies1 indeed exist, 
they can be said to prevail over the press’s labor market. For the Japanese newspaper 
enjoys an exclusivity over its business, news, and production talent that is unparalleled 
under other press systems. This situation derives not so much from the economy as it 
does from the culture. ,Nikun ni Mamiyezu1 is the expression — it means, simply, that one 
must never serve two lords. Whatever its application to the press, the lack of mobility of 
personnel between papers is apparent.“
18 Zu diesem Aspekt allgemein: E. Wight Bakke: Revolutionary Democracy. Challenge and 
Testing in Japan. Hamden, Conn. 1968, S. 41 ff. (Group Solidarity and Individual Freedom).
19 Yamanaka, a.a.O., S. 161.



358 Hansjürgen Koschwitz

ministeriums zur Anfertigung und Herausgabe von Fotokopien geheimer Tele­
gramme überredet zu haben. Der Journalist benutzte diese Unterlagen jedoch 
nicht zur Veröffentlichung in seiner Zeitung, sondern stellte sie einem Unterhaus­

abgeordneten der oppositionellen Sozialistischen Partei, Takahiro Yokomichi, 
zur Verfügung, der sie seinerseits, am 27. März 1972, im Parlament zu einer 
scharfen Attacke auf die Regierung auswertete.

Aus den Telegrammen ging hervor, daß sich die US-Regierung bei den mit 
Japan geführten Verhandlungen über die Rückgliederung Okinawas an Japan 
(Juni 1971) in einem Geheimabkommen bereit erklärt hatte, den von amerikani­
schen Truppen geschädigten Bodeneigentümern der Insel eine Wiedergutmachung 
von 4 Mio. Dollar zu zahlen, daß jedoch Japan den Amerikanern diesen Betrag 
ersetzen würde. In der Parlamentsdebatte von 1971 war eine derartige Überein­
kunft von den Regierungsvertretern entschieden abgestritten worden. Yokomichis 
Aktion überführte die Regierung nun eindeutig, die Unwahrheit gesagt zu ha­
ben20.

Presse und Oppositionsparteien empörten sich über die von der Regierung an­
geordnete Verhaftung des Reporters wie der Sekretärin und betonten die Pflicht 
der Regierung, die Öffentlichkeit über diese Vorgänge zu unterrichten. In ihren Au­
gen hatte sie gegen die Interessen dieser Öffentlichkeit gehandelt. Die „Mainichi 

Shimbun“ sah in dieser Handlungsweise der Regierung sogar den Versuch, die 
Freiheit der Presse zu beschränken, und setzte ihn mit einer Verletzung der Ver­
fassung gleich. Der Inhalt der Telegramme hätte nach Ansicht der Redaktion im 
echten Interesse der Öffentlichkeit publiziert werden müssen, Schweigen habe ein 
Hintergehen der Öffentlichkeit bedeutet.

Wenn auch andere große Blätter ihre Sympathie für den verhafteten (doch sehr 
bald freigelassenen) Kollegen bezeugten, kritisierten sie andererseits die Haltung 
der „Mainichi“ und warfen dem Journalisten Verleitung zum Amtsmißbrauch so­
wie Verletzung der in Japan geltenden „canons of journalism“ vor21. Die Regie­
rung schloß sich dieser Auffassung an, Sato verlangte ein scharfes Durchgreifen 
und erteilte seinem Außenminister Fukuda einen deutlichen Verweis. Außerdem 
konterten Regierung und Polizeibehörden mit der Mahnung, Staatsgeheimnisse, 
noch dazu durch illegal beschaffte Dokumente, nicht zu publizieren, und verwiesen 
auf die Statuten des japanischen Presseverbandes, nach denen die „Freiheit der 
Information das öffentliche Wohl nicht schädigen und nicht mit dem Gesetz in 
Konflikt geraten“ dürfe. Sato nahm darüber hinaus zum übergeordneten Problem 
der Pressefreiheit Stellung. Wenn sich, nach seiner Ansicht, die „Mainichi“ an den 
Kanon des japanischen Journalismus gehalten hätte, wäre es niemals zu der 
Kontroverse gekommen. Falls Pressefreiheit bedeute, daß ein Journalist auf jede 
beliebige Weise Informationen erwerben könne, die von der Regierung als ver­
traulich betrachtet würden, sei Pressefreiheit höchst lästig. Schon lange sei er der 
Auffassung, daß Japan ein Gesetz zur Gewährleistung der nationalen Sicherheit 
benötige. Doch sah sich Sato kurz darauf gezwungen anzuerkennen, daß das

10 Einzelheiten des Vorfalls in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 3. Mai 1972.
21 Zum Vorgehen des Mainichi-Reporters s. auch: Neue Zürcher Zeitung vom 15. April 1972, 
Fernausgabe Nr. 103: „In keinem westlichen Land würde man Verständnis für diese Art 
von .Berufsethos' aufbringen.“



Politischer Entscheidungsprozeß 359

endgültige Urteil über den Begriff des nationalen Interesses allein der Öffentlich­
keit zustünde.
Die Enthüllungsaffäre um die „Mainichi“ endete dadurch mit einem Prestigeerfolg 
der Publizistik. Der Regierung betont kritisch gegenüberstehende Journalisten, in 
der Hauptsache der Linken, sahen in dem Ausgang des Disputes sogar einen ent­
scheidenden Sieg über die Regierung:

„27 Tage lang, vom 27. März bis zum 25. April 1972, führten die Presse, der Rundfunk und 
das Fernsehen Japans eine machtvolle Kampagne zur Verteidigung der Presse- und Mei­
nungsfreiheit gegen das Kabinett der Liberal-Demokratischen Partei unter Sato. Die japa­
nische Regierung war am Rande des Zusammenbruchs: während jenes Monats war Satos 
Kabinett nach dreijähriger ungestörter Regierungszeit erheblich geschwächt.“22

In der Tat blieb seit der Enthüllung der Geheimtelegramme die politische Atmo­
sphäre während der restlichen Monate der Sato-Regierung in zunehmendem Maße 
vergiftet. Als Zeichen eines effektiven Demokratisierungsimpulses konnte in­
des betrachtet werden, daß die Regierung an ihre Pflicht gegenüber der Öffent­
lichkeit erinnert und die Bürokratie in ihrem Streben nach Errichtung unüberwind­
barer, nicht zuletzt gegen die Parlamentarier gewandter Abwehrmauern verun­
sichert worden waren. Außenminister Fukuda sah sich überdies genötigt, im Zu­
sammenhang mit der Enthüllung geheimer Telegramminhalte mehrere hohe Be­
amte seines Ressorts von ihren Posten abzulösen.

V. Kontroversen um die China-Berichterstattung

Die Presse-Diskussion wurde zu gleicher und in der nachfolgenden Zeit außerdem 
um Probleme der Auslandsinformation, speziell der China-Berichterstattung maß­
geblicher japanischer Tageszeitungen geführt. In einem (seit dem 10. März 1972 
auch in englischer Sprache als „investigation report“ vorliegenden) Bericht des 
Kritikers und ehemaligen Journalisten Miyoshi Osamu wurde die Haltung der japa­
nischen Presse gegenüber Peking analysiert und die Schlußfolgerung gezogen, 
im Konkurrenzkampf der großen Blätter, einen Korrespondenten in der chinesi­
schen Hauptstadt zu haben, wären alle Redaktionen auf Bedingungen der Chine­
sen eingegangen, die nicht nur entwürdigend seien, sondern auch in einen ge­
färbten und gelenkten Journalismus mündeten. Diese Anschuldigungen wurden 
daraufhin von Shintaro Ishihara, einem populären Autor und zugleich Parlaments­
mitglied, im Reichstag zur Sprache gebracht. Bezeichnend war, daß diese Vor­
würfe in der Presse des Landes selbst zunächst nur spärliche Beachtung fanden. 
Japans prominentester China-Experte Shinkichi Eto untersuchte darüber hinaus 
in der April-Nummer 1972 des Magazins „Keizai Orai“ im einzelnen, wie weit das 
Niveau dieser gelenkten China-Berichterstattung gegenüber dem westlichen 
Standard abfiel und wie inkorrekt die japanische Bevölkerung über China infor­
miert worden war23. Tatsächlich hatten seit dem Beginn des japanisch-chinesi-

22 Shiro Suzuki: Japanese press vigorously defends its freedom. In: the democratic jour­
nalist Jg. 1972, Nr. 9, S. 4.
23 Zu dieser Kritik s. auch den Japan-Bericht der Neuen Zürcher Zeitung vom 15. April 
1972, Fernausgabe Nr. 103: „Daß sich diese Presse in Phasen immer wieder an ihr hohes



360 Hansjürgen Koschwitz

sehen Korrespondentenaustausches im Jahre 1964 alle japanischen Journalisten 
Taiwan verlassen und waren kritische Meldungen und Kommentare über China 
fast völlig aus den Massenmedien verschwunden.

Neun japanische Korrespondenten — u. a. je einer von der Kyodo-Nachrichten- 
agentur, der öffentlich-rechtlich organisierten Rundfunk- und Fernsehanstalt NHK, 
dem Privatfernsehnetz TBS, den Zeitungen „Asahi“, „Mainichi“, „Yomiuri“ und „Nishi 
Nippon“ mit einer Gesamtauflage von 36 Mio. — hatten am 29. September 1964 
in Peking ihre Tätigkeit aufgenommen, die in einem halboffiziellen japanisch­
chinesischen Handelsabkommen vom gleichen Jahre vereinbart worden war. In 
ihm wurde die persönliche Sicherheit der japanischen bzw. chinesischen Korres­
pondenten in den beiden Ländern garantiert, obschon die Freiheit der Berichter­

stattung nicht ausdrücklich zugesichert; das Kommunique enthielt jedoch einen 
Passus, demzufolge der Journalistenaustausch durchzuführen sei „auf der Basis 
der gegenseitigen Nicht-Einmischung (in die inneren Angelegenheiten des je­
weiligen Landes) und der Achtung vor der Position jeder der beiden Nationen, 
ungeachtet der Unterschiedlichkeiten ihrer politischen Systeme“.

Streitpunkt bildete nun die Existenz eines Geheimabkommens zwischen den be­
teiligten japanischen Massenmedien und den chinesischen Behörden. Zumindest 
drei Zeitungen mit einer Gesamtauflage von 14,6 Mio. Exemplaren und einem über 
ganz Japan verbreiteten Informationsdienst hatten bei der Entsendung von Kor- 
respondeten diese Geheimabsprache akzeptiert. Doch wurden alle größeren Kom­
munikationsorgane jetzt verdächtigt, in der Hoffnung, ebenfalls einen Korrespon­
denten nach Peking schicken zu können, sich den Konditionen dieser Absprache 
angepaßt zu haben.

Bei den in der Geheimabsprache enthaltenen Bedingungen der Chinesen handelte 
es sich um die Forderung 1. keine gegenüber China feindselige Politik zu verfolgen,
2. an keinem Komplott zur Schaffung zweier chinesischer Staaten teilzunehmen 

und 3. die Wiederherstellung der normalen Beziehungen zwischen China und Japan 
nicht zu stören. Strittig blieb in der öffentlichen Diskussion im Jahre 1972, 
ob die Presse diese Prinzipien bereits seit 1964 befolgt hatte oder erst seit 1968, 
als die chinesischen Behörden auf die Verringerung der ursprünglich vereinbarten 
neun Korrespondenten auf vier drängten. Vorausgegangen waren 1966/67 Unstim­
migkeiten zwischen den Chinesen und den japanischen Korrespondenten wegen 
deren Berichterstattung über die Kulturrevolution. Von chinesischer Seite wurde 
nun die erneute „Bestätigung“ der drei politischen Prinzipien in dem Abkommen 
über den Journalistenaustausch verlangt. Einzelheiten und Interna der Vorgänge 

gab das Liberal-Demokratische Parlamentsmitglied Tagawa gegenüber der „Los 
Angeles Times“ bekannt, der mit einem weiteren Abgeordneten seiner Partei im 
März 1968 als Mittelsmann an den Gesprächen mit den Chinesen teilgenommen 
hatte. Die schriftliche Fixierung der chinesischen Forderung lautete schließlich: 
„Beide Seiten (Japan und China) kommen darin überein, daß der Journalisten­
austausch im Geiste der Diskussionen, die zur Unterzeichnung des Handelskom­
muniques vom 6. März 1968 führten, erfolgen und in der Weise verwirklicht wer-

Wächteramt erinnert, täuscht nicht über die Tatsache hinweg, daß sie in der Mentalität 
genauso bürokratisch und opportunistisch sein kann wie die Bürokratie selbst.“ Vgl. ferner 
die Welt vom 11. April 1972.



Politischer Entscheidungsprozeß 361

den soll, daß zwischen den beiden Nationen gegenseitiges Verständnis und 
Freundschaft gefördert werden“. Außerdem wurde in das Dokument eine japa­
nische Verpflichtung aufgenommen, alles zu tun, um „der Verbesserung der chi­

nesisch-japanischen Beziehungen im Wege stehende Hindernisse“ zu beseitigen, 
die die Chinesen der „vom amerikanischen Imperialismus und von der japani­
schen Regierung gemeinsam verfolgten Anti-China-Politik“ anlasteten24.

Die japanischen Zeitungen haben in ihrer übergroßen Mehrheit die Prinzipien 

strikt befolgt. Ein politischer Redakteur der „Nihon Keizai“, Arai, rechtfertigte diese 
Haltung mit dem Argument: „Uns war klar, daß wir den drei politischen Prinzipien 
zustimmen mußten. Wie sonst hätten wir Korrespondenten in ein Land schicken 
können, mit dem wir keine diplomatischen Beziehungen haben?“ Tagawa erwi­
derte auf die Frage der „Los Angeles Times“ nach den Gründen des japanischen 
Nachgebens:

„Die Situation für uns Japaner ist nicht die gleiche wie für euch Amerikaner. Wir führten 
Krieg gegen China, der auch jetzt noch nicht offiziell beendet ist. Davor eroberten wir 
Taiwan und machten die Insel für 50 Jahre zu einer Kolonie. Kein anderes Land steht 
gegenüber China vor ähnlichen Problemen. Es ist doch nur natürlich, daß China darauf be­
dacht ist, daß wir nach einem solchen Verlauf der Geschichte unsere Hände von Taiwan 
lassen.“25

Damit war auf ein weiteres Motiv der japanischen Konzessionsbereitschaft hin­
gewiesen: den Schuldkomplex im Verhältnis zu China. Es fiel jedoch auf, daß 
von keiner der betroffenen japanischen Zeitungen die Leser über die Anwendung 
der drei Prinzipien auf die Berichterstattung der Blätter jemals informiert worden 
waren. Ebenso wenig hat sich der japanische Zeitungsverlegerverband offiziell zu 
dem Geheimabkommen geäußert. Auch diejenigen Zeitungen, die keinen Korres­

pondenten in Peking hatten, verschwiegen die Existenz dieser Absprache — mit 
Ausnahme der Industrie- und Wirtschaftszeitung „Sankei Shimbun“, die ihre 
Absicht deutlich kundtat, die eigene Berichterstattung ohne Einschränkungen und 
Rücksichtnahmen fortzusetzen.

In der Öffentlichkeit erregten die Vorgänge dagegen erhebliches Aufsehen, und im 
Parlament bildete sich als Reaktion auf die Vorkommnisse ein „Bund zur Ver­
teidigung der Pressefreiheit“ aus etwa 100 Abgeordneten der regierenden Liberal- 
Demokratischen Partei; sein Ziel sollte es sein, der „Erpressung“ der japanischen 
Massenmedien durch die chinesische Regierung entgegenzutreten. Zu befürchten 
stand, für die Regierungspartei, in der Tat eine Einschränkung der politischen 
Aktionsfreiheit durch einseitige Nachrichtenpolitik der Medien. Bedeutsam wurde 
die tendenziöse China-Berichterstattung der Presse hauptsächlich in ihrer Aus­
wirkung auf die Umorientierung der offiziellen japanischen Chinapolitik. Gerade 
die Kommunikationsmedien bereiteten die Schwenkung der öffentlichen Meinung 
Japans zugunsten einer Hinwendung zur chinesischen Volksrepublik und einer Ab­

kehr von der früheren Taiwanpolitik sowie einer Geringschätzung des japanisch­
amerikanischen Sicherheitsvertrages psychologisch vor.

24 Einzelheiten und Hintergründe des Journalistenaustauschs wurden veröffentlicht in der 
Los Angeles Times vom 14. April 1972 (Japan press makes secret deal with Peking on 
reporting news).
25 Zitate ebenda.



362 Hansjürgen Koschwitz

Im Detail ist das Zusammenspiel zwischen Publizistik und öffentlicher Meinung von 
Shinkichi Eta bloßgelegt worden. Hintergrund seiner Analyse waren die weltweit 
zu beobachtenden Wandlungen in der Haltung gegenüber der chinesischen Volks­
republik seit 1970:

„ln Japan waren diese Veränderungen in der Einstellung der internationalen Staatengemein­
schaft Ursache einer überwältigenden Stimmung zugunsten einer Annäherung an die VRCh. 
Die führenden, meinungsbildenden nationalen Zeitungen unterstützten, in ihrem Wettrennen 
um die Zulassung von Sonderkorrespondenten in Peking, allesamt die sogenannten ,drei 
politischen Prinzipien'... Die drei Oppositionsparteien — die Sozialisten, die Komei-Partei 
und die Demokratischen Sozialisten — witterten eine Chance, die Liberal-Demokratische 
Partei und die Regierung in dieser Frage zu isolieren, und taten ihr Möglichstes, um eine 
prochinesische Stimmung im Lande zu erzeugen. Industriekreise, durch Warnungen vor 
einer eventuellen Rezession erschreckt, begannen, China mit großer Aufmerksamkeit als 
neuen Markt zu beobachten; der nach Peking gerichtete Strom japanischer Geschäftsleute 
bewirkte einen ,bandwagon‘-Effekt und führte zu noch begeisterteren Berichten über die 
ökonomischen und politischen Errungenschaften Chinas in den führenden japanischen 
Tagesblättern... Was die allgemeine Öffentlichkeit anbetrifft, so enthüllte eine am 28. Juli 
1972 publizierte Meinungsumfrage, daß über 80°/o der Interviewten auf eine Normalisierung 
der Verbindungen mit der VRCh hofften.“26

VI. Wirksamkeit der Medien im politischen Entscheidungsprozeß

Der Zusammenhang von publizistischer Meinungsbeeinflussung und politischem 
Entscheidungsprozeß trat zutage. China hatte es verstanden, in Japan eine eupho­
rische Atmosphäre zu schaffen, um die japanische Außenpolitik zur Revision frühe­
rer Standpunkte zu bewegen. Die Stimmung der Öffentlichkeit war emotional, zum 
Teil nationalistisch gefärbt, als die Regierung Sato, von einer feindseligen Kam­
pagne der Presse überschwemmt, zurücktrat und der Premier dem in den zur Dis­
kussion stehenden Fragen konzilianteren und der Öffentlichkeit gegenüber flexible­
ren Konkurrenten Kakuei Tanaka wich. Die neue Regierung sah sich nun jedoch 
nicht mehr in der Lage, die fällige Umorientierung der japanischen Politik mit 
diplomatischer Behutsamkeit zu verfolgen. Vielmehr hatte sie auf den wachsenden 
Druck der einseitig eingestimmten und emotionalisierten „öffentlichen Meinung“ 
Rücksicht zu nehmen und entschied sich daher für ein abruptes Vorgehen. Das 
aber beeinträchtigte, nicht nur in Asien, das Vertrauen in die Kontinuität und 

Prinzipienfestigkeit der japanischen Politik überhaupt. Die Sorge wurde aus­
gesprochen, daß dieser evidente Giaubwürdigkeitsverlust auf die Dauer geeignet 
sein könnte, unliebsame Konsequenzen für das Ansehen der japanischen Diploma­
tie nach sich zu ziehen und außerdem eine innenpolitische Öffnung zu größerem 

Nationalismus zu begünstigen.
Der Vollzug der Neuorientierung der japanischen Politik, nicht allein gegenüber 

China, ist von der Presse des Landes enthusiastisch begrüßt worden. Die Massen­
medien gaben dem Sato-Nachfolger Tanaka in den ersten Monaten nach Amts­

antritt (Juli 1972), wie keinem anderen Vorgänger, Vorschußlob. Tanaka galt nun 

als Symbol der innen- und außenpolitischen Erneuerung, eines „Aufbruchs zu

26 Shinkichi Eto: Japan and China — A New Stage? In: Problems of Communism, vol. XXI 
Nov.-Dec. 1972, No. 6, S. 7.



Politischer Entscheidungsprozeß 363

neuen Ufern“. Zum Höhepunkt der publizistischen Sympathiewoge wurde sein offi­
zieller Besuch in Peking im September 1972. Angesichts des Erfolges dieser Reise 
schien ihm, auch nach seiner Rückkehr, der ungeteilte Beifall in Japans öffent­
licher Meinung sicher zu sein.
Doch bereits wenige Monate nach Tanakas Amtsantritt wurde überraschend 
schnell ein Sinneswandel spürbar und in der Presse (ebenso wie im Fernsehen) 
eine Welle der Kritik an der Regierungspolitik entfacht. Einen der Anlässe bildete 
die mit dem fortschreitenden Abzug der USA aus Asien begründete Verstärkung 
der japanischen Militärrüstung — eine vermutlich auf einem Agreement mit Peking 
basierende Maßnahme, durch die ein asiatisches Machtvakuum vermieden und die 
politische Stabilität in dieser Region gesichert werden sollten27. Nun wurde der 

„computergesteuerte Bulldozer“, wie ihn die Landespresse noch kurz zuvor be­
wundernd tituliert hatte, mehr und mehr dafür verantwortlich gemacht, daß er die 
innenpolitischen Probleme nicht ähnlich rasch und bravourös zu meistern ver­
mochte, wie dies — anscheinend — bei der außenpolitischen Neuorientierung der 
Fall gewesen war. Der Premier geriet jetzt sogar in die Situation, von einem Teil 
der Presse als „zweiter Hitler“ diffamiert zu werden. Nachdem besonders die fünf 
großen Tageszeitungen, die mehr als die Hälfte der gesamten Zeitungsauflage 
Japans stellen, sich gegen Tanaka gewandt hatten, mußte der Premier, „ohne daß 
ihm überhaupt eine Chance gegeben wurde, sich zu bewähren, schon jetzt ge­
wissermaßen gegen die Presse regieren“28. Umfragen der „Mainichi“ und der 
„Asahi“ im August/September 1973 ergaben, daß nur noch 26°/o der Interviewten 
sich als Anhänger des Ministerpräsidenten bekannten; ein Jahr zuvor, nach der 
erfolgreichen Aussöhnung mit China, waren es dagegen noch 53% gewesen.

VII. Schlußbetrachtung

Der von intellektueller Arroganz nicht freie Stil, in dem die Auseinandersetzung 
der Publizistik mit dem Premier erfolgte, war für den Grad der Emotionalisierung 
bezeichnend, in dem öffentliche Kontroversen über Sachthemen der japanischen 
Innen- und Außenpolitik ausgetragen werden. Zentrale Fragestellung blieb hin­
gegen die grundsätzliche Problematik des Einflusses der Publizistik auf den Be­
reich politischer Entscheidungsprozesse, die im Verlauf der Revision des außen­
politischen Regierungskurses aufgeworfen worden war. Sie hat sich — ungeachtet 
der besonderen politisch-gesellschaftlichen Bedingungen und nationalen Ent­
wicklung — in Japan als ähnlich brisant erwiesen wie in jenen Ländern der at­

lantischen Welt, in denen die liberale Pressekonzeption auf eine weit gefestigtere 
Tradition zurückblicken kann.

27 „Der Öffentlichkeit gefiel das nicht. Die Presse, die — so ein Kenner der Materie — ihm 
verpflichtet war, weil er sie als Wirtschaftsminister mit Geldgeschenken und anderen Artig­
keiten, nicht gerade entgegen dem Landesbrauch, freundlich bedacht hatte, begann sich auf 
ihn einzuschießen. Sie machte ihn lächerlich, weil er bei der Verlesung seiner anspruchs­
losen Grundsatzrede auch noch eine Seite vergessen hatte, und entdeckte plötzlich, daß er 
sich profitabler Grundstücksspekulationen zugunsten seiner Geliebten schuldig gemacht 
haben soll.“ Korrespondenten-Bericht der Frankfurter Rundschau vom 6. Dezember 1972.
28 Korrespondentenbericht der Süddeutschen Zeitung vom 6. März 1973.


