
Die Entwicklung der chinesischen Presse 

seit dem Beginn der Kulturrevolution

HANSJÜRGEN KOSCHWITZ

Zur Vorgeschichte der kulturrevolutionären Pressepolitik

Kein Geschehen in der zwanzigjährigen Geschichte des kommunistischen Staats­

wesens in China hat die Massenmedien dermaßen einschneidenden Veränderungen 

unterworfen wie die zu Beginn des Jahres 1966 einsetzende Kulturrevolution. Dies 

gilt in erster Linie für die gedruckten Kommunikationsmittel, während das Rundfunk­

wesen weitgehend intakt gelassen wurde und teilweise zum hauptsächlichen Mittel 

der Masseninformation und Faktor der Massenmobilisierung geworden ist1.

Der chinesische Journalismus sollte, seinem politischen Programm und seinem 

Selbstverständnis gemäß, ein Instrument in der Hand und im Dienste der Partei­

führung sein. Die Jahre seit 1949 hatten gleichwohl gezeigt, daß es Gelegenheiten 

gab, bei denen die herrschende Parteirichtung den Einfluß ihr weniger genehmer 

Elemente in der Presse nicht völlig ausschalten konnte. Die Kulturrevolution hat nun 

für die Pressepolitik insofern eine Wende gebracht, als die Zeitungen und Zeit­

schriften wie alle anderen Massenmedien zunehmend unter die Kontrolle der domi­

nierenden Parteifraktion unter Mao und Lin Biao gerieten. Sie bietet in ihrem Ergeb­

nis einen weiteren Beweis für die Erfahrungen aus früheren innenpolitischen Um­

wälzungen in anderen Ländern, nach denen erst die Beherrschung der „Bewußtseins­

industrie“ den endgültigen Erfolg revolutionärer Wandlungen zu gewährleisten ver­

mag.

Wesentliche Motive für das persönliche Streben Maos nach Reorganisation be­

sonders des Zeitungswesens sind in der Entwicklung der Presse seit Anfang der 

sechziger Jahre zu erblicken; möglicherweise haben auch die Erinnerungen an die 

Ereignisse des Jahres 1957 bei seinem Entschluß mitgespielt, die Presse fest in den 

Griff zu nehmen und sie den eigenen Zielen im Kampf gegen die Parteiwidersacher 

gefügig zu machen. Zwar hatte die KPCh nach dem Ende der „Hundert-Biumen“- 

Kampagne die Presse sehr rasch wieder in ihre Botmäßigkeit gezwungen, doch 

kamen in den frühen sechziger Jahren — nicht zuletzt als Folge der allgemeinen 

Desillusionierung nach dem Scheitern des „Großen Sprunges“ und der Volks­

kommunenpolitik — weiterhin zahlreiche kritische Stimmen in den Tageszeitungen 

und den Zeitschriften zu Wort, wenn dies auch nicht mehr in derart unverhüllter 

Weise geschah wie im Frühjahr 1957. Die Gegnerschaft gegenüber der Politik Maos 

konnte sich nicht in offener Polemik äußern, sondern mußte in getarnter Form in der 

Presse vorgetragen werden, da die Meinungsdiktatur der Partei nur noch das Mittel 

publizistischer Camouflage zuließ. Die Auseinandersetzung mit dem offiziellen poli­

1 Vgl. Liu, A. P. L., Mass media in the Cultural Revolution: problems of mass mobilization 
in Communist China, in: Current Scene 8 (1969), S. 5 f.



Die chinesische Presse seit dem Beginn der Kulturrevolution 379

tischen Kurs erfolgte jedoch nicht durch erklärte Gegner des kommunistischen 

Systems, sie wurde vielmehr durch Anhänger der KP geführt, denen die oft unprag­

matisch erscheinende und dogmatische Linie der Führung nicht zusagte. Die Tradi­

tion solcher getarnten Opposition reicht in China weit in die literarhistorische Über­

lieferung zurück, da man schon in den einstigen Dynastien gelernt hatte, mit Hilfe der 

Literatur Unzufriedenheit mit den staatlichen Machthabern kundzutun oder diese gar 

öffentlich bloßzustellen. Erzählungen und Bühnenstücke bildeten die wichtigsten Gat­

tungen der literarischen Opposition seit 1960. Zu den bekanntesten Zeugnissen die­

ser Strömung zählt das von Wu Han, dem seinerzeit stellvertretenden Bürgermeister 

von Peking, im Jahre 1961 verfaßte historische Bühnenstück „Hai Ruis Ausscheiden 

aus dem Amt“ (Hai Rui ba guan, erschienen in der Zeitschrift „Beijing Wenyi“, 

Pekinger Literatur und Kunst); es handelt von einem Beamten aus der Zeit der Ming- 

Dynastie (1368—1644), der es gewagt hatte, dem Kaiser eine kritische Denkschrift 

zu überreichen, und deshalb eingekerkert worden war. Ein weiteres Zeugnis sind 

die „Abendgespräche am Schwalbenberge (Yanshan)“ von Deng Tuo, der von 1953 

bis 1957 Chefredakteur der Pekinger „Volkszeitung“ gewesen war und andere hohe 

Positionen im chinesischen Journalismus bekleidet hatte. Ebenso wie Wu Han ge­

hörte er dem Stadtparteikomitee von Peking an — bis in die erste Phase der Kultur­

revolution. Die „Abendgespräche“ erschienen in den Jahren 1961/62 hauptsächlich 

in der „Beijing Wanbao“, der Pekinger Abendzeitung. Sie waren im umgangs­

sprachlichen Idiom geschrieben und enthielten Anspielungen auf die geschicht­

liche Vergangenheit, die den Leser zu Vergleichen mit dem aktuellen Geschehen 

anregen sollten. Verschiedene Zeitungen in der Provinz folgten dem Vorbild 

Deng Tuos und brachten in ihren Ausgaben regelmäßig Essay-Spalten2. A ■ 

diesem Beispiel ist erneut die Bedeutung gerade des Feuilletons für eine indirekte 

politische Beeinflussung erkennbar geworden, und auch die Chance, die staatliche 

Kontrolle mit Hilfe der Feuilletonspalten eher zu unterlaufen als durch die anderen 

Aussageformen des Pressejournalismus3. Zudem war Deng Tuo als hoher Funk­

tionär der chinesischen Journalistik fraglos mit den Praktiken dieser Kontrolle so 

gut vertraut, daß es ihm weniger Mühe bereiten konnte, indirekte Kritik an Maos 

Führungsstil anzubringen. Auch ist ihm sicher zustatten gekommen, daß von 1960 

bis 1962 kein übertrieben strenger kulturpolitischer Kurs gesteuert wurde, während 

in den nachfolgenden Jahren alle der orthodoxen Linie widersprechenden Tenden­

zen schärfer bekämpft und unterdrückt worden sind. Daß im übrigen Mao selbst 

die Entwicklung der Kulturpolitik in der ersten Hälfte der sechziger Jahre mit Miß­

trauen betrachtet hat, geht aus einer erst 1966 bekanntgewordenen, doch bereits 

im Dezember 1963 von ihm gehaltenen Rede hervor, in der er einer Reihe von Kom­

munisten die Förderung einer feudalistischen und kapitalistischen Kunst vorgewor­

fen hatte4. All diese Tatsachen belegen zusätzlich, daß der Entschluß zur „Großen 

Proletarischen Kulturrevolution“ nicht abrupt gefaßt wurde, sondern daß die innen­

politischen Ereignisse seit 1966 ihre Wurzeln in weiter zurückliegenden Vorgängen 

haben.

2 Eine Auswahl dieser Essays findet sich mit einer ausführlichen und instruktiven Ein­
leitung versehen in: Glaubitz, J., Opposition gegen Mao. Abendgespräche am Yenshan und 
andere politische Dokumente. Olten—Freiburg: Walter Verlag 1969.
3 Vgl. Haacke, W., Handbuch des Feuilletons II, Emsdetten: Lechte Verlag 1952, S. 340 ff.
4 Siehe Mehnert, K., Maos Zweite Revolution. Dokumente des Sommers und Herbstes 
1966. Stuttgart: Deutsche Verlagsanstalt 1966, S. 11.



380 Hansjürgen Koschwitz

Der Beginn der Reorganisation im Presse- und Propagandaapparat 1965/66

Den Beginn der Kulturrevolution signalisierte eine Pressepolemik gegen Wu Han. 

Im November 1965 erschien in der in Shanghai herausgegebenen Zeitung „Wenhui 

Bao“ ein gegen sein Stück gerichteter Artikel, der die seit längerem betriebene 

Kampagne gegen die Intellektuellen in die Kulturrevolution überleitete. Verfasser 

war Yao Wen-yuan, damals noch Redakteur bei der „Jiefang Ribao“ (Befreiungs­

zeitung, Shanghai)5. Die Pekinger „Volkszeitung“ und das Armeeblatt druckten die­

sen Artikel Ende November 1965 nach. Im Mai 1966 schrieb Yao Wen-yuan in der 

„Wenhui Bao“ eine zweite Polemik gegen Vertreter der früheren literarischen Kritik. 

Dieses Mal wandte er sich gegen Deng Tuo, zu jener Zeit Sekretär des Pekinger 

Parteikomitees, und hielt ihm eine anti-maoistische Haltung vor. Einen weiteren Auf­

takt zur kulturrevolutionären Kampagne bildete der im April 1966 in dem Armeeorgan 

„Jiefangjun Bao“ veröffentlichte Leitartikel: „Haltet das große Banner der Mao- 

Tse-tung-ldeen hoch, nehmt aktiv an der Großen Sozialistischen Kulturrevolution 

teil.“

Intensive polemische Kampagnen, auch auf kulturpolitischem Gebiet, hatte die chine­

sische Presse seit den frühen fünfziger Jahren gekannt. Ihnen allen waren sorg­

fältige Planung, in ihrem Ablauf innere Organisation und propagandistisches Ge­

schick zu eigen gewesen. Zu ihren Hauptmerkmalen hatte es stets gehört, die Pro­

pagandaziele nicht zu überlagern, sondern die Angriffe in einer zeitlich abgegrenz­

ten Reihenfolge nacheinander in der Presse vorzutragen. Parallelität und Zersplit­

terung der Aufmerksamkeit wurden dadurch zu vermeiden versucht. Seit dem Herbst 

1965 wich man von dieser Praxis merklich ab und attackierte unliebsame Schrift­

steller oder als schädlich angesehene Werke gleichzeitig6. Das führte zu der seit 

Beginn der Kulturrevolution jedem Leser chinesischer Pressepublikationen so auf­

fallenden emphatischen Übersteigerung der politischen Kritik und Polemik. Eine 

weitere Folge war für die innere Zeitungsstruktur die noch schärfer hervortretende 

Verwischung der Grenzen zwischen Sachberichterstattung und Parteiagitation.

Es ist frühzeitig mit einiger Überraschung beobachtet worden, daß die Zeitung der 

Armee, die „Jiefangjun Bao“, im Frühjahr 1966 zum wichtigsten Presseorgan des 

Landes aufrückte und auch gegenüber dem bis dahin unangefochtenen, politisch 

tonangebenden Blatt Chinas, der Pekinger „Volkszeitung“, eine Führungsposition 

bezog. Ein Parallelbeispiel aus der früheren Entwicklung der VRCh läßt sich nicht 

anführen; dieses Überwiegen der Militärzeitung gegenüber dem obersten Partei­

blatt ist daher zu Recht ein „völliges Novum in der Geschichte des Totalitarismus“ 

zu nennen7.

Die Gründe hierfür liegen in der politischen Konstellation innerhalb der höchsten 

Führungsspitze der KP, in der bis zum Sommer 1966, bis zum 11. Plenum des 8. ZK,

5 Die „Jiefang Ribao“ ist nicht zu verwechseln mit der „Jiefangjun Bao“, dem Organ der 
chinesischen Armee unter Lin Bao. — Einen detaillierten Bericht über die Person Yao Wen- 
yuans gibt: Wang, T., Yao Wen-yuan: newcomer in China’s Politbüro, in: Current Scene 14 
(1969), S. 1 ff.; vgl. ferner: Hamm, H., Die neuen Männer um Mao (II), in: Frankfurter All­
gemeine Zeitung vom 6. Mai 1969, und: Kuo, H.-y., China und die „Barbaren“. Eine geistes­
geschichtliche Standortbestimmung. Pfullingen: Neske Verlag 1967, S. 165.
6 Vgl. Schelochowzew, A., Chinesische Kulturrevolution aus der Nähe. Stuttgart: Deutsche 
Verlagsanstalt 1969, S. 64 f.
7 Mehnert, K., Maos Zweite Revolution, S. 14.



Die chinesische Presse seit dem Beginn der Kulturrevolution 381

die Fraktion um Mao und Lin Biao der Gruppe um den damals noch amtierenden 

Staatspräsidenten Liu Shao-qi gegenüberstand. Die Pekinger „Volkszeitung“ — 

ebenso wie die Parteizeitschrift „Hongqi“ (Rote Fahne) — als Organ des Zentral­

komitees stand unter dem Einfluß von Anhängern der Liu-Fraktion: von Lu Ding-yi, 

dem Leiter der ZK-Propagandaabteilung, und von Peng Zhen, dem Bürgermeister 

von Peking. Diese Lage zwang Mao, sich der Armeezeitung und — durch Vermittlung 

Yao Wen-yuans — der in Shanghai edierten „Wenhui Bao“ zu bedienen, um publi­

zistisch gegen die von ihm als revisionistisch und bourgeoisfreundlich angegriffenen 

Kreise vorzugehen8.

Die Situation änderte sich jedoch bereits mit der seit Mai 1966 vorsichgehenden Re­

organisation der zentralen Propagandaabteilung und des Stadtparteikomitees von 

Peking, die die Entlassung Peng Zhens, des Befürworters Deng Tuos, zur Folge 

hatte. Die Maßnahmen Maos vom Angriff gegen Wu Han bis zur Auflösung des alten 

Pekinger Parteikomitees bezeichneten das erste Stadium des gegen die Machtposi­

tion Liu Shao-qis geführten Kampfes.

Es mußte eines der Hauptziele Maos sein, so rasch wie möglich die absolute Kon­

trolle über die gesamte Presse zu gewinnen. Schon vom Beginn des Jahres 1965 an 

hatte er versucht, den chinesischen Propagandaapparat zu säubern. Gemeinsam 

mit Lin Biao verschaffte er sich in der Folgezeit Schritt für Schritt weitgehenden 

Einfluß auf die Massenmedien9. Die Herrschaft über die Propagandainstitutionen ver­

sprach Mao die Chance zur unwidersprochenen Verkündigung seiner eigenen Linie, 

zur endgültigen Ausschaltung jedweder getarnten wie offenen Opposition und zur 

Ausnutzung aller publizistischen Medien im Dienste des auf ihn bezogenen Persön­

lichkeitskultes. Neben der Säuberung der Spitzenfunktionäre des Propaganda­

apparates wurden auch die Chefs der Propagandaorganisationen auf Provinz- und 

lokaler Ebene in großer Zahl abgelöst. Im Juli 1966 mußte Lu Ding-yi seine Funk­

tionen als Direktor der Propagandaabteilung des Zentralkomitees abtreten. Diesen 

wichtigen Platz erhielt nun Lin Biaos Waffengefährte Tao Zhu, ehemals erster Sekre­

tär des Zentral-Südchina-Büros des ZK der KPCh. Doch auch er fiel bald den 

Ereignissen der Kulturrevolution zum Opfer. Die Propagandaabteilung des ZK ge­

riet dann zunehmend in die Spannungen zwischen der Gruppe um Lin Biao und der­

jenigen um Jiang Qing, der Frau Maos10. Ihr jetziger Leiter ist vermutlich Yao Wen- 

yuan, der zum Chefpropagandisten Maos avancierte.

Außerordentlich einschneidende Veränderungen hatten die Eingriffe Maos und sei­

ner ihm ergebenen Fraktion besonders für das Pressewesen zur Folge. Ein unter 

persönlicher Mitwirkung Maos verfaßtes Rundschreiben des ZK der KPCh vom 

16. Mai 1966 bildete das Signal zum Vorgehen gegen die sich in den Händen der 

Mao-Gegner befindenden Presseorgane. Die gesamte Partei wurde aufgerufen, „die

8 Vgl. vor allem die Analyse von Man, Ch., The People’s Daily and the Red Flag Magazine 
during the Cultural Revolution. Hong Kong: Union Research Institute 1969, bes. S. 2 f.
9 „In the long run one of the most important victories won by Lin Piao and the military may 
be the high degree of control they have gained over the massive, totalitarian propaganda, 
education and indoctrination machinery of China. They gained and have apparently largely 
retained almost a monopoly over mass media of communications. This has permitted the 
Mao-Lin group to propagate their own policies, indoctrinate the masses and largely 
silence their enemies.“ Powell, R. L., The increasing power of Lin Biao and the Party 
Soldiers, 1959—1966, in: The China Quarterly 34 (1968), S. 57.
10 Vgl. Man, Ch., a.a.O., S. 67.



382 Hansjürgen Koschwitz

reaktionären bürgerlichen Ideen im Bereiche der akademischen Arbeit, der Erzie­

hung, des Journalismus, der Literatur, Kunst und des Verlagswesens zu kritisieren 

und zu verwerfen und auf diesen kulturellen Gebieten die Führung zu übernehmen“. 

Im gleichen Monat erfolgte der Angriff des Armeeorgans „Jiefangjun Bao“ auf die 

„Volkszeitung“. Gegenstand der Attacke waren angebliche Irrtümer des Partei­

blattes in der Beurteilung des Vorranges der Ideologie vor dem Wert fachlichen 

Könnens. Die Militärs übernahmen nun vorübergehend die Leitung der „Volkszei­

tung“, die im Juni 1966 reorganisiert wurde. Zwar konnte sie wenig später wieder 

eine führende, allerdings nicht d i e führende Position innerhalb der Landespresse 

einnehmen, doch behielten die stellvertretenden Chefredakteure der Armeezeitung 

verantwortliche Funktionen in der Redaktion der „Volkszeitung“ bei11.

Die Säuberungswelle in der Presse erfaßte sehr rasch die vom Pekinger Stadtpartei­

komitee herausgegebenen Zeitungen „Beijing Ribao“ (Pekinger Tageblatt) und 

„Beijing Wanbao“ (Pekinger Abendblatt). Beide Organe, die früher Artikel von Deng 

Tuo veröffentlicht hatten, wurden im Juni 1966 antisozialistischer und antiparteilicher 

Tendenzen beschuldigt. Die Redaktionen übten sofort Selbstkritik, erkannten in 

einer gemeinsamen Erklärung die Richtigkeit der gegen sie geäußerten Vorwürfe an 

und versprachen, zur proletarischen Position zurückzukehren und an der großen sozi­

alistischen Kulturrevolution teilzunehmen: „Wir sind äußerst glücklich darüber an­

kündigen zu können, daß die Tageszeitung und die Abendzeitung ein neues Leben 

beginnen. Dies ist einmal mehr ein Sieg für die großen Lehren Mao Tse-tungs“. 

Die beiden Blätter, so wurde von den neuen reorganisierten Redaktionen erklärt, 

hätten sich zu Handlangern einiger ehemaliger Angehöriger des Komitees der Stadt- 

Parteiorganisation gemacht und diesen geholfen, ihre parteifeindliche, revisionisti­

sche und antisozialistische Linie zu verfolgen. Während die Pekinger Abendzeitung 

eingestellt wurde, durfte die Pekinger Tageszeitung noch bis zum September 1966 

erscheinen12. Gegen die Tageszeitung richtete auch das maßgebende Parteijournal 

„Hongqi“ (Rote Fahne) einen Artikel, in dem ihr mangelnde Entschlossenheit und 

Kritik gegenüber den Ansichten Wu Hans, Deng Tuos und Liao Mo-shas vorgehalten 

wurden13. Sie konnte dann erst wieder zu Beginn des Jahres 1967, nun als offizielles 

Organ des Pekinger Revolutionskomitees, an die Öffentlichkeit treten.

Anfang September 1966 gab eine der prominentesten und traditionsreichsten Zei­

tungen Chinas, die „Dagong Bao“, bekannt, daß sie künftig nicht mehr täglich, son­

dern nur noch dreimal wöchentlich gedruckt werde. Außerdem nahm sie den Namen 

„Qianjin Bao“ (Vorwärts) an. Eine Xinhua-Meldung vom 15. September 1966 berich­

tete über die erste Ausgabe des neuen Blattes und gab die Erklärung der Redaktion 

wieder, daß die Zeitung „ein Ergebnis des Sieges der Roten Garden und der revo­

lutionären Massen in ihrem großen Marsch für die Zerstörung der alten Ideen, Kultur, 

Sitten und Gebräuche und für die Unterstützung der neuen Ideen, Kultur, Sitten und 

Gebräuche“ wäre. Die Nachfolgerin der alten „Dagong Bao“ wandte sich mit ihrer 

Propaganda vor allem an Finanz- und Handelskreise. Weitere Opfer der Anfangs-

11 Vgl. Communist China’s press reorganized in purge, in: The New York Times vom 
22. September 1966.
12 Vgl.: Chinese Communists close Peking’s city newspaper and purge its staff, in: The 
New York Times vom 4. September 1966; ferner: Säuberung auch in Chinas Presse, in: 
Süddeutsche Zeitung vom 8./9. Juni 1966.
13 Qi, B.-y., Den bürgerlichen Standpunkt von „Qianxian“ und „Beijing Ribao“ kritisieren 
(chines.), in: Hongqi 7 (1966), S. 24 ff.



Die chinesische Presse seit dem Beginn der Kulturrevolution 383

phase der Kulturrevolution wurden die Zeitungen des Jugendverbandes „Zhongguo 

Qingnian Bao“ und des Gewerkschaftsbundes „Gongren Ribao“, nachdem die je­

weiligen Organisationen aufgelöst worden waren; ferner mehrere national verbrei­

tete Periodika aus dem Bereich der Gesellschafts- und Politikwissenschaften. Am 

Ende des ersten Jahres der Kulturrevolution waren insgesamt fünf Zeitungen (und 

drei Zeitschriften) eingestellt, drei Zeitungen (und zwei Periodika) waren umbenannt 

worden14.

Die Ereignisse in Shanghai

Im Januar 1967 wurden die in Shanghai edierten Zeitungen „Wenhui Bao“ und 

„Jiefang Ribao“ reorganisiert. Dieser Vorgang erregte in der chinesischen Öffent­

lichkeit beträchtliches Aufsehen, zumal die „Wenhui Bao“ mit dem Abdruck von Yao 

Wen-yuans Artikel gegen antiparteiliche Strömungen in der Literatur im November 

1965 die kulturrevolutionäre Bewegung eingeleitet hatte. Nun wurden der Redaktion 

jedoch reaktionäre Tendenzen vorgeworfen. Das war im übrigen nicht das erste Mal. 

Bereits im Jahre 1957 hatte Mao einen Beitrag gegen die angeblich „bürgerliche 

Orientierung“ dieses Blattes verfaßt, in dem von ihm die als rechtsgerichtet an­

gesehenen Kreise angegriffen worden waren. In den Jahren 1961/62, so hieß es in 

den neuerlichen Vorwürfen weiter, hätte sich die Zeitung als ein Propagandainstru­

ment zur Wiedererrichtung des Kapitalismus betätigt. Vom 1. Juni 1966 sei sie dann 

in die Hände von konterrevolutionären Revisionisten gefallen und habe als Werk­

zeug der bürgerlichen Reaktionäre gedient. Zum Verständnis dieser Vorgänge ist 

hierbei zu erwähnen, daß zu jener Zeit der Staatspräsident Liu Shao-qi und der 

Generalsekretär des KP-Zentralkomitees Deng Xiao-ping sich in Peking durch­

gesetzt und ihre Gefolgsleute das Stadtkomitee von Shanghai unter Kontrolle 

gebracht hatten. Dadurch waren auch die lokalen Zeitungen unter ihren Einfluß ge­

raten. Von Juni ab trachtete deshalb die Redaktion der „Wenhui Bao“ in ihrer Be­

richterstattung danach, die kulturrevolutionäre Massenbewegung zu ignorieren und 

alles zu unterdrücken, was sich kritisch gegen das Stadtkomitee von Shanghai rich­

tete. Andererseits griff das Blatt planmäßig alle „Konterrevolutionäre“ in Schulen 

und Fabriken an und wandte sich gegen die „Rebellen“ als „gefährliche, partei­

feindliche und doppelgesichtige Elemente“. Der Widerstand gegen diese Redak­

tionspolitik formierte sich erst allmählich. Verschiedene Gruppen von Studenten und 

Arbeitern sollen sich zunächst mit Mitarbeitern der „Wenhui Bao“ zusammengetan 

haben, um über den Sturz der Redaktion zu beraten. Doch erst im Dezember 1966 

gelang es ihnen, ihrem Vorhaben Publizität zu verschaffen15. Offenbar waren die 

Meinungen über das weitere Vorgehen geteilt: einige der Mao-freundlichen Revo­

lutionäre befürworteten die Schließung des Blattes, andere traten für die Übernahme 

der Redaktion durch die „Rebellen“ selbst ein. Diese Ansicht setzte sich durch, und 

so verständigte man sich, daß einige Mitglieder der Gruppe die Kulturrevolutions­

zentrale in Peking von den Plänen benachrichtigen sollten, andere bereits für die

14 Ebenso scharf wie die Tagespresse trafen die Ereignisse der Kulturrevolution die chine­
sische Zeitschriftenpresse. Eine Reihe von Fachpublikationen aus allen Bereichen der 
Wissenschaft konnte das Jahr 1966 nicht überleben.
15 Vgl. Hunter, N., The cultural arm, in: Far Eastern Economic Review 1 (1967), S. 23.



384 Hansjürgen Koschwitz

ersten Ausgaben der Zeitung Artikel vorzubereiten hätten. Der Bericht dieser 

Rebellengruppe über den Machtwechsel in der „Wenhui Bao“ fand wegen seiner 

weit über Shanghai hinausreichenden Bedeutung in der maoistischen Presse er­

hebliche Resonanz. Kaum ein anderer vergleichbarer Fall ist derart ausführlich 

geschildert worden und hat somit Einblick in die tägliche Praxis der Fraktionskämpfe 

in der Kulturrevolution geben können:

„Von den proletarischen Revolutionären innerhalb wie außerhalb unserer Organisation 
belagert, hielt die Handvoll von Leuten, die im städtischen Parteikomitee die Autorität 
besaßen und den kapitalistischen Weg gingen, die Zeitung ,Wenhui Bao‘ für eine Be­
drohung ihrer Macht. Daher planten sie die Schließung des Blattes ... Nachdem dieses 
Vorhaben gescheitert war, versuchten die Ränkeschmiede, unsere Zeitung durch einen 
Zusammenschluß mit der ,Jiefang Ribao' (Befreiungszeitung) zu eliminieren. Sie schrieben 
an das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei und schlugen diesen Schritt vor. 
Inzwischen versuchten sie, unter dem Vorwand, die Führung zu ,stärken', den Kern unserer 
Mitglieder in Spitzenpositionen zu bringen. Dadurch hofften sie, diese Mitglieder zu Ge­
fangenen des reaktionären, bürgerlichen Kurses zu machen. Wir aber wiesen diese bos­
hafte Falle zurück, da wir längst den Entschluß gefaßt hatten, denjenigen, die den kapita­
listischen Weg in der Zeitung gewählt hatten, die Macht zu entreißen und sie fest in die 
Hände der proletarischen Revolutionäre zu legen. Vom 22. Dezember an riefen wir gemein­
sam mit mehreren anderen Kampfgruppen alle Mitglieder der Zeitung zu drei Versamm­
lungen auf, auf denen wir schworen, den bürgerlichen, reaktionären Kurs zu beenden. Wir 
kritisierten und legten mit aller Gründlichkeit jede einzelne Schandtat jener Leute bloß, 
die dem bürgerlichen, reaktionären Kurs hartnäckig folgten. Bei diesen Zusammenkünften 
standen viele, die getäuscht worden waren, auf und sprachen sich zornig gegen die Ver­
brechen der alten Führung aus. Mit aller Aufrichtigkeit begrüßten wir jeden wirklichen 
revolutionären Genossen, der sich früher oder später zum proletarischen, revolutionären 
Kurs des Vorsitzenden Mao bekannte. Am 28. Dezember waren die wenigen Reaktionäre, 
die auf der bürgerlichen Linie beharrten, vollständig von den Massen isoliert. Die Situation 
war nun für die Machtergreifung reif. An jenem Tag verständigten wir uns über den strate­
gischen Plan, am 3. Januar 1967 diese revolutionäre Aktion auszuführen ...“16

Mao Tse-tung und unmittelbar nach seinen Äußerungen in einem Leitartikel auch die 

Pekinger „Volkszeitung“ (Ausgabe vom 19. Januar 1967) würdigten den Redaktions­

wechsel und feierten ihn als einen Markstein in der Kulturrevolution und als Ansporn 

für ähnliche Entwicklungen im ganzen Lande.

Nachdem die „Wenhui Bao“ von Mao ergebenen Revolutionären übernommen wor­

den war, geriet zwei Tage später, am 5. Januar, auch die „Jiefang Ribao“ unter deren 

Kontrolle, was in der Pekinger Zentrale ebenso als ein Siegessignal gefeiert werden 

konnte.

Zur Entwicklung nach 1966

Trotz dieser Erfolge ging die Durchsetzung der maoistischen Linie im Pressejour­

nalismus von nun an keineswegs reibungslos vonstatten. So kam es im Oktober 1967 

zu Schwierigkeiten bei einem anderen prominenten Presseorgan, der in Kanton er­

scheinenden „Nanfang Ribao“ (Süd-Zeitung). Das Blatt wurde von dem Sprachrohr 

der Roten Garden „Hongweibing“ (Ausgabe vom 23. Oktober) redaktioneller

16 Hongqi: (Rote Fahne) 3 (1967), S. 52 f. Erfahrungsberichte über den Redaktionswechsel 
in der Wenhui Bao finden sich ferner in: China Reconstructs 4 (1967), S. 16 ff., und 
Hongqi 6 (1967), S. 45 ff.



Die chinesische Presse seit dem Beginn der Kulturrevolution 385

Nachlässigkeiten bezichtigt, wodurch die Auflage von 500 000 auf 150 000 Exemplare 

pro Tag gesunken sei. Die Vorwürfe wandten sich hauptsächlich gegen das angeb­

liche Abweichen von der revolutionären Linie und den stereotypen Abdruck von 

Artikeln einer gegnerischen Gruppe17. Die Roten Garden warnten die Redaktion 

daher vor einer Fortsetzung des „antirevolutionären“ Kurses, anderenfalls sie zur 

Rebellion gegen die Zeitung entschlossen wären.

Am 23. Januar 1969 richtete die „Nanfang Ribao“, nun ganz auf der promaoistischen 

Linie liegend, ihrerseits Angriffe gegen die ebenfalls in Kanton herauskommenden 

Zeitungen „Yangcheng Wanbao“ und „Guangzhou Ribao“, die in ihrem pressepoli­

tischen Kurs Sympathien für die Ideen Liu Shao-qis und Tao Zhus hätten erkennen 

lassen. Solche Vorkommnisse spiegeln die Wechselfälle der kulturrevolutionären 

Ereignisse wider und veranschaulichen die oft schwer entzifferbaren Tendenzen in 

der chinesischen Pressepolitik seit 1966. Denn bereits am 19. Februar 1966, zu Be­

ginn der Kulturrevolution, hatte die Redaktion der „Yangcheng Wanbao“ die für die 

Pressepolitik richtungweisende Ansprache Maos an die „Djin-Sui Jibao“ vom 2. April 

1948 nachgedruckt und sich bei dieser Gelegenheit zur Selbstkritik bekannt.

Für die weitere organisatorische Entwicklung der Zeitungspresse war die ideologisch 

motivierte Einschaltung der aus Arbeitern und Armeeangehörigen gebildeten „Mao- 

Tse-tung-Propagandatrupps“ in die redaktionelle Praxis entscheidend. Die ver­

stärkte Mitwirkung von journalistisch nicht qualifizierten Arbeitern, Bauern und 

Soldaten in den Zeitungen sollte den Einfluß der Mao-Lin-Fraktion endgültig sichern, 

gleichzeitig aber auch den professionellen Journalismus noch stärker zurückdrängen, 

von dem am ehesten antirevolutionäre Tendenzen befürchtet wurden. Einer der 

wichtigsten Anstöße zu dieser Entwicklung war der von Yao Wen-yuan verfaßte und 

in der „Roten Fahne“ (Jg. 1968/2) erschienene Artikel: „Die Arbeiterklasse muß 

überall die Führung innehaben“, in dem die Forderung erhoben wurde, daß aus 

Arbeitern gebildete Propagandatrupps alle Bereiche des ideologischen Überbaus, 

also auch die Presse, systematisch durchdringen sollten.

Das ideologische Motiv für die gegen die „intellektuellen“ Redaktionsmitglieder in 

den Zeitungen gezielte Einschleusung der „Propagandatrupps“ ist in einem Bericht 

des Provinzrundfunks von Hubei am 8. August 1969 unzweideutig erklärt worden: 

„Im Grunde bedeutet die Veränderung der journalistischen Front durch die Ideen 

Mao Tse-tungs die Veränderung des Menschen — die Umerziehung der Intellektuel­

len durch Merkmale der Arbeiterklasse. Wir müssen ,sorgfältig arbeiten“, den 

Intellektuellen eifrig helfen, dürfen sie aber nicht schonen. Wir müssen nicht nur den 

außerordentlichen und langwierigen Charakter dieser Aufgabe erkennen, sondern 

müssen ideologische und politische Arbeit durchführen — immer ein wenig zu einer 

bestimmten Zeit, durchdringend und sorgsam . .. Solange wir in unserer Arbeit 

beharrlich sind, werden wir in der Lage sein, die bürgerliche Weltanschauung der 

Intellektuellen zu verändern, ihren Standpunkt anders auszurichten und eine Schar 

revolutionärer Zeitungsmitarbeiter heranzubilden, und auf diese Weise die Front des 

Journalismus fest in die Hand zu bekommen.“18

Die Verlagerung der journalistischen Arbeit in den Redaktionen auf fachlich unvor­

bereitete, obschon politisch-ideologisch zuverlässige Mao-Anhänger bildet heut­

zutage jedoch ein erhebliches Hindernis auf dem Wege zur Wiederherstellung eines

17 Vgl. Survey of China Mainland Press 1967, No. 4075, S. 24 f.
18 Zit. The Peking Informers 6 (1969), S. 9.



386 Hansjürgen Koschwitz

angemessenen fachlichen Standards im Journalismus. Außerdem vermochte sie 

anscheinend noch immer keinen restlos durchschlagenden Erfolg in der Auseinan­

dersetzung zwischen den „zwei Wegen“ in der Publizistik zu bringen. Denn die 

Verwirklichung der maoistischen Pressepolitik erfolgte offenbar auch in den Jahren 

1968 bis 1970 noch nicht überall ohne Hindernisse. So wurde in einer Verlautbarung 

des Revolutionskomitees der Provinz Zhejiang vom November 1969 zugegeben, 

daß die dortigen Zeitungen die politische Linie Maos in unzulänglicher Weise 

propagierten, da die Presseberichterstattung mit der Entwicklung der Situation nicht 

Schritt gehalten habe. Um die Parteilinie zu stärken und Maos Gedanken intensiver 

zu verbreiten, stellte das Komitee von Zhejiang dem Personal der Zeitungen und der 

anderen Medien fünf vordringliche Aufgaben: 1. stärkere Einschaltung der Partei in 

die Pressearbeit durch Mitwirkung führender Parteimitglieder; 2. propagandistische 

Mobilisierung der Massen im Kampf um die öffentliche Meinung; 3. Unterstützung 

der Journalisten bei Provinz-, Kreis- und Stadtorganen sowie in Betrieben oder Lehr­

anstalten durch ideologisch erfahrene Arbeiter, Bauern und Soldaten; 4. gründliche 

Kritik der konterrevolutionären und revisionistischen pressepolitischen Linie Liu 

Shao-qis; 5. Mithilfe der Armee-Einheiten bei der Leitung von Zeitungen durch 

Revolutionskomitees. In einer Direktive vom 1. Oktober 1969 bestimmte das Partei­

komitee von Zhejiang außerdem die in Hangzhou erscheinende Tageszeitung 

„Zhejiang Ribao“ zu ihrem offiziellen Organ19.

Noch am 4. Februar 1970 schrieb die „Wenhui Bao“, daß nach drei Jahren der Kultur­

revolution „reaktionäre Elemente der Bourgeoisie“ eine wütende Gegenattacke auf 

das Proletariat durchführten, wobei sie die alte Ideologie, alte Sitten und die alte 

Kultur als ihre Waffen zu Hilfe nähmen20.

Infolge der allgemeinen Unübersichtlichkeit der Situation auf dem Gebiet der 

Massenmedien sind nur spärliche Informationen über die verantwortlichen Presse- 

und Propagandafunktionäre verfügbar. Unsicher ist zum Beispiel, wer jetzt als Chef­

redakteur der Pekinger „Volkszeitung“ fungiert; noch am 1. Mai 1968 wurde Tang 

Ping-zhu in dieser Position identifiziert, der einst stellvertretender Chefredakteur der 

Armeezeitung gewesen war. Ebensowenig klar ist, wer heute Radio Peking oder die 

Xinhua-Nachrichtenagentur, die ebenfalls den interfraktionellen Auseinandersetzun­

gen nicht entgangen war, leitet. Der frühere Direktor Wu Leng-xi wurde im späten 

Frühjahr 1967 entlassen, sein kommissarischer Nachfolger, Hu Zhi, verlor seine 

Stellung Ende 1967 oder Anfang 1968. Auch bleibt die personelle Besetzung führen­

der Positionen in den meisten zentralen und Provinzzeitungen zur Zeit ungeklärt. So 

hat man in Erfahrung bringen können, daß der Chefredakteur der Pekinger Zeitung 

„Guangming Ribao“, Mu Xin, ebenfalls in den Jahren 1967/68 seines Amtes enthoben 

wurde, kennt jedoch nicht seinen Nachfolger. Völlig ungewiß ist die Information 

ferner über die Leitung wichtiger Organe der Provinzpresse, so der „Dazhong 

Ribao“ (Shandong), „Henan Ribao“, „Xinhua Ribao“ (Jiangsu) oder „Hubei Ribao“. 

Offenkundig haben nun die von der Armee geführten Propagandatrupps überwie­

gend die Kontrolle der Massenmedien übernommen. Charakteristisch hierfür ist die 

weitgehende Politisierung der Zeitungsinhalte. Die Presse wurde nach dem Vorbild 

der von den Roten Garden herausgegebenen Publikationen umgestaltet und nahm 

häufig die Form von Propagandapamphleten an.

19 China Reporting Service, November 24, 1969.
20 China Reporting Service, March 4, 1970.



Die chinesische Presse seit dem Beginn der Kulturrevolution 387

Auffallend in der heutigen Zeitungspresse ist die Tendenz zur Anonymität der Bei­

träge. Ob es sich um Reportagen, Erfahrungsberichte, Leitartikel oder theoretische 

Artikel handelt, in einer Vielzahl von Fällen bleiben die Autoren ungenannt; sehr 

häufig treten als Verfasser Redaktionskollektive in Erscheinung21. Typisch für die 

gesamte Situation ist, daß als Verfasser oder zumindest Inspirator wichtiger, in den 

großen Pekinger Zeitungen erscheinender Leitartikel Chen Bo-da, der einflußreiche, 

dem Ständigen Komitee des Partei-Politbüros angehörende Propagandapolitiker, 

vermutet wird, aber nicht schlüssig nachgewiesen werden kann. Leserzuschriften 

werden dagegen wie früher gewöhnlich gezeichnet, wie dies natürlich auch bei offi­

ziellen Verlautbarungen oder Kommuniques der Fall ist. Auffallend ist ferner, daß 

bestimmte Artikel in mehreren Presseorganen gleichzeitig veröffentlicht werden. Am 

deutlichsten tritt dies bei gemeinsam publizierten Beiträgen der Pekinger „Volks­

zeitung“, der Armeezeitung „Jiefangjun Bao“ und der Parteizeitschrift „Hongqi“ 

(Rote Fahne) zutage.

Die chinesische Presse ist infolge all solcher Veränderungen im Vergleich zur Zeit 

vor 1966 durch einen größeren Mangel an Individualität des Inhalts, insgesamt durch 

einen stärker kollektiven Zug gekennzeichnet und wirkt noch uniformer als in den 

früheren Jahren. Darüber hinaus ist auf eine weitere Entwicklung in der Publizistik 

hinzuweisen, die für den Verlauf der Kulturrevolution nicht ohne erhebliche Bedeu­

tung blieb: die Verbreitung der Wandzeitungen (dazibao). Um die Massen zu mobili­

sieren und die vom Parteiapparat beherrschten Kommunikationsmittel zu ergänzen 

oder aber ihnen entgegenzuwirken, wurden sie zu einem wichtigen Medium der 

Revolutionsagitation22. Die Wandzeitung wandelte während der Kulturrevolution 

ihre ursprüngliche Funktion insofern, als sie nun die Rolle eines konkurrierenden 

Kommunikationsmediums übernommen hat: sie wurde zu einem mitentscheidenden 

Propaganda- und Agitationsinstrument im Konflikt zwischen den Mao-Anhängern 

und deren Gegnern unter Führung Liu Shao-qis. Die Armeezeitung „Jiefangjun Bao“ 

hat in ihrer Ausgabe vom 4. September 1967 diese Rolle der Wandzeitung Umrissen: 

„Die der revolutionären Massenkritik ... gewidmeten Wandzeitungen sind gute 

Lehrsäle für das schöpferische Studium und die Anwendung der Werke des Vor­

sitzenden Mao. Sie sind mächtige Waffen zur Verbreitung und Unterstützung der 

Gedanken Mao Tse-tungs. Sie sind wichtige Faktoren, um die absolute Autorität der 

Gedanken Mao Tse-tungs zu sichern. — Diese besonderen Wandzeitungen organi­

sieren und mobilisieren Hunderte von Millionen von Kritikern aus den Volksmassen, 

sie konzentrieren ihr Feuer auf die Handvoll von machtausübenden Personen in 

der Parteispitze, die den kapitalistischen Weg gehen; sie stellen ihre verruchte und 

verbrecherische Opposition gegenüber der Partei, dem Sozialismus und den Gedan­

ken Mao Tse-tungs bloß und lassen sie in dem weiten Ozean der proletarischen 

Kulturrevolution versinken.“23

Die Roten Garden als die Mao ergebene, mit den Gefolgsleuten Lius rivalisierende 

Gruppe im Machtkampf der Parteiflügel schufen sich in den Wandzeitungen ein eige­

nes wirkungsvolles publizistisches Medium. Mit ihrer Hilfe wurden die Widersacher 

Maos in aller Öffentlichkeit angegriffen und als kapitalistisch oder bürgerlich ge­

21 Vgl. auch: Duval, J., et al. (Ed.), Les Chinois parlent aux Chinois. Paris: ed. et. publica­
tions premieres, 1969, editorial, S. 10.
22 Vgl. Dollinger, H., Mao und die Rote Garde. München: Heyne Verlag 1968, S. 61.
23 SCMP Jg. 1967, No. 4016, S. 17.



388 Hansjürgen Koschwitz

brandmarkt und verunglimpft24. Der Kampf um die Kontrolle der Massenkommuni­

kationsmittel war zu einer zentralen und entscheidenden Frage der Kulturrevolution 

geworden. Der Wandzeitungspublizistik der Roten Garden verdankt die Mao-Lin- 

Fraktion nicht zuletzt die allmählich errungene Herrschaft über die Organe der 

öffentlichen Meinungsbildung. Die Verfügung über die Massenmedien mußte 

schließlich den Ausschlag im innerparteilichen Zwist geben.

Die Auseinandersetzungen um den proletarischen Kurs im Parteijournalismus

Die Kulturrevolution hatte neben den radikalen Eingriffen in Struktur und Organisa­

tion des Pressewesens einen heftigen Streit zwischen den sich befehdenden Grup­

pen um Liu Shao-qi und Mao Tse-tung über die Grundsätze des proletarischen 

Parteijournalismus zur Folge. Auftakt zu diesen Auseinandersetzungen war ein am 

22. August 1967 in Peking veranstaltetes Treffen, auf dem die sich zu den „prole­

tarischen Revolutionären“ bekennenden Journalisten einen Generalangriff gegen 

die von Liu Shao-qi im Journalismus vertretene und von den Mao-Anhängern als 

konterrevolutionär und revisionistisch verworfene Linie starteten25. Zu Lius journa­

listischen Gefolgsleuten zählten insbesondere Lu Ding-yi, Peng Zhen und Deng Tuo. 

Kern der Kritik war der Vorwurf, daß die Anhänger Lius, des „chinesischen Chru- 

schtschev“, sich offen den von Mao formulierten Theorien und politischen Leitlinien 

des proletarischen Journalismus widersetzt und — wenn auch vergebens — versucht 

hätten, die öffentliche Meinung auf die Wiedererrichtung des „Kapitalismus“ in 

China vorzubereiten. Polemisiert wurde vor allem gegen die Bestrebungen der Liu- 

Fraktion um die Schaffung von Massenmedien „für das ganze Volk“26, die allein 

dem Verrat an der Diktatur des Proletariats und der Beseitigung der führenden Rolle 

der Partei dienen würde. Hinter solchen Zielen vermuteten die „proletarischen 

Journalisten“ nichts weiter als die Theorie vom Absterben des Klassenkampfes, ge­

gen die die Parteigänger Maos mit aller Schärfe zu Felde zogen. Ebenso verfielen 

die der Liu-Gruppe zur Last gelegten Forderungen nach „objektiver, unparteiischer, 

wahrheitsgemäßer und allseitiger sowie allgemein interessierender Berichterstat­

tung“ dem abfälligen Urteil der Maoisten. Demgegenüber wurde von ihnen die Ver­

breitung der Gedanken Mao Tse-tungs zur wichtigsten Aufgabe der Presse und der 

anderen Medien proklamiert.

Einen Höhepunkt erreichte die Pressekampagne um den proletarisch-revolutionären 

Kurs im Parteijournalismus im Sommer 1968, als das Pekinger Revolutionskomitee 

wachsende Sorge über die Abweichungen von der offiziellen, vor allem in der 

„Volkszeitung“, dem Armeeorgan „Jiefangjun Bao“ und der Parteizeitschrift „Rote

24 Zu der Wandzeitungspublizistik vgl. Broman, B. M., Tatzepao: Medium of Conflict in 
Chinas „Cultural Revolution“, in: Journalism Quarterly 1 (1969), S. 104; ferner: Kernig, 
C. D. (Hausgeber): Die Kommunistischen Parteien der Welt. Freiburg—Basel—Wien: Her­
der Verlag 1969, S. 152 (China).
25 Vgl. Counter-revolutionary revisionist line on journalism denounced, in: Peking Review 
37 (1967), S. 11.
26 Erinnert sei an das Programm der Renmin Ribao (Pekinger „Volkszeitung“) vom 1. Juli 
1956, in dem es als die größte Aufgabe der Zeitungen bezeichnet worden war, den viel­
seitigen Bedürfnissen der Leser nachzukommen, und in dem die Redaktion die Zeitung 
zum Sprachrohr der Gesellschaft erklärt hatte.



Die chinesische Presse seit dem Beginn der Kulturrevolution 389

Fahne“ (Hongqi) vertretenen Informationspolitik zum Ausdruck brachte. In diesen 

drei führenden Organen erschien eine Reihe von Beiträgen, in denen die promaoi- 

stische Linie erläutert und der Haltung Lius zur Pressepolitik gegenübergestellt 

wurde. Die Polemik begann mit einem von den Redaktionen der „Volkszeitung“, der 

„Roten Fahne“ und des Armeeblattes gemeinsam veröffentlichten Grundsatz­

artikel27. Er enthielt eine scharfe Abrechnung mit den journalistischen und presse­

politischen Vorstellungen und Praktiken Lius seit Gründung der Volksrepublik. 

Mehrfach wurde Maos Ansprache an die „Djin-Sui Jibao“ aus dem Jahre 1948 er­

wähnt und als bleibendes wie verbindliches Programm für den revolutionären Jour­

nalismus gewürdigt. Einleitend legten die drei Redaktionen noch einmal ihre 

grundsätzliche Position dar, in dem sie auf den eindeutig klassenorientierten Stand­

ort der gesamten Publizistik verwiesen: „Alle Zweige des Journalismus, darunter 

das Zeitungs- und Zeitschriftenwesen, der Rundfunk und die Nachrichtenagenturen 

sind sämtlich Instrumente des Klassenkampfes. Ihre Propaganda beeinflußt das 

Denken, die Gefühle und die politische Orientierung der Massen. Der erbitterte 

Kampf zwischen dem Proletariat und der Bourgeoisie um die Führungsposition im 

Journalismus ist ein von dem Proletariat und der Bourgeoisie auf Leben und Tod 

geführter Kampf an der ideologischen Front.“

In dem Artikel wurde die Behauptung geäußert, daß, nachdem die Presse in den 

stürmischen Ereignissen der Kulturrevolution fast überall im Mittelpunkt der Aus­

einandersetzung zwischen den verschiedenen politischen Kräften gestanden habe, 

die Anhänger der von Liu befürworteten Richtung im Journalismus schließlich aus 

ihren Positionen verdrängt worden-seien. Trotzdem erklärte man den Kampf zwi­

schen den proletarischen und den „bürgerlichen“ Kräften um die Herrschaft über 

die Presse durchaus nicht für beendet und sah aus diesem Grunde die Fortsetzung 

der energischen Propaganda für den von Mao eingeschlagenen Kurs im Journalis­

mus als unabdingbar an.

Hintergründe des pressepolitischen Disputes

Der gemeinsame Grundsatzartikel der drei Parteiorgane ist auch deshalb von er­

heblichem Interesse, weil in ihm wichtige Details über die Entwicklung der chinesi­

schen Presse seit 1949 und über frühere Meinungsverschiedenheiten über die 

Methoden der Pressepolitik enthüllt werden. Daneben stellt er einen Beweis für die 

nach über zwei Jahren der Kulturrevolution auch im Journalismus teilweise noch 

ungeklärte Situation und für den weiterhin schwelenden Machtkampf der auseinan­

derstrebenden Parteiflügel dar.

Ein Hauptziel der Angriffe seitens der Mao-Fraktion war zunächst die von Liu Shao- 

qi genau ein halbes Jahr nach den für die zukünftige Zeitungsarbeit richtungweisen­

den Ausführungen Maos vor der „Djin-Sui Jibao“ am 2. Oktober 1948 gehaltene 

„Rede an eine Journalistengruppe aus Nordchina“. Liu wurde jetzt zur Last gelegt, 

mit dieser Ansprache in offene Opposition zu Maos pressepolitischen Anweisungen 

getreten zu sein; besonders scharfe Kritik fand sein damals den Journalisten ge­

27 Die große Revolution an der Front des Journalismus bis zum Ende durchführen. Zitiert 
wird nach: Renmin Ribao, Ausgabe vom 1. September 1968. (In Hongqi findet sich der 
Artikel in: 2 [1968], S. 8 ff.)



390 Hansjürgen Koschwitz

gebener Hinweis: „Ihr dient den Lesern, denjenigen, die eure Zeitungen lesen. Wenn 

eure Leser sagen, daß eure Zeitungen gut sind, dann ist gute Arbeit geleistet wor­

den“. Lius wenige Monate später, im April und Mai 1949 nach einer Plenarsitzung 

des Parteizentralkomitees geäußerte Beanstandung, daß die Bourgeoisie in der 

Presse und Propaganda in allzu negativer Sicht dargestellt werde und keine faire 

Behandlung erfahre, stieß jetzt ebenso auf heftige Ablehnung. Der frühere Versuch 

Lius, auch dem Standpunkt der „Kapitalisten“ in der Presse Geltung zu verschaffen, 

wurde mit dem Streben nach dem Sturz der proletarischen Diktatur gleichgesetzt. 

Neutralität und Objektivität in der Pressearbeit könne es nach Ansicht der drei 

Redaktionen prinzipiell nicht geben, statt dessen wären die Zeitungen zu einer ein­

deutigen politischen Tendenz verpflichtet. Der pragmatischer erscheinende Stand­

punkt Lius, nach der Beseitigung der alten Ordnung eine behutsamere Taktik gegen­

über den entmachteten Schichten oder Klassen einzuschlagen, verfiel nun ebenfalls 

der nachträglichen Mißbilligung der orthodox eingestellten Kreise in der KP-Spitze, 

für die eine strikte Bindung der Publizistik an die jeweilige Klassensituation höchstes 

Postulat blieb.

Ein weiterer Angriffspunkt gegen Liu waren die von ihm im Jahre 1956 inspirierten 

„Direktiven zur Arbeit der Xinhua-Nachrichtenagentur“. Auch in ihnen erkannte man 

die Verteidigung einer unparteiischen, objektiven und wahrheitsgemäßen Bericht­

erstattung. Die Veröffentlichung unterschiedlicher Ansichten sollte demgegenüber 

nur dann berechtigt sein, sofern diese aus den Volksmassen selbst stammten und 

nicht von „Reaktionären“ ausgesprochen worden wären, wobei entsprechend dem 

rigoros dogmatischen Verständnis des Begriffes „Massen“ alle grundsätzlich oppo­

sitionellen Kräfte von vornherein ausgeklammert wurden. Die Haltung Lius setzten 

die Parteiblätter pauschal mit dem Streben nach einer bürgerlichen Liberalisierung 

gleich. Außerdem wurde ihm jetzt die Schuld an den harten Attacken der „Rechten“ 

in der Kampagne des Jahres 1957 zugeschoben, die er zu offener Opposition 

herausgefordert hätte. Sogar einige Zeitungsredaktionen wären von dieser rechten 

Gruppe usurpiert worden.

Im Zusammenhang mit dem kritischen Rückblick auf die Ereignisse des Jahres 1957 

erhielt auch Deng Tuo eine nachträgliche Rüge, da er damals wichtige Äußerungen 

Maos zum aktuellen politischen Kurs aus der führenden Pekinger „Volkszeitung“ 

ferngehalten, von den Rechten beeinflußte Zeitungen dagegen zur Propagierung 

ihrer gefährlichen Auffassungen angestiftet habe. Im April 1957 hatte Mao deshalb 

eine scharfe Kritik in der „Volkszeitung“ veröffentlicht, in der er die Parteipresse auf­

forderte, der Parteipolitik ohne weiteren Verzug Publizität zu geben und nicht, wie 

im Falle der Nationalen Propagandakonferenz geschehen, parteipolitische Vorgänge 

zu verschweigen.

Um die These von der angeblich probürgerlichen Einstellung Lius zu untermauern, 

mußte ebenso die „Direktive zur Arbeit der Volkszeitung“ aus dem Jahre 1961 her­

halten, in der eine Warnung vor allzu enger Verbindung der Berichterstattung mit 

der aktuellen Wirklichkeit und der Rat zu einer gewissen Distanzierung von dieser 

Wirklichkeit zum Ausdruck kamen. Diese Auffassungen Lius zur Frage der journali­

stischen Arbeitsmethoden wurden jetzt als konterrevolutionäre Taktiken ausgelegt. 

Seine Gefolgsleute, vor allem Deng Tuo, Liao Mo-sha, Wu Han, hätten sich all diese 

Anregungen zu eigen gemacht und durch literarisch getarnte Opposition die prole­

tarische Linie des Parteizentralkomitees unter Mao zu sabotieren versucht. Liu wurde



Die chinesische Presse seit dem Beginn der Kulturrevolution 391

obendrein verdächtigt, sich der Propagierung der Ideen Maos widersetzt zu haben, 

nachdem Lin Biao im Dezember 1960 mit der „Direktive zur richtigen Leitung von 

Zeitungen“ die Presse aufgerufen hatte, die Gedanken Maos zu verbreiten und im 

Sinne der von Mao erteilten journalistischen und redaktionellen Anweisungen zu 

handeln. Die „proletarischen Journalisten“ glaubten, daß im Jahre 1964 der Wider­

stand der Liu-Gruppe offenkundig geworden ist. Sie machten nun keinerlei Unter­

schied mehr zwischen denen, die sich gegen den übersteigerten Persönlichkeitskult, 

für einen sachlicheren Kurs ausgesprochen hatten und — auf der anderen Seite — 

den erklärten Feinden des kommunistischen Systems und vereinfachten den 

ideologischen Kampf in völlig undifferenzierter Sicht: „. . . ob man die großen 

Gedanken Mao Tse-tungs propagiert oder ob man dies nicht tut oder gar Gegen­

propaganda gegen diese Gedanken betreibt, ist die Wasserscheide zwischen der 

proletarischen Presse und der bürgerlichen Presse, ist ebenso der Prüfstein, um 

einen Marxisten-Leninisten von einem konterrevolutionären Revisionisten zu unter­

scheiden“. Es ist unverkennbar, wie eng die Bedeutung des Wortes „bürgerlich“ 

jetzt eingegrenzt wird. Natürlich ist es vollkommen unsinnig, die Gruppe um Liu als 

Anhänger der Bourgeoisie und als Kapitalisten zu diffamieren. Was ihnen im Grunde 

vorgeworfen wird, ist die mangelnde Bereitschaft zu Unterordnung unter eine ihnen 

zu wenig flexibel erscheinende, zu stark auf die Person Maos zugeschnittene 

politische Linie, der sie einen pragmatischeren und in geringerem Maße utopischen 

Weg zum Kommunismus entgegensetzen wollten. Die Diskussionen um die Prin­

zipien des Journalismus lassen die Verschärfung der politischen Auseinandersetzun­

gen in der kulturrevolutionären Bewegung spürbar hervortreten.

Die Redaktionen der „Volkszeitung“, der „Roten Fahne“ und des Armeeorgans 

feierten den Sieg über ihre Widersacher um Liu Shao-qi als herausragendes Ereignis 

der Kulturrevolution und appellierten an die Mao loyal ergebenen „proletarischen“ 

Journalisten, sich in allen Redaktionen des Landes durchzusetzen und die Macht an 

sich zu reißen. Einzig und allein der politische Kurs Maos und Lin Biaos wurde als 

legitim anerkannt. Die Intensität und Nachhaltigkeit, mit der die gegnerischen An­

sichten der Kritik und Schmähung verfielen, weisen darauf hin, daß zu jener Zeit, 

im Sommer des Jahres 1968, die Stätten des Widerstandes in den Massenmedien 

noch immer nicht völlig getilgt waren.

Die Polemik gegen Liu Shao-qi

Die Kampagne gegen Liu wurde in den Tagen nach der Publizierung des Grund­

satzartikels der drei Redaktionen in den chinesischen Presseorganen mit Nachdruck 

fortgesetzt. So brachte die „Volkszeitung“ am 4. September 1968 erneut eine 

längere Polemik. Ausgehend von Maos Leitsatz, daß an der Pressearbeit politisch 

linientreue Vertreter aus allen Volksschichten und der gesamten Partei mitwirken 

sollten, daß sie nicht nur von einer kleinen Gruppe oder Minderheit von professio­

nellen Journalisten zu leisten sei, wurde Lius These angefochten, derzufolge die 

Journalistik ein „besonderes Amt“ sei und journalistisch qualifizierter Fachkräfte be­

dürfe: „Es ist vollkommen klar, daß die von dem chinesischen Chruschtschev befür­

wortete Leitung der Presse durch sogenannte Spezialisten1 bedeutet, daß sie durch 

eine Minderheit geleitet wird, das aber heißt wiederum, daß sie von der Bourgeoisie



392 Hansjürgen Koschwitz

geleitet wird.“28 Dieser Gefahr könne ausschließlich durch die Beteiligung der Mas­

sen, der Arbeiter, Bauern und Soldaten, begegnet werden.

Der Nachdruck, mit dem die Mitarbeit der Massen an der journalistischen Arbeit 

propagiert wurde, ist vor allem mit dem Mißtrauen Maos gegen den professionellen 

Journalismus zu erklären. Die Presse war nach 1949 in erster Linie in den Städten 

konzentriert gewesen und hatte daher hauptsächlich die Intellektuellen angespro­

chen. Die unter dem Kommunismus neu entstandene Journalistenschicht hatte sich 

außerdem bald zu einem eigenen Berufsstand entwickelt29. Für Mao jedoch war die 

Tendenz zur Professionalisierung in jeder Hinsicht eine Gefahr für die ideologische 

Integrität, im Falle des Journalismus noch dazu eine äußerst bedrohliche Gefahr. 

Wie akut sie werden konnte, mußte ihm bereits in den frühen sechziger Jahren be­

wußt geworden sein, als sich in der Parteipresse eine getarnte intellektuelle Oppo­

sition Einfluß verschafft hatte. Der Ruf der „proletarischen“ Journalisten nach 

Mitarbeit der Massen in den Redaktionen bedeutet nicht eine Forderung nach 

größerer Offenheit für die in den Massen vorhandenen Meinungen, sondern das 

Streben nach Verdrängung der berufsmäßigen und fachlich vorgebildeten Journa­

listen durch linientreue, nicht-professionelle Vertreter der promaoistischen Partei­

linie. Diese Gefolgschaft und ihr Einfluß auf die Massenmedien sollten die endgül­

tige und restlose Ausschaltung potentiell oppositioneller Kräfte, auch aus Kreisen 

der Kommunistischen Partei, sichern und den totalen Erfolg im Kampf um die Ziele 

der Kulturrevolution beschleunigen.

Eine Reihe von weiteren Pressebeiträgen polemisierte, an den Grundsatzartikel der 

drei Parteiblätter anknüpfend, besonders scharf gegen die journalistische Lehre von 

den „Bedürfnissen der Leser“. Sie beinhaltet nach den Worten der Kritiker im 

Grunde nichts weiter als eine Negierung des Klassencharakters der Publizistik, da 

alle Mittel der Journalistik, die sich in den Händen der „Imperialisten, modernen 

Revisionisten und Reaktionäre“ befänden, in keiner Weise dem Proletariat und den 

Werktätigen und ihren Bedürfnissen nutzten. Die proletarischen Journalisten setzten 

dem ihren eigenen Standpunkt entgegen: „Was der Journalismus, den wir, die pro­

letarische Klasse, beherrschen, hingegen propagiert, sind die unbesiegbaren Ge­

danken Mao Tse-tungs; grundlegendes Ziel dieses Journalismus ist, das Denken 

unserer gesamten Bevölkerung mit den Ideen Mao Tse-tungs zu bewaffnen, die 

Gedanken und die Handlungen der Menschen in unserem ganzen Lande zu vereinen 

und dadurch die Diktatur des Proletariats zu festigen und zu stärken sowie die 

Wiedererrichtung des Kapitalismus zu verhindern. Das aber ist das größte Bedürfnis 

des Proletariats und der werktätigen Massen.“30

Die Kluft zwischen diesen Auffassungen und denen der weniger dogmatisch denken­

den Kommunisten — etwa Liu Shao-qis oder Deng Tuos — ist ebenso groß wie die 

zwischen den Maoisten und den sowjetischen Kommunisten, die ungeachtet ihres 

strikten Festhaltens an der kommunistischen Pressekonzeption die Aufgaben und 

Funktionen des Journalismus gegenwärtig viel differenzierter auffassen und in 

deren Augen der Journalismus überdies mehr zu leisten hat als nur die Propa­

ganda für bestimmte politische Ideen und sich durchaus auch auf die Bedürfnisse

28 Zhang, Y., Die proletarische Presse muß sich in ihrer Tätigkeit auf Arbeiter, Bauern und 
Soldaten stützen, in: Renmin Ribao vom 4. September 1968.
29 Vgl. Liu, A. P. L, a.a.O., S. 4.
30 Guangming Ribao (Peking) vom 3. September 1968.



Die chinesische Presse seit dem Beginn der Kulturrevolution 393

und Erwartungen der Leser einstellen sollte, um publizistische Massenwirkung zu 

erzielen. Aus solchen unterschiedlichen Haltungen wird zudem verständlich, wes­

halb die chinesischen Kommunisten um Mao Tse-tung ihre sowjetischen Rivalen der 

Kapitulation vor bürgerlich-kapitalistischem Gedankengut bezichtigen und ihnen 

Verrat an dem „Proletariat“ Vorhalten, dessen Interessen sie nur noch durch Mao 

Tse-tung vertreten sehen.

Die uneingeschränkte Beherrschung der Presse und der übrigen Medien der 

Publizistik wird von der Mao-Lin-Fraktion auch — oder gerade — angesichts ihres 

augenblicklich nahezu vollkommen erscheinenden Sieges in der Kulturrevolution als 

Vorbedingung für einen dauerhaften Erfolg ihrer Politik angesehen, denn die Medien 

allein vermögen die Kontrolle über die öffentliche Meinung zu garantieren. Wie in 

allen Bereichen des politischen und gesellschaftlichen Lebens so hat auch in dieser 

Frage eine Weisung Maos Geltung, an die zu Beginn des Jahres 1969 die „Rote 

Fahne“ und die Pekinger „Volkszeitung“ gemeinsam erinnert haben31: „Um die 

Staatsmacht zu stürzen, ist es immer notwendig, vor allem die öffentliche Meinung zu 

schaffen und ideologische Arbeit zu leisten. Das gilt für die revolutionäre Klasse 

ebenso wie für die konterrevolutionäre Klasse.“

31 Ji, Y.-w., Die kämpferische Kraft der revolutionären öffentlichen Meinung (chines.), in: 
Hingqi 2 (1969), Renmin Ribao vom 7. Februar 1969.


