Außenpolitik im Berichtsjahr 2001 (Mai 2001 bis April 2002)

  • Christian Wagner (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Die indische Außenpolitik war in diesem Zeitraum von zwei großen Themen geprägt. Die Terroranschläge vom 11. September in den USA un der Kampf der Allianz gegen den Terrorismus hatten weit reichende Folgen für Indien und stellten seine Beziehungen zu Pakistan erneut auf eine schwere Belastungsprobe. Zuvor hatte es eine Debatte über die Pläne der USA für ein nationales Raketenabwehrsystem (National Missile Defence - NMD) gegeben, da sich daraus weit rechende Konsequenzen für Indien und die Sicherheitsstruktururen im asiatishcen Ruam ergeben könnten.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2017-04-04
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Indien, Außenpolitik einzelner Staaten, Regionale Außenpolitik einzelner Staaten, Regionale internationale Beziehungen, Pakistan, Nepal, Sri Lanka, Bangladesch, South Asian Association for Regional Cooperation, Bilaterale internationale Beziehungen