
Krise und Befreiung: Die südkoreanischen Medien

Andreas Künne1

Das Jahr 1997 wird auch in der Geschichte der koreanischen Medien einen wichtigen 
Platz als eine Zeit des Umbruchs und beginnender Strukturveränderungen einneh­
men. Zwei Prozesse waren es, die Presse und Fernsehen in Korea 1997, nicht nur als 
Nachrichten, beherrschten: einerseits die Wirtschaftskrise, die den ohnehin schon 
harten Konkurrenzkampf im Mediensektor zu einem echten Überlebenskampf 
machte. Andererseits der kurze Marsch der Regierung Kim Young-sam in die Be­
deutungslosigkeit, der insbesondere von der Presse mit großer Verve und viel Gift 
begleitet wurde, ja überhaupt eine Zeit der kritischen Berichterstattung über den bis 
dato fast sakrosankten Staatspräsidenten einleitete. Diese größere politische Selb­
ständigkeit der Medien, Ergebnis der durch die Skandale erzwungenen Untätigkeit 

der Regierung, fand mit dem Rückzug der chaeböl aus ihren Zeitungen eine Entspre­
chung im Bereich der Wirtschaft. Eine Selbständigkeit, die im übrigen auch große - 
für einige Medien wohl existentielle - Gefahren birgt. Schließlich lassen die Reform­
programme der neuen Regierung tiefgreifende Veränderungen erwarten, die von 
einer Reform der öffentlich-rechtlichen Sender über den Markteintritt ausländischer 
Programmanbieter bis hin zu einer Öffnung für nordkoreanische Programme reichen 
sollen.

1 Die Zeitungen

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Auflagen der Tageszeitungen im Leseland 
Korea (siehe nachfolgende Aufstellung). Die hier vorgelegten Zahlen beruhen auf 
den Einschätzungen unabhängiger Beobachter. Die Auflagenhöhen erscheinen 
enorm: Bei einer Bevölkerung von 44,6 Millionen, oder 12,9 Millionen Haushalten, 
bringen es allein die national erscheinenden Tageszeitungen auf eine Auflage von
9,6 Millionen Exemplaren - von den zahlreichen Lokalzeitungen ganz zu schweigen. 
Umso überraschender wäre ein Blick auf die von den Zeitungen selbst veröffent­
lichten, viel höheren Zahlen. Diese selbst angegebenen Auflagenhöhen sind noto­
risch unzuverlässig und dienen hauptsächlich als Akquisitionsinstrument gegenüber 
Werbekunden.

i Dieser Artikel gibt ausschließlich die persönliche Ansicht des Verfassers wieder. Er 
behandelt den Zeitraum Januar 1997 bis März 1998.



152 Südkorea

Nationale Tageszeitungen Auflage

Chosun Ilbo 1,8 Mio.

Joong-Ang Ilbo 1,7 Mio.

Dong-A Ilbo 1,7 Mio.

Hankook Ilbo 1,0 Mio.

Kyonghyang Shinmun 850.000

Seoul Shinmun 680.000

Segye Ilbo 550.000

Hankyoreh Shinmun 610.000

Munhwa Ilbo (Abendzeitung) 520.000

Kookmin Ilbo (Abendzeitung) 200.000

Wirtschaftszeitungen

Maeil Kyongjae 300.000

The Korea Economic Daily 310.000

Naewae Economic Daily 180.000

Seoul Kyongjae Shinmun 120.000

Englischsprachige Tageszeitungen

Korea Herald 260.000

Korea Times 200.000

Die Frage der verkauften Auflage beleuchtet schlaglichtartig die Strukturprobleme 
der koreanischen Presse. Nach einer Schätzung der Munhwa Ilbo aus dem Jahr 1995 
wird knapp die Hälfte der täglich in Seoul gedruckten 12 Mio. Zeitungsexemplare, 
nämlich 5,5 Mio. Zeitungen, nicht verkauft. Von diesen 5,5 Mio. Exemplaren wie­
derum werden ca. 3,5 Mio. direkt von der Druckerei an Papierverwertungsfabriken 

geliefert, ohne verteilt zu werden. Von der enormen ökonomischen Verschwendung 
abgesehen, illustriert diese Praxis den scharfen Wettbewerb.
Nichtsdestoweniger gelang es den meisten Zeitungen 1997, ihre Auflagen zu 

steigern. Von 1992 bis 1996 stieg die Versorgung der Haushalte mit Zeitungsabon­
nements von 66,6% auf 72,2%.2 Allerdings ging diese Auflagensteigerung nicht mit 

einer Verbesserung der Gewinnsituation einher. Nach einer Aufstellung des Journa­
listenverbands waren bereits im Jahre 1996 nur die drei größten der zehn nationalen 
Tageszeitungen profitabel (Kija Hyöbhoebo, 17.4.1997). Diese Entwicklung hat sich 
1997 dramatisch verschärft. Größte Verlustbringer waren die Kyonghyang Shinmun 
(79,6 Mio. DM), die Munhwa Ilbo (31,9 Mio. DM) und die Kookmin Ilbo (31,6 Mio. 
DM). Die Konzemmütter der Kyonghyang Shinmun und der Munhwa Ilbo - Hanhwa

2 Der Direktvertrieb über Kioske spielt in Korea nur eine untergeordnete Rolle.



Medien 153

und Hyundai - haben angesichts eigener finanzieller Probleme ihren Rückzug aus 
dem Zeitungsgeschäft bereits eingeleitet.
Unter dem Eindruck der Wirtschaftskrise sind zwischen Dezember 1997 und 

März 1998 bereits über 2.000 Beschäftigte aus allen Medienbereichen entlassen 
worden.'1 Die Tageszeitungen haben zudem eine Reduzierung der Seitenzahl, Ge­
haltskürzungen und Umorganisierungen angekündigt. Kritische Journalisten be­
zeichnen die Wirtschaftskrise in diesem Zusammenhang als einen Segen, da die aus 
Prestigegründen erfolgte Ausweitung von Umfang und Auflage die Zeitungen ohne­
hin in den Ruin getrieben hätte. Nun könne man ohne Gesichtsverlust die allfälligen 
Kürzungen als Sparmaßnahmen für die Volkswirtschaft tarnen.
Die empfindlichen Kürzungen bei den Tageszeitungen haben auch positive Aus­

wirkungen auf den überhitzten Markt und tragen zu einer stärkeren Professionalisie- 

rung bei. Dies erscheint dringend notwendig: Einer Untersuchung der Chosun Ilbo 
zufolge war das Medienwesen die am wenigsten effiziente Branche in Korea (40%; 
100% = Weltstandard). Der zumindest teilweise Rückzug der Großkonzerne aus dem 
Medienbereich wird zudem zu unabhängigerer Wirtschaftsberichterstattung führen. 
Die derzeitige Krise birgt also die Chance, die Effizienz des koreanischen Medien­
wesens zu erhöhen und zur weiteren Demokratisierung der koreanischen Gesellschaft 
beizutragen. Allerdings werden einige nationale Tageszeitungen, vor allem aber 
Lokalzeitungen, aufgrund ausbleibenden Anzeigengeschäfts bereits 1998 fusionieren 
oder schließen müssen. Wie nervös man in dieser Hinsicht ist, zeigt der Fall eines 
koreanisch-amerikanischen Journalisten, der im Dezember 1997 nach einem Bericht 
über die mögliche Pleite der Hankook-Ilbo-Gruppe mehrere Wochen hinter Gitter 
mußte.
Die Desavouierung von Staatspräsident Kim Young-sam durch den Skandal um 

seinen Sohn Hyun-chul ließ die traditionelle Zurückhaltung der Medien gegenüber 
dem Staatspräsidenten einem sehr kritischen, teilweise persönlich beleidigenden 
publizistischen Dauerfeuer weichen. Die Kritik an der Administration verstärkte sich 
von Krise zu Krise und wies alle Anzeichen einer Überkompensation vorherigen 
Entgegenkommens auf. Ein führender Kolumnist gab im März 1997 zu, daß er zwar 
seit 1993 wie alle seine Kollegen von der Rolle Hyun-chuls gewußt, doch aus einer 
Mischung von Zurückhaltung gegenüber den Mächtigen und Angst vor ihrem Druck 
geschwiegen habe. Um so mehr schäme er sich, daß seine Kollegen nun wie 
„Hyänen über einen verfaulenden Leichnam“ herfielen.
Einsame Entscheidungen der Herausgeber gegen die öffentliche Meinung sind 

zusehends schwieriger geworden. Diese Erfahrung machte im Präsidentschafts­
wahlkampf die im Dunstkreis von Samsung angesiedelte Joong-Ang Ilbo, die den 
Kandidaten der New Party by the People (NPP), Rhee In-je, heftig angriff und den 
Kandidaten der Regierungspartei, Lee Hoi-chang, unterstützte. Die NPP veröffent­
lichte daraufhin ein internes Dokument der Zeitung mit dem Titel „Probleme der 
Wahlkampfstrategie von Lee Hoi-chang und wie sie überwunden werden können“.

3 Gewerkschaftsvertreter sprechen sogar schon von 3.000 Journalisten.



154 Südkorea

Am Ende der durch gegenseitige Klagen vor den Gerichten verschärften Auseinan­
dersetzung stand ein herber Prestigeverlust der Joong-Ang, deren immer wieder 
behauptete Unabhängigkeit von Samsung unglaubwürdig wurde. In der Folge be­
mühten sich die Großkonzeme um Zurückhaltung in ihren Äußerungen gegenüber 

den Medien: ein klarer Unterschied zur Kampagne von 1992 und Beweis für die fort­
schreitende Demokratisierung Koreas.
Wie sehr die alten Einschüchterungsmethoden verurteilt werden, erlebte Rhee In- 

je kurz vor der Wahl. Aus Wut über Wahlanalysen der Chosun Ilbo blockierten 
Anhänger seiner Partei die Eingänge dieser Zeitung, beschimpften ihre Mitarbeiter 
und verbrannten Hunderte Exemplare. Der Aufschrei, der sich in der gesamten Pres­
selandschaft ob dieser aus der Militärdiktatur bekannten Methoden erhob, schadete 
Rhee In-je noch in den letzten Stunden vor dem Umengang.

Trotz dieser wachsenden Unabhängigkeit sind der Presse nach wie vor in man­
chen Bereichen enge Grenzen gesetzt. Im wirtschaftlichen Bereich ist der Rückzug 
der chaeböl aus dem Zeitungsgeschäft zwar unumstritten ein positiver Faktor auf 
dem Weg zu einer unabhängigeren Presse, doch bleibt der Einfluß der Großkonzerne 

dank der Abhängigkeit vom Anzeigengeschäft gerade in einer Zeit drastisch sinken­
der Werbeausgaben erhalten. Während also die Presse Umfragen zufolge als dritte 

Macht im Staate angesehen wird (nach Politik und Wirtschaft), ist sie vielfach Opfer 
der sie beherrschenden Geschäftsinteressen. Aus der Sicht der Journalisten stellen 
die unzureichende Trennung von Management und journalistischer Leitung, die 
ständige Einmischung des Managements in die redaktionellen Inhalte und das Primat 

ökonomischer Ziele die Haupthindernisse für eine faire, neutrale und umfassende 
Berichterstattung dar.
Zu diesen eher schwer faßbaren wirtschaftlichen Einflüssen, die so oder ähnlich 

auch außerhalb Koreas zu beobachten sind, gesellt sich mit dem Nationalen Sicher­
heitsgesetz eine spezifisch koreanische Instanz. Dieses in seiner ersten Fassung un­

mittelbar nach Gründung der Republik 1948 verabschiedete Gesetz verhindert bei 
teils drakonischen Strafen unter anderem jeden nichtautorisierten Kontakt mit dem 
Norden. Während die Bedrohung aus Pyongyang nach wie vor unzweifelhaft vor­

handen ist, erscheint das Sicherheitsgesetz selbst heute immer mehr als ein Anachro­
nismus, der dem südkoreanischen Geheimdienst einigen Einfluß auch auf die Medien 
erlaubt. Erst im Februar 1998 wurde auf gerichtliche Anordnung die weitere Auslie­
ferung einer Ausgabe des Sisa Journal gestoppt, in der ein langer Bericht über den 
südkoreanischen Geheimdienst erschienen war. Über diese Affäre berichteten die 
anderen Zeitungen lediglich in dürren Worten, ohne auf den Inhalt des Artikels wei­
ter einzugehen.
Nach wie vor wird der Journalismus in Korea von einigen Besonderheiten in sei­

ner Entfaltung gehindert. Leitartikler versprechen zu den Jahrestagen ihrer Zeitungen 
regelmäßig, auch im nächsten Jahr die „richtige Sicht“, chong non, der Nachrichten 
zu präsentieren. Der Schluß liegt nahe, daß, wo nur eine mögliche Sicht einer Nach­
richt zulässig scheint, diese Sicht zumindest aus Regierungsnähe kommt. Das aus 
Japan übernommene System der Akkreditierung einzelner Journalisten bei einem



Medien 155

Ministerium oder Unternehmen engt die Bewegungsfreiheit der Medien weiterhin 
ein. Die Spezies der „staff writers“ und allgemein einsetzbaren Journalisten ist sel­
ten. Ein bei einem Ministerium akkreditierter Journalist wird naturgemäß sehr damit 

zögern, einen kritischen Artikel über die Hand, die ihn mit Informationen füttert, zu 
schreiben. Nach einer Untersuchung des Ministeriums für Information sind 1995 
80% der Aufmacher auf der ersten und der Lokalseite ausgewählter Tageszeitungen 
auf der Grundlage von Regierungsverlautbarungen entstanden. Artikel über den 
Staatspräsidenten stellten 25% der Artikel auf der ersten Seite. Dieses System der 
Akkreditierung sorgt für die immer wieder festgestellte Uniformität der Berichter­
stattung in den koreanischen Medien und verhindert investigativen Journalismus 
westlicher Prägung. Nicht zuletzt aus diesem Grund sind „scoops“ in Korea sehr 

selten. So entsteht der Eindruck einer „lenkenden Hand“ im Hintergrund nicht über 
direkten politischen Druck, sondern über die starke Anbindung der meisten Journali­
sten an ein Ministerium.
Die Reaktion auf die Vereinbarung mit dem IWF liefert ein anschauliches Bei­

spiel für die trotz aller Konkurrenz große Homogenität der Medien. In den Tagen 
nach der Unterzeichnung wurde die Vereinbarung quer durch alle Zeitungen, in 
Radio und Fernsehen als eine nationale Schande und ein nur notdürftig verhülltes 
Vehikel zur Durchsetzung US-amerikanischer und japanischer Interessen betrachtet. 
„Wirtschaftskolonialismus“, „Demütigung“, „internationale Fesseln“: Diese Schlag­
worte machten die Runde. Diese Bewertung der IWF-Vereinbarung war nicht zuletzt 
Ausdruck der koreanischen Angst, erneut Opfer von Kolonialmächten zu werden. In 

den Augen eines Durchschnittskoreaners gilt das, was ein Ausländer in Korea kauft, 
nicht mehr als koreanisch. Die Vereinbarung mit dem IWF wurde mit demselben 
Wort bezeichnet wie die berüchtigten „Ungleichen Verträge“, mit denen die westli­

chen Mächte und schließlich Japan im letzten Jahrhundert die Öffnung Koreas er­
zwangen. Der stark ausgeprägte Nationalstolz war tief getroffen, die alten Ängste vor 

ausländischer Dominanz wurden geschürt.
Vom 10. Dezember an aber kam es zu einem bemerkenswerten Meinungsum­

schwung. Regierung und Großkonzeme rückten in das Visier der Kritik, das Ver­
trauen ausländischer Investoren wurde als Voraussetzung für ein Ende der Krise 
erkannt und angestrebt. Die Kehrtwende in der Berichterstattung vollzog sich gleich­
zeitig in fast allen großen Zeitungen und in den audiovisuellen Medien. Es fällt 
schwer, hier an einen Zufall zu glauben. Der Eindruck drängt sich auf, daß diese 
neue Politik der Vertrauensbildung gegenüber dem Ausland orchestriert wurde. 
Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, daß sich die öffentliche Meinung zum 
selben Zeitpunkt änderte, zu dem die damalige Regierungspartei Grand National 
Party und ihr Präsidentschaftskandidat Lee Hoi-chang begannen, sich als bedin­
gungslose Unterstützer des IWF-Übereinkommens zu profilieren. Am damaligen 
Meinungsumschwung hat sich bis heute nichts geändert, und nur selten gibt es Aus­
rutscher, die dem allgemeinen Werben um ausländische Investitionen wieder einen 
Dämpfer verpassen. In unserem Zusammenhang aber unterstreicht diese Episode ein



156 Südkorea

bedauerliches' Defizit der koreanischen Medienlandschaft: den Mangel an Mei­
nungsvielfalt.
Weitere Faktoren, die der Pressefreiheit in den Augen der meisten Beobachter im 

Wege stehen, sind das nach wie vor verbreitete chonji(Geldgeschenkj-System und 
die ständigen Ressortwechsel der Journalisten. Die Existenz des chonji-Systems 
unterstreicht, daß auf dem Weg zu einer mit westlichen Vorstellungen vergleichba­
ren journalistischen Ethik, so diese als Ziel dienen sollte, noch ein gutes Stück zu­
rückzulegen bleibt. Das Wechseln des Ressorts nach zwölf bis fünfzehn Monaten 
wiederum verhindert, daß zumindest einzelne Journalisten Experten für ein Fachge­
biet werden, in dem sie dann nicht mehr auf die dürren oder blumigen Verlautbarun­
gen von Ministerien oder Unternehmen angewiesen sind.
Einige positive Entwicklungen geben jedoch Grund zu der Annahme, daß der 

Weg zur Demokratisierung auch der Medien bereits unumkehrbar geworden ist. So 
werden alle beschriebenen Mißstände thematisiert und, zumindest von einem Fach- 
publikum, intensiv diskutiert. Neben der Trennung von Management und journalisti­
scher Leitung gehen große Zeitungen wie die Chosun Ilbo verstärkt dazu über, ein­
zelne Reporter mit größeren Zuständigkeitsbereichen zu betrauen. Das System der 
Akkreditierung von Journalisten bei den Ministerien gerät zunehmend in die Kritik, 
und die vielfach in Nordamerika oder Westeuropa ausgebildeten jungen Journalisten 
entwickeln eigene - für Korea neue - Ansprüche an die journalistische Arbeit. Diese 
jungen Journalisten waren es auch, die sich an den Streiks im Dezember 1996 und 
Januar 1997 beteiligten und so ihrem Protest gegen die Dominanz der Großkonzeme 
Nachdruck verliehen. Die Auflösung des Ministeriums für Information, das die Re­
gierungslinie formell wie informell verbreitete, erscheint als ein weiterer wichtiger 
Schritt weg von staatlicher Intervention in den Medien.

2 Fernsehen

Das Fernsehen gewinnt im Zeitungsland Korea immer mehr Einfluß. Die wöchent­
lich vor dem Fernseher verbrachte Zeit ist von 18,5 Stunden im Jahr 1993 auf 21,4 
Stunden im Jahr 1996 angestiegen. Zwei Drittel der koreanischen Meinungsführer 
bezeichneten 1997 das staatliche KBS als wichtigstes Medium, gefolgt von der Ta­
geszeitung Chosun Ilbo und dem zweiten, halböffentlichen Kanal MBC: gegenüber 
1996 ein deutlicher Anstieg der Bedeutung der Femsehanstalten.
Von der Wirtschaftskrise wurde das Fernsehen zumindest ebenso stark wie die 

Zeitungen getroffen. Bis in den Herbst hinein standen die Zeichen allerorts auf Ex­
pansion, mit weiter erhöhten Sendezeiten und steigenden Defiziten im Programm­
handel (1996: 58 Mio. US$). Unter dem Eindruck der Krise wurden die Sendezeiten 
wieder gekürzt, Importe zurückgeführt und der Anteil kostengünstiger Dokumenta­
tionen gegenüber Unterhaltungssendungen erhöht. Das KBS hat allein bis März 1998 
fast 800 Mitarbeiter entlassen, weitere 500 sollen folgen. Ähnliches wird auch von 
den anderen Femsehanstalten berichtet.



Medien 157

Der bereits erwähnte Skandal um Hyun-chul, den Sohn von Staatspräsident Kim 
Young-sam, belegt exemplarisch die politische Einflußnahme auf das Fernsehen. 
Hyun-chul hat, so ergab es das Gerichtsverfahren gegen ihn, gemeinsam mit einem 
Helfer vom Nachrichtendienst NSP direkten Einfluß auf die Vergabe von Kabel­
lizenzen genommen, die Wahl des damaligen Präsidenten von Yonhap Television 

News gelenkt und wichtige Posten bei KBS und MBC besetzt. Ein Team um Hyun- 
chul, das schon für die Präsidentschaftskampagne seines Vaters im Jahre 1992 ent­
standen war, nahm gezielt und systematisch Einfluß auf die Berichterstattung. Die 
Mitglieder dieses Teams wurden nach 1992 in das Informationsministerium über­
nommen, wo sie die Anliegen der Regierung bei den Medien durchsetzen halfen. Die 
politische Berichterstattung im Fernsehen ist seit Bekanntwerden dieses Skandals 

merklich kritischer geworden.
Bei den Präsidentschafts wählen 1997 spielte das Fernsehen eine größere Rolle 

als je zuvor. Erstmals fanden vom neuen Wahlgesetz bis ins Detail geregelte TV- 
Debatten der führenden drei Kandidaten statt, die von einem unabhängigen Journali­
sten als Moderator geführt wurden. Die in früheren koreanischen Wahlkämpfen 
vielfach anzutreffende Korruption konnte zurückgedrängt werden, da die Debatten 
den wichtigsten Kandidaten eine größere Plattform einräumten, als sie durch die 
traditionellen, teuren Großveranstaltungen mit bezahlten Claqueuren je zu erreichen 
gewesen wären.
Unter dem neuen Präsidenten Kim Dae-jung werden die Femsehanstalten aller 

Voraussicht nach noch stärker in das politische Leben einbezogen werden. In Nach­

ahmung der „Electronic Townhall Meetings“ in den USA hat Kim Dae-jung bereits 
im Januar 1998 ein Treffen mit Bürgern im Fernsehen abgehalten, bei dem er auf 
vorbereitete Fragen antwortete und die Richtlinien seiner Politik vorstellte. Weitere 
Veranstaltungen dieser Art sind geplant; sie sollen eine Art Markenzeichen der Prä­
sidentschaft Kim Dae-jungs werden.
Auch jenseits der Politik hat sich der Charakter des koreanischen Fernsehens in 

den letzten Jahren verändert, inbesondere durch eine ständig zunehmende Kommer­
zialisierung, die dem US-amerikanischen Vorbild erkennbar nacheifert. Augenfälli­
ger Indikator hierfür ist die starke Zunahme des Unterhaltungsanteils am Gesamtpro­
gramm. Die drei Großen - KBS, MBC und SBS - widmen zwischen zwei Dritteln 
und drei Vierteln ihrer Prime Time der Unterhaltung. Hiermit wird offensichtlich 
dem Publikumsinteresse entsprochen, da die Quoten für Unterhaltungsprogramme 
ebenfalls Spitzenwerte aufweisen: Die Durchschnittswerte von Januar bis September 
1997 betrugen bei Seifenopem 17,7%, Comedy 15,1%, Shows 12,1%, Talkshows 
10%. Der Unterhaltungssparte folgten Nachrichtensendungen mit 8,7%. Dieser 
Trend wird von den konservativen Tageszeitungen wie vom Establishment scharf 
kritisiert; die Sender versuchen, diese Kritik mit dem Verbot von „provokativer“ 
(= bauchnabelfreier) Kleidung, von Nasenringen, gefärbtem Haar und englischen 
Liedern koreanischer Interpreten zu besänftigen. Im Gefolge der Wirtschaftskrise ist 
der Unterhaltungsanteil allerdings wieder etwas zurückgedrängt worden, Nachrich­
tensendungen konnten ihren Anteil auf 9,9% im Januar 1998 ausweiten. Angesichts



158 Südkorea

des langfristigen Trends in die Gegenrichtung kann man aber davon ausgehen, daß 
diese Ausweitung des Nachrichtenanteils lediglich eine vorübergehende Reaktion auf 
die Krise darstellt.
Unter dem Primat der Unterhaltung leiden, ungeachtet dieser neuesten Entwick­

lung, besonders die Nachrichtensendungen. Da die Hauptnachrichten in Korea das 

Image eines Senders wesentlich bestimmen, tun die Netzwerke alles, um die Quoten 
ihrer Nachrichtensendungen zu steigern. Folglich stieg der Anteil der sog. „soft 

news“, von Gesundheitsthemen bis zu „human interest“, auf fast die Hälfte der Sen­
dezeit. Politiker werden gerne eher mit ihren persönlichen Rivalitäten als mit ihren 
politischen Zielen vorgeführt, die wenigen Auslandsnachrichten sind häufig von 
Skandalen oder Klatschgeschichten dominiert. Im Bereich der Auslandsberichter­
stattung muß man zudem aufgrund der Schließung vieler Auslandsbüros einen weite­

ren Qualitätsverlust befürchten. Dies trifft übrigens auch die Deutschlandberichter­
stattung, da nach dem Abzug des KBS-Korrespondenten in Berlin von Mitte 1998 an 
kein koreanischer Fernsehsender mehr fest in Deutschland vertreten sein wird.
Das Kabelfernsehen hat sich inzwischen als eine eigenständige Kraft etabliert 

(Ende 1997: über 2,1 Mio. Abonnenten). Die finanzielle Fage der Kabelsender je­

doch ist schwierig. Im Jahr 1996 erhöhten sich die Verluste um 30% gegenüber dem 
Vorjahr, was bereits vor Ausbruch der Währungskrise zu einer hektischen M&A- 

Welle in der Branche führte. Die Großkonzeme drängten mit Macht in diesen Markt, 
wurden von der Regierung allerdings behindert. Die einzige große Übernahme er­
folgte daher bei Yonhap Television News, das von einer Tochterfirma der staatlichen 

Stromgesellschaft KEPCO übernommen wurde. Pikanterweise ist die KEPCO nun 
sowohl Kabelbetreiber als auch Programmlieferant. Mit Einsetzen der Währungskri­
se sind die Kabelsender zusätzlichem Druck ausgesetzt. Übernahmen durch Groß­
konzeme sind angesichts der allgegenwärtigen Fiquiditätsprobleme ausgeschlossen, 
und so wird 1998 aller Voraussicht nach ein Teil der Kabelsender aufgeben müssen.
Auch das Fernsehen wird von offizieller Stelle in Nordkorea intensiv beobachtet. 

Über die nordkoreanischen Medien drohte das Regime in Pyongyang dem KBS mit 
Bomben- und Mordanschlägen, sollte es zur Ausstrahlung der Drama-Serie „Bis die 
Azalee blüht“ kommen. Diese eher harmlose Serie soll die Korruption der kommuni­
stischen Partei und das Elend der Bevölkerung Nordkoreas zeigen, durchaus in der 

Tradition der alten Propagandasendungen aus der Zeit der Militärdiktatur. An den 
nordkoreanischen Drohgebärden in diesem Fall ist bemerkenswert, daß sie bereits 
vor Sendebeginn erfolgten.

3 Werbung

Die Werbeausgaben sind im ersten Halbjahr 1997 nur noch um 1,7% gestiegen, bei 
deutlicher Zurückhaltung der Großkunden. Die Ausgaben der Industrie sind sogar 
um 2,2% gefallen. Samsung Electronics, bis 1996 größter Auftraggeber in Korea, hat



Medien 159

seine Werbeausgaben im ersten Halbjahr 1997 um 37,6% gekürzt. Trotz dieses all­
gemeinen Rückgangs betragen die Werbeaufwendungen koreanischer Firmen immer 
noch das Sechsfache ihrer F&E-Aufwendungen.
Femsehwerbezeiten werden nach wie vor von der Korea Broadcasting Adver- 

tising Corp. (KOBACO) vergeben, die ihre Vergabepraxis in den letzten Jahren 
etwas liberalisiert hat (Verlängerung der Spot-Dauer von 15 auf max. 60 Sekunden). 
Die Werbezeit wird allerdings weiterhin in vier Kategorien eingeteilt, bei der für 
Prime Time unabhängig von den Quoten ein Fixbetrag gefordert wird. Zudem sind 
kurzfristige Kampagnen nicht möglich, da ein Spot mindestens drei Monate lang 
ausgestrahlt werden muß. Das weitere Schicksal der KOBACO unter der neuen Re­
gierung ist unklar. Bei aller Kritik, die aus dem Ausland an dieser Institution geübt 

wird - die KOBACO war eine Zeitlang als „Handelshemmnis“ Hauptzielscheibe der 
amerikanischen Handelskammer in Korea -, dürfen ihre positiven Aspekte nicht 
übersehen werden. Die Einnahmen der KOBACO gehen in eine Vielzahl von Unter­
stützungsfonds, Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen, die oft wert­
volle Beiträge zur Erforschung der koreanischen Medien leisten. Nicht zuletzt ga­
rantieren nur die Überweisungen der KOBACO den kleineren Lokalsendem das 
Überleben.

Die Werbeausgaben sind in den ersten Monaten des Jahres 1998 angesichts der 
krisenbedingt sehr schwachen Binnennachfrage stark gesunken. Da sich Zeitungen 
wie auch Femsehanstalten zum weitaus größten Teil über Werbeeinnahmen finanzie­
ren, wird es kurzfristig zu einigen Konkursen im Medienbereich kommen müssen. 
Andererseits sorgt der gestiegene Konkurrenzdruck unter den Agenturen bereits für 
einen deutlichen Zuwachs an originellen Spots, die die alten Muster verlassen. Auch 
hier also bietet die Krise die Chance der Professionalisierung.

4 Reformen

Das sogenannte „Übergangsteam“, das den Machtwechsel von Kim Young-sam auf 
Kim Dae-jung vorbereitete, hat auch für den Medienbereich eine Liste von Reform­
vorschlägen vorgelegt. Die wohl wichtigsten Reformansätze betreffen die Neustruk­
turierung der öffentlich-rechtlichen Sender, die Öffnung des Satelliten- und mittelfri­
stig des gesamten Medienmarktes für Ausländer sowie schließlich die Öffnung des 
Äthers für nordkoreanische Programme.
Das öffentliche KBS ist in den konservativen Medien, besonders in der Chosun 

Ilbo, zunehmend in die Kritik geraten. Die Erhebung monatlicher Gebühren von den 
Zuschauern, so ist oft zu hören, ließe sich nicht mit Werbung vereinbaren. Ein echter 
„öffentlicher“ Sender dürfe keine Werbung ausstrahlen. Das KBS hat mit einer An­
hebung der monatlichen Gebühren - von etwa 4 DM auf im deutschen Maßstab im­
mer noch bescheidene 6,70 DM - und mit der Ankündigung, Werbung in einem der 
Kanäle um 50% zu reduzieren, reagiert. Mittelfristig ist vorgesehen, auf Werbung



160 Südkorea

ganz zu verzichten: ein angesichts der starken Konkurrenz von MBC und SBS nicht 

ohne weiteres durchsetzbares Vorhaben.
Neben dieser Grundsatzfrage, für die sicher eine pragmatische Lösung gefunden 

werden wird, sieht sich das KBS einigen weiteren Reformwünschen der neuen Re­
gierung gegenüber, die auch in den alltäglichen Sendebetrieb eingreifen dürften. Das 
KBS-Management soll bei der Bewirtschaftung der Gebühreneinnahmen von einem 
unabhängigen Gremium überprüft werden: ökonomisch sicher wünschenswert, aller­
dings auch Tür und Tor für Beeinflussung durch interessierte Seiten öffnend. Hier 

wird sich die neue Regierung schwertun, eine für Gewerkschaften, Management und 
politische Öffentlichkeit gleichermaßen befriedigende Lösung zu finden.
Das Übergangsteam hat darüber hinaus die Einrichtung eines „Medienvermitt­

lungsausschusses“ vorgeschlagen, der im Streitfall die einer Nachricht zugrunde 
liegenden Tatsachen überprüfen und Bußgeld erheben soll. Diesem Ausschuß soll 
die Kompetenz für alle Streitigkeiten im Medienbereich übertragen werden. Mit der 

Einrichtung von „Zuschauerräten“ bei allen Sendern soll zudem der Einfluß der 
Medienkonsumenten gestärkt werden.
Die Vorschläge des Übergangsteams werden aller Voraussicht nach nicht buch­

stabengetreu verwirklicht werden; sie stellen vielmehr eine Art Wunschzettel dar. 
Allerdings wird die neue Regierung bei der Reform des KBS und bei ihrem Versuch, 

für mehr Transparenz im Medien wesen zu sorgen, sehr vorsichtig agieren müssen. 
Ein Übermaß an staatlicher Intervention hätte, bei allen sicherlich zu unterstellenden 
guten Absichten, verheerende Auswirkungen auf die Freiheit der Presse.
Die Schwierigkeiten, die innenpolitisch mit einer Reform der öffentlich- 

rechtlichen Anstalten verbunden sind, verblassen neben dem Minenfeld des Satelli- 

tenmarktes. Bisher aufgrund mangelnder klarer gesetzlicher Grundlagen und man­
gelhafter Infrastruktur im Gefüge der koreanischen Medien eher vernachlässigt, steht 

dieser Markt dank der News Corp. von Rupert Murdoch seit Februar 1998 im Zen­
trum der Mediendebatte. Die News Corp. hat Interesse bekundet, den koreanischen 
Markt via Satellit mit einer Vielzahl von Programmen zu versorgen. Mit dem Tele- 
kommunikationsuntemehmen Dacom hat sich ein potenter Partner gefunden, der von 
Ende 1998 an die nötige technische Infrastruktur zur Verfügung stellen könnte. Die 
neue Regierung wird durch diese Pläne vor ein Dilemma gestellt: Einerseits ist die 
Öffnung des koreanischen Marktes für ausländische Investoren Kernstück der Wirt­

schaftspolitik, andererseits müßte man nolens volens den Satellitenmarkt beim Ein­
tritt einer Gesellschaft des Murdoch-Imperiums auch für die chaeböl öffnen. An 
dieser Frage hat sich eine heftige Debatte entzündet, bei der Kim Dae-jung selbst in 
die Kritik zu geraten droht. Der neue Präsident hatte noch vor kurzer Zeit, als Oppo­
sitionsführer im Parlament, mit Nachdruck darauf bestanden, die chaeböl von diesem 
Markt femzuhalten. Die Lösung dieses Zielkonflikts wird wichtige Hinweise darauf 
geben, wo die Reformprioritäten der neuen Regierung liegen. Es gibt inzwischen 
Hinweise, daß der Satellitenmarkt nach einer „grace period“ für potentielle koreani­
sche Anbieter von zwei Jahren für alle Interessenten geöffnet werden soll.



Medien 161

Die Wirtschaftskrise hat die Wiedervereinigungsproblematik zumindest im öf­
fentlichen Bewußtsein für einige Zeit in den Hintergrund treten lassen. Nichtsdesto­
weniger könnte sich im Rückblick einer der wenigen Vorschläge des Übergangs­
teams, der nichts mit Währungsstabilität oder Schulden zu tun hat, als der wichtigste 
erweisen: die Öffnung des südkoreanischen Äthers für nordkoreanische Programme. 
Radioprogramme aus dem Norden sollen bald für südkoreanische Hörer frei zugäng­
lich sein; Fernsehprogramme aus Pyongyang sollen, zunächst noch nach Kontrolle 
durch den NSP und über den Umweg südkoreanischer Sender, ebenfalls südlich des 
38. Breitengrades zu empfangen sein. Diese Vorschläge sind selbstverständlich sehr 
umstritten. Angesichts des schwindenden Einflusses des Skandal erschütterten NSP 
und des langsamen Abtritts der „alten Garde“ der bedingungslosen Antikommunisten 
aber erscheint ihre Umsetzung nicht gänzlich unwahrscheinlich. Beurteilt man diese 
Öffnung im Lichte der deutschen Erfahrungen, so könnte hier eine wesentliche Vor­
aussetzung für das Zusammenwachsen der koreanischen Halbinsel geschaffen wer­
den. Der Druck auf Pyongyang, im Gegenzug einige südkoreanische Programme 
zuzulassen, wird groß sein - mit den aus der DDR bekannten Auswirkungen auf die 
nordkoreanische Bevölkerung. Die Gefahr, die von der Holzhammerpropaganda der 
staatlichen Medien des Nordens auf die Bevölkerung des Südens ausgeht, dürfte 
demgegenüber sehr gering sein.

5 Ausblick

Wie weit die oben skizzierte größere Unabhängigkeit der politischen Berichterstat­
tung nur auf die Schwäche und innere Zerrissenheit der Regierung Kim Young-sam 
zurückzuführen ist oder ob es sich hier um eine beginnende Strukturveränderung 
handelt, werden erst die nächsten Jahre zeigen. Die Ankündigungen des neuen 
Staatspräsidenten jedenfalls, der mehr Offenheit und Demokratie verspricht, geben 
allen Grund zur Hoffnung.
Das Ende der unverhüllten politischen Beeinflussung allein aber macht aus den 

koreanischen Medien noch keine kritischen - wo nötig respektlosen - Hüter der De­
mokratie. Hier bedürfte es einer Mentalitätsänderung, einer stärker ausgeprägten 
journalistischen Ethik. Not täte eine Positionierung im Markt über Inhalte statt wie 
bisher über Äußerlichkeiten. Außer der Hankyoreh Shinmun, die in einigen Zügen 
mit der deutschen taz vergleichbar ist - so vor allem in der Unabhängigkeit von wirt­
schaftlichen Interessen und der daraus resultierenden mageren Bezahlung der Jour­
nalisten -, sind die nationalen Tageszeitungen lediglich in Form und Aufmachung, 
nicht aber im Inhalt unterscheidbar. Die gegenwärtige Wirtschaftskrise scheint das 
geeignete Vehikel, sich durch eigenständige Meinungen stärker als früher zu profilie­
ren. In diesem Sinne könnte sich die Wirtschaftskrise für die koreanischen Medien 
und ihre Mitarbeiter, vor allem aber für die gesamte koreanische Gesellschaft, als 
eine Segnung erweisen, die den schon lange vorhandenen Bestrebungen nach mehr 
Offenheit und Demokratie auch in den Medien zum Durchbruch verhilft.


