
70  |  Südasien 3-4/2014

Thema Pressefreiheit

Es war aufregend, das erste 
Mal nach Bhutan zu reisen. 
Ein Kollege von der Deut-

schen Welle war 1995 schon einmal 
da gewesen und brachte ein Foto von 
einem Laden mit: eine Videothek (es 
gab damals noch kein Fernsehen im 
Lande, aber regen Verleih vor allem 
indischer Film- und Musikkassetten) 
mit einem interessanten Schriftzug 
über dem Schaufenster – Osang. Das 
war ein Grund mehr für mich, mich 
in dem als Paradies geltenden Land 
umzutun, denn ich wollte herausfin-
den, was mein Name vor Ort bedeu-
tet. 

Der erste Besuch

1997 im Oktober also das erste Mal. 
Die BBS hatte um einen Besuch 
eines DW-Beraters gebeten, um die 
künftige Radio-Programmgestal-
tung vorzubereiten und zu planen. 
Ich war ein paar Tage in Bhutan und 
sah mir den Sender an. Man fuhr mit 
mir ins Phubjika-Tal, wo im Oktober 
die sagenhaften Kraniche landen – 
nur nicht am dem Tag, als ich das Tal 
sah. Ich fragte in der Videothek nach 
Osang oder was der Name bedeute 
– keine Antwort. Dann kam ich im 
Jahr 2000 wieder: ein Drei-Wochen-

Einsatz, Programm und Technik, 
zusammen mit einem Studiotech-
niker. Wir zwei legten verschiedene 
Trainings auf – viel praktisches Tun, 
viel mit den Mitarbeitern rausgehen, 
Interviews ausprobieren und Be-
richte gestalten. Am Ende des Trai-
nings wurde ein neues, gemeinsam 
erstelltes Morgenprogramm aufge-
setzt und erstmals auf Sendung ge-
bracht: Es war ein großer Moment! 
Wir legten einen umfassenden Be-
richt über die Situation des Senders 
und seiner Programme vor, er sollte 
die Blaupause für die nächsten Jah-
re sein. Tenor des Berichts: mehr ak-
tuelle Berichte, mehr Regionalität, 
mehr die Bevölkerung in die Pro-
gramme einbeziehen. Und zur Na-
mensgleichheit: ich kam wieder 
nicht weiter, aber ich wusste, es gab 
irgendwo die Besitzerin jenes La-
dens, die übrigens noch einen wei-
teren Laden besaß: eine Art Haus-
haltswaren- und Elektronikgeschäft.

2003 kam ich erneut zur BBS, mit 
demselben Techniker. Wir kann-
ten inzwischen durchaus die Stati-
on. Statt dieselben Leute vorzufin-
den, war mehr als die Hälfte neu, 
jung, total unausgebildet. Also vieles 
nochmal von vorne. Wir fuhren mit 

ein paar der Reporterinnen und Re-
porter ins historische Bhumtang, um 
Interviews und Berichte zu machen 
und die Technik zu überprüfen. Wir 
waren auch auf einer der höchstgele-
genen FM-Stationen des Landes auf 
über 3900 Meter. Wir sprachen in 
Meetings mit Führungskräften und 
Direktoren und legten gemeinsam 
fest, dass ein tägliches Meeting die-
ser Art für die nächste Zeit notwen-
dig sei, weil die Zusammenarbeit mit 
dem neuen Medium Fernsehen das 
Radio in den Hintergrund treten ließ 
– Bhutan hatte erst 1999 als letztes 
Land der Welt das Fernsehen ein-
geführt. Dieselben Reporter sollten 
nach Ansicht der Leitung des Hauses 
für die beiden Medien TV und Ra-
dio gleichzeitig arbeiten. Das wollten 
wir nicht, da Radio zu dem Zeit-
punkt (und heute immer noch) das 
Hauptmedium für die weit im Land 
verstreute Bevölkerung, vor allem in 
einsamen Tälern und in entlegenen 
Dörfern, war. Wir schrieben wieder 
einen neuen Bericht, Strengthening Ra-
dio, und hinterließen ihn, nicht zum 
letzten Mal, dem damaligen Direk-
tor des Senders. Und dieses Mal hat-
te ich mehr Glück mit meinen Na-
mensvettern. Ich traf die Besitzerin 
der beiden Geschäfte. Von ihr erfuhr 

Beginnende Medienvielfalt  
im Land des Donnerdrachens ...
… und wie sie oft wieder zusammenzubrechen droht

Helmut Osang

Nach 2006 beginnt in Bhutan eine Blütezeit für Medien aller Art. Die Liberalisierung des 
Medienmarkts zusammen mit der Ankündigung des Übergangs zur parlamentarischen 
Demokratie hat Zeitungen und Magazine, private Radiokanäle sowie den Zugang zum 
Internet hervorgebracht – und eine veränderte Rolle für den ehemaligen Staatssender 
Bhutan Broadcasting Service (BBS) sowie für die Staatszeitung Kuensel. Helmut Osang 
von der Deutschen Welle (DW) Akademie war ab Mitte der 90er-Jahre viermal bei BBS, 
er ist immer noch im Mailkontakt mit zahlreichen BBS-Mitarbeitern. Hier sind seine Ein­
drücke aus Bhutan.



Südasien 3-4/2014  |  71

Thema Pressefreiheit

ich die Hintergründe des Namens 
Osang in Bhutan: Diese Frau hatte in 
jüngeren Jahren ein Kind von einem 
Deutschen bekommen, den sie in 
Kathmandu bei einer Pilgerreise 
kennengelernt hatte. Das Kind hieß 
Ugyen Sangmo, und, wie in Bhutan 
und Tibet üblich, wurden die bei-
den Namen in der Alltagssprache zu-
sammengezogen – zu Osang. Und so 
nannte sie dann ihre Geschäfte.

Ein Land im Aufbruch

2007 war ich erneut in Bhutan. Die 
neue Direktorin von BBS hatte uns 
gebeten wiederzukommen, sie hat-
te in der Schublade des Direktoren-
schreibtisches die Berichte unserer 
Besuche gefunden. Und sie hatte sie 
für sehr wegweisend gehalten. Es war 
ein Jahr nach 2006, also nachdem der 
König den Weg für eine parlamenta-
rische Demokratie frei gemacht hatte. 
Die Medien im Lande fingen an, sich 
zu vervielfachen. Vier private FM-
Radio-Kanäle kamen dazu mit einem 
für die wachsende junge Bevölkerung 
der Städte Thimphu, Paro und Phun-
thsoling ansprechenden Unterhal-
tungsprogramm, vor allem mit viel 
Musik (Centennial Radio, Radio Valley, 
Radio High, Kuzoo FM). Zahlreiche 
Zeitungen – wöchentlich oder zwei-
mal in der Woche – und Magazine 
wurden gegründet, auf Englisch und 
auf Dzongkha, eine der am häufigsten 
gesprochenen Sprachen Bhutans. 
Dies alles hing zusammen mit der 
vom König verordneten Demokrati-
sierung des Landes – für 2008 wur-

den die ersten allgemeinen und freien 
Wahlen zum Parlament angekündigt. 
Für die BBS wurde ein Übergang 
vom staatlichen zu einem öffentlich-
rechtlichen Rundfunksender (PSB, 
Public Service Broadcaster) angeordnet. 
Und das bereitete der neuen Direkto-
rin viel Kopfzerbrechen: Wie schaffe 

ich den Übergang der Programmleute 
zu einem tatsächlich öffentlich-recht-
lichen Selbstverständnis, von der blo-
ßen Wiedergabe der vordem einsei-
tigen Regierungsmeinung hin zum 
Abbilden der Diskussionen im Lan-
de? Wie komme ich zur freien Be-
richterstattung über die Probleme 

Journalisten von BBS recherchieren wäh-
rend ihres Trainings (2003) 

Bild: Götz Bürki



72  |  Südasien 3-4/2014

Thema Pressefreiheit

und die Stimmungen über die jewei-
lige Regierungspartei und die Oppo-
sition? Dazu und zu noch viel mehr 
wollte sie unseren Rat, sechs Mal wa-
ren wir also bis Ende 2011 bei BBS, 
bei Radio und TV. 

Ich selbst war dann nicht mehr da-
bei. Aber ich habe den Anfang mit-
gemacht. Bei der BBS ist bestimmt 
noch viel zu tun. Denn eines hat sich 
seit dem Anfang nicht verändert – 
wie übrigens in vielen Ländern Süd-
asiens: Alle paar Jahre kommt ein 
neuer Chef, kommen immer wieder 
völlig neue Gesichter, sodass man 
nicht weiß, was die Institution denn 
als gemeinsames Gedächtnis fest-
halten will. Der Trainingsstand der 
Journalisten in Bhutan ist weiterhin 
völlig unzureichend. Es gibt keine na-
tionale bhutanische Ausbildung, wohl 
aber einzelne Fortbildungen und Be-
ratungen, vor allem vom Ausland fi-
nanziert und durchgeführt (unter an-
derem von der DW Akademie, von 
Indien und Japan, vom Asia Institute 
for Broadcasting Development und der 
Asia Broadcasting Union, von der nie-
derländischen RNTC – Radio Nether-
lands Training Centre - sowie aus Fran-
kreich). 

Wenig Euphorie übrig

Und die vielen Zeitungen und Ma-
gazine? Von der Euphorie ist wenig 
geblieben, und das ist nicht verwun-
derlich. Sie können sich kaum über 
Anzeigen und Werbung finanzieren, 
denn der Markt dafür ist viel, viel zu 
klein. Einziger wesentlicher Werber 
ist die Regierung, mit Markenartikeln 
tut sich zu wenig. Bei einer Auflage 
von etwas über 7000 für die Zeitung 
Kuensel und rund 1500-2000 für die 
anderen kann man als Herausgeber 
nicht lange überleben. Bhutan Times, 
eine der ersten freien Zeitungen, hat-
te vor dem Politikwechsel um die 100 
Mitarbeiter, heute nur noch fünf. Sie 
und die anderen Zeitungen mach-
ten bemerkenswerte Vorstöße in Sa-
chen Meinungsfreiheit und Aufde-
ckung von Missständen. Immerhin 
gibt es seit 2012 aber den ersten Zu-
sammenschluss von Journalisten, die 
Journalists Association of Bhutan. An der 
Berichterstattung über die Wahlen 
nahmen 105 Journalisten/-innen teil, 
die Mehrheit kam von elf Zeitungen 
und 16 von elektronischen Medien. 

Ebenfalls 2012 kündigte BBS seinen 
zweiten Kanal an – Live-Übertra-

gungen von den Sitzungen der beiden 
Kammern des Parlaments. Aber die 
BBS hat noch kein Dekret über ihren 
Status als Public Service Broadcaster, als 
öffentlich rechtlicher Sender, und ist 
also weiter abhängig vom Wohlwol-
len der jeweils Regierenden. Es gibt 
noch viel zu tun in Sachen wirklicher 
Meinungs- und Informationsfreiheit 
im Lande des Donnerdrachens. Aber 
die Entwicklung in Bhutan hebt sich 
zumindest erfreulich ab vom großen 
Nachbarn im Norden, der Volksrepu-
blik China.

Zum Autor

Dr. Helmut Osang ist Rundfunkjournalist und 
seit 21 Jahren bei der heutigen DW Akade-
mie in der Medienentwicklung tätig. Er war 
seit Mitte der 1990-er Jahre viel im Ausland 
tätig, vor allem in Asien. Die DW Akademie 
ist Deutschlands führende Organisation für 
internationale Medienentwicklung und das 
Kompetenzzentrum der Deutschen Welle für 
Bildung und Wissensvermittlung. Seit 1965 
setzt sich die DW Akademie in Afrika, Asien, 
Europa, Lateinamerika, Nah-/Mittelost und 
Zentralasien für die Stärkung und den Aufbau 
von freien und unabhängigen Medien ein. 

Helmut Osang mit Kollegen des staatli-
chen Broadcasters BBS in Bangladesch

Bild: Götz Bürki


