
Südasien 3-4/2012  |  69

Nepal

Moksh Revolution“: Der Name 
der online-Radiostation in 
Kathmandu ist Programm. 

Erlösung – das bedeutet Moksh auf 
Nepali und Sanskrit – und der mao-
istische Aufstand. Sowas klingt heut-
zutage trendy bei jungen Leuten, die 
von hochtrabender politischer Rhe-
torik genug haben. Das halbwegs im-
provisierte Studio liegt ebenerdig mit-
ten im Ausgehviertel Jhamsikel. Die 
Glasfront zur Straße hin ist kaum 
schallgedämmt. Wer fragt schon da-
nach? Ashish Syangden hüpft sogar 
während der Ansagen vor dem Mi-
krofon herum, hantiert gleichzeitig 
am Mischpult, dreht in den Sprech-
pausen immer wieder den Adhunik 
Nepali-Pop hoch. Er ist Sprecher, Re-
dakteur, Studiotechniker und DJ in 
einer Person und hat offensichtlich 
auch noch Spaß dabei.

Die Medien dürfen zwar berichten, 
was sie wollen. Manche tun das auch. 
Deswegen gibt es ja auch gelegentlich 
Drohungen mit physischer Gewalt 
gegen unabhängige Journalisten und 
halbwegs unabhängige Sender. Die 
Nichtregierungsorganisation Digital 
Broadcast Initiative Equal Access Nepal – 

gegründet 2004 – hat sich den Kampf 
für die Meinungsfreiheit im Rund-
funk auf die Fahnen geschrieben. 
Aber sie will mit internationaler Hilfe 
auch den Bürgerfunk von unten vor 
allem in den ländlichen Regionen stär-
ken und allgemein die Qualität in der 
Medienarbeit verbessern. Klassische 
Entwicklungsziele – nachhaltige Ent-
wicklung, HIV/Aids-Aufklärung, 
Frauenförderung/Gendergerechtig-
keit und Konflikttransformation – 
stehen bei ihnen ganz oben auf der 
Liste der guten Dinge, bei denen die 
zahlreichen kleinen FM-Radiostati-
onen dabei sein wollen. Equal Access 

Nepal, ein Ableger der internationalen 
NRO Equal Access mit Hauptsitz in 
San Francisco (USA), beliefert Rund-
funkstationen mit Programmen, die 
angeblich zwölf Millionen Hörer ha-
ben. Die Digital Broadcast Initiative ist 
ein regionales UNDP-Asien-Pazifik 
Pilotprojekt, das von Equal Access Ne-
pal getragen wird.

Hinter Moksh Revolution, das aus 
einer spontanen Schlafzimmeri-
dee hervorgegangen ist, wie Ashish 
Syangden mit einem verschmitzten 
Lächeln berichtet, steht The Himala-
yan Times und damit eines der großen 

Medienwelten in Nepal 
Von der klassischen Tageszeitung zum städtischen Dudelfunk

Heinz Werner Wessler

Mehr als 300 private Radiostationen sind seit Mitte der 1990er Jahre in Nepal aus dem 
Boden geschossen. Das typische Abendprogramm des städtischen FM-Senders besteht 
aus Musik, Werbung, talk of the town, Hörerfeedback per Telefon, E-mail oder SMS, oft 
in einer kuriosen Mischung aus Nepali und Englisch. Das spricht vor allem die junge 
städtische Mittelschicht an. Politik kommt zwar vor, aber bei heißen Eisen verbrennt 
man sich lieber nicht die Finger. Der Autor wartet mit aktuellen Beispielen und – sozu-
sagen – mit O-Tönen auf1.

Eins der ca. zwei Millionen Radios in Nepal 
und vier der geschätzten zwölf Millionen 
Zuhöhrer.

Bild: kaliha bei flickr.com (CC BY-NC-SA 2.0)



70  |  Südasien 3-4/2012

Nepal

Medienkonglomerate in Nepal. Im 
ganzen Land gibt es geschätzte zwei 
Millionen Radiogeräte. Das Fern-
sehzeitalter begann erst 1985 mit 
einem staatlichen Programm. Heu-
te gibt es neun nepalische Fernseh-
stationen. Von den mehr als 250 Ta-
geszeitungen sind allerdings fast alle 
in Nepali, das in Devnagari-Schrift 
geschrieben wird. Die vielen kleine-
ren Sprachen haben auf dem Medi-
enmarkt kaum eine Chance. Was die 
journalistische Qualität angeht, fal-
len selbst die wenigen englischspra-
chigen Tageszeitungen für auslän-
dische Leser oft eher enttäuschend 
aus. Es dominiert das tagespolitische 
Klein-Klein der nepalischen Innen-
politik, die seit Jahren an der Ver-
fassung des Landes laboriert. Eine 

scheinbar endlose Fortsetzungsge-
schichte für Insider!

Manche Wochen- und Monatsblät-
ter sind dagegen wahre Glanzlichter 
des kritischen Journalismus. Eines 
davon ist Himal Southasia, das sich 
nicht nur mit Nepal, sondern mit den 
Ländern des ganzen südasiatischen 
Subkontinents insgesamt beschäftigt 
– seit mehr als 25 Jahren. „Von Kath-
mandu aus versuchen wir, den Blick 
für das Wesentliche auch bei unseren 
großen Nachbarländern zu entwi-
ckeln“, sagt Herausgeber Kanak Mani 
Dixit, einer der angesehensten Jour-
nalisten Nepals. Auch The Himalayan 
hat sich diese Fähigkeit zum Blick 
über die eigenen Grenzen hinaus er-
halten. Die führende englischspra-

chige Wochenzeitung ist immer noch 
die Nepali Times. 

Zwar ist die Nepali Times ebenso 
wie Moksh Revolution längst im Inter-
net und füttert seine Fans über Face
book, Twitter & Co. laufend mit neu-
en Artikeln, doch die große Frage 
ist, ob bei dieser Entwicklung weg 
von dem klassischen Printmedium zu 
multimedialen Angeboten eine Zeit-
schrift noch rentabel zu erhalten ist. 
Wie überall auf der Welt steckt der 
Medienmarkt in Nepal mitten in der 
digitalen Revolution.

Endnote
1	 Eine Kurzversion dieses Artikels erscheint 

im Herbst 2012 im Nepal-Heft des „Sym-
pathie-Magazin“.

Der ehemalige Anführer des 
Maoistenaufstandes in Nepal, 
Prachandra, hat einen neu-

en Wanderweg eröffnet und einen Rei-
seführer für Touristen herausgebracht, 
um ihnen die Besichtigung ehemaliger 
Verstecke der Rebellen zu ermöglichen. 
Die Route erstreckt sich über mehrere 
Distrikte Zentral- und Westnepals; die 
Gesamtstrecke zu erwandern dauert bis 
zu vier Wochen. Wem das zu anstren-
gend ist, der kann auch eine kürzere 
Route von 13 Tagen wählen. Das Ziel 
ist, mehr Touristen für das Land am Hi-
malaya zu begeistern.

 In dem zehn Jahre andauernden 
Krieg, der 2006 durch einen Frie-

densvertrag und den Wahlsieg der 
Maoisten beendet wurde, sind etwa 
17.000 Menschen ums Leben ge-
kommen. Der Maoistenführer Pra-
chandra wurde stark durch die Shi-
ning Path-Rebellen Perus inspiriert. 
Er träumte davon, eine kommuni-
stische Republik zu errichten, um 
die verheerende Armut in den länd-
lichen Gebieten des Landes zu be-
kämpfen und das endlose politische 
Gezänk in Nepal zu beenden. Der 
ehemalige Landwirtschaftsstudent 
und Lehrer war vom 18. August 
2008 bis zum 25. Mai 2009 Premi-
erminister des Landes. Bis heute ist 
er der Vorsitzende der Maoistischen 
Partei Nepals. 

Trekking-Pfad führt durch  
ehemaliges Kriegsgebiet

Surendra Phuyal, Journalist der BBC 
in Kathmandu, erklärt, dass Wan-
derrouten im Allgemeinen durch 
die Everest-, Annapurna- und 
Langtangregionen führen. Diese 
neue Route hingegen führt durch 
jene Dörfer und Täler, die Schau-
plätze einiger der blutigsten Augen-
blicke in der jüngeren nepalischen 
Geschichte waren.

Prachandra präsentierte am 1. Ok-
tober 2012 der Öffentlichkeit eine 
Karte und einen Reiseführer mit dem 
Namen Guerrilla Trek, welchen er zu-

Auf den Spuren des Bürgerkriegs
Nepals Maoistenführer Prachandra eröffnet Guerrilla Trek

Mit einem Extremwanderweg versuchen Nepals Maoisten, westliche Touristen auf den 
Spuren der Rebellen in entlegene Regionen des Landes zu locken und die Kassen klin-
geln zu lassen.


