Siidasien

aber das Produzieren von Fernseh-Pro-
grammen den Privaten liberantworten. "
Ein Sender von nationaler Bedeutung
ist 'NTV' tatsichlich, was seine Ver-
breitungskapazitit angeht: Man sendet
mit einer groBen und sieben kleineren
Statienen, versorgt die Ostlichen und
zentralen Regionen und erreicht damit
immerhin 43 Prozent der 21 Millionen
zihlenden nepalischen Bevolkerung.
Auch die West-Region wird bald einbe-

zogen werden.

Wihrend 'NTV' inhaltlich noch ori-
entierungslos herumtappt, bereitet sich
ein Privater bereits akribisch auf seinen
Einstieg ins Satellitenzeitalter vor:
‘Space Time Network' (STN), Nepals
groBter Kabel-Konzern, hat soeben von
der Regierung die Lizenz erworben und
sich mit den Betreibern des Panamsat-4-
Satelliten, der iiber dem Indischen Ozean
kreist, und von Rimsat verstindigt,

einen Transmitter zu pachten, um eigene
- nepali-sprachige - Programme senden
zu konnen.

Jamin Shah, Prisident und leitender
Manager von 'STN’, schatzt, seine Ge-
sellschaft habe schon Programm fiir vier
Monate aufgezeichnet, und man ginge in
Kiirze iiber Satellit. Shah ist iiberzeugt:
"Der nepalische Markt ist grofl genug,
um gute landessprachliche Programme
anzunehmen. "

Gefangen zwischen Zee und Zia

von Kamila Hyat

Die meisten Pakistani verstehen Hindi und deshalb schauen sie 'Zee TV'. Viele sagen, das sei besser,
als sich weiterhin von dem von General Zia-ul-Haq vererbten staatlichen Propaganda-Fernsehen berie-

seln zu lassen.

Es ist ein kithler Marz-Abend in einem
Bergflecken unweit der bekannten Hill-
Station Murree. In einem kleinen Haus
gruppieren sich 40 Méanner und Kinder
dicht gedringt und dick eingemummt um
ein Fernsehgerit. Sie sehen sich gerade
eine typische 'Zee-TV' - Sendung an,
mit umherwirbelnden Ténzerinnen und
populdren Hindi-Filmhits.

Der Hausherr ist der erste stolze Besit-
zer einer "Satellitenschiissel”, und seit er
sie vor einigen Monaten hat installieren
lassen, versammeln sich nahezu sidmtli-
che Dorfbewohner allabendlich in sei-
nem Fernseh-Zimmer. Neben dem staat-
lichen Sender 'PTV' (Pakistan Televi-
sion) mit seinen Seifenopern und Nach-
richtensendungen, wihlen sie beim
"Zappen" am haufigsten das 'Zee TV',
nicht zuletzt deshalb, weil alle iibrigen
Satellitenprogramme in Englisch ausge-
strahlt werden, dessen die Leute im Dorf
nicht méchtig sind.

Viele von ihnen wissen nichts iiber
den Adressaten der Bilder, die sie tiglich
konsumieren; einige Jiingere besitzen
immerhin eine diffuse Vorstellung von
einer "riesigen Sende-Station auf einer
Rakete". Darshan, ein 21-jahriger LKW-
Fahrer, beschreibt den Reiz von 'Zee'
so: "Wir mégen das Programm wegen
der Hindi-Filme und der Songs. Sonst
hitten wir ja nur 'PTV', wo nur Nach-
richten und langweilige Politiker-Dis-
kussionen laufen. "

Diese verbreitete Ansicht entspricht
natiirlich nicht vollkommen der Wirk-
lichkeit, doch Tatsache ist: Die indi-
schen Programme von 'Zee', ‘'Jain',
'ATN', 'EL', 'Sony' oder 'Movie Club'
sind unterhaltsamer als die pakistani-
schen und erreichen deshalb regelmafBlig
hohe Einschaltquoten. Dies wird auch
durch den Umstand erleichtert, daB die

Siidasien 7-8/96

meisten Pakistani Hindi verstehen kon-
nen. Die Popularitit der Bollywood-
Filmproduktionen und ihrer Stars ist oh-
nehin immens: "Diese Art von Unterhal-
tung war den Menschen in unseren
Breiten schon immer am liebsten. Sie
erlaubt ihnen die Flucht in eine Welt der
Phantasie und Romantik und ist via Sa-
tellitenfernsehen  leicht  zugénglich",
weill die Soziologin Saiqa Haider von
der Universitat Leeds.

Frau Haider erforscht EinfluB und
Wirkung der TV-Revolution. Soeben ist
sie aus dem landlichen Beluchistan zu-
riickgekehrt, aus der riickstindig-kon-
servativen Dera Ghazi Khan-Region und
berichtet iiber die Rezeption von Hindi-
programm-Inhalten durch die Landbe-
wohner: "Die Leute gewinnen vollkom-
men neue Vorstellungen vom Leben, die
transportiert werden iiber die modernen
Hindi-Serien, Filme und Theaterstiicke.
Langfristig wird das zweifellos seine
Wirkung auf gesellschaftliche Verander-
ungen nicht verfehlen. "

Der Markt fiir SAT-Fernsehen expan-
diert. Eine "Schiissel" kostet inzwischen
unter 6.000 pakistanische Rupien, und
damit wird sie fiir eine wachsende Zahl
Mittelschichtangehdriger erschwinglich.
'Zee' und 'EL' werden am stirksten
nachgefragt, auch weil sie auf dem gén-
gigen System AsiaSat empfangen werden
konnen, auf dem sich auch eine Menge
anderer Programmanbieter tummelt.

Pakistan hat noch kein Kabel-TV-
System, obwohl jiingst erste Versuche in
Karachi gestartet worden sind.

Ex-Luftmarschall Shafique Haider ist
entschieden gegen die Zulassung indi-
scher Kanile ans "Kabel": "Wir wollen
indische Kultur oder Propaganda nicht
auch noch offentlich promoten!" Viele
jedoch geben inzwischen zu, daB sie die

Unterhaltungsprogramme gut finden und
die Nachrichten aktueller, als die des
heimischen Senders 'PTV'.

Zweifellos hat die Satelliten-Revolu-
tion auch der pakistanischen Fernseh-
szene ein anderes Gesicht verliehen.
Sowohl das Staatsfernsehen 'PTV' wie
auch das halbstaatliche 'STN' (Shalimar
Television Network) haben von der seit
1988 erfolgten sukzessiven Liberalisie-
rung nach der Kriegsrechtsdra unter Zia-
ul Haq profitiert. Mit Erfolg kopierten
sie bei Musikshows und Filmprogram-
men Stil und Inhalt der privaten Anbie-
ter. Dabei verwenden die meist jugend-
lich-attraktiven Moderatoren auch immer
haufiger die neue lingua franca: Eine
Mischung aus Urdu und Englisch, die
heute zunehmend en vogue wird. Schon
kiindigt 'STN' eine Serie von Spiel-
Shows "nach 'Zee TV'-Manier" an.

Die "Zee-ifikation" der pakistanischen
Gesellschaft wird nicht von allen als eine
gesunde und positive Entwicklung be-
trachtet. Die meisten Satelliten-Kanile
senden billigst produzierte, flache Un-
terhaltungsprogramme. Da ist wenig
Raum fiir Qualitit, fiir Dokumentari-
sches oder Sozialengagiertes.

Der prominente Dokumentar-Filmer
Mushtaq Gazdar, dessen streitbare Pro-
duktionen iiber eine Vielzahl gesell-
schaftlich relevanter Themen (z.B. reli-
giése Bigotterie) internationale Aner-
kennung gefunden haben, formuliert ein
vernichtendes Urteil iiber die Hindi-Sa-
tellitenprogramm-Macher: "Durch ihre
ausschliefliche Sing- und Tanz-Unter-
haltung suggerieren sie den Zuschauern
die vermeintliche Realitit eines gla-
mourdsen, problemfreien, aseptischen
Lebens. Diese Art von Zauber ist nur
eine gewisse Form von Prostitution!"

Gazdar bezweifelt, daBl sie in der Lage



Siidasien

und willens seien, die Lebenswirklich-
keiten in Siidasien einigermafien reali-
stisch darzustellen. Allerdings rdumt er
auch ein, daBl eine derartige Liberalisie-
rung immerhin die in der Zia-Zeit ge-
weckten Geister des islamischen Funda-
mentalismus bannt.

So iiberraschen denn die harschen
Tone, die der moslemische Klerus gegen
die SAT-Sender im allgemeinen und die
indischen Networks im besonderen an-
schlagt, nicht: Die rechtsgerichtete
'Jamaat-i-Islami' bezichtigt sie der
"Unmoral und Propaganda". Die schrei-

benden Medien stimmen partiell in die-
sen Chor ein. Die konservative, Urdu-
sprachige Tageszeitung 'Nawa-e-Waqt'
trommelt unabléssig fiir ein Fernseh-
Verbot fiir "nackte Frauen und andere
grobe Unanstidndigkeiten". Im vergange-
nen Jahr ist auf dem Campus der Punjab-
Universitit - einer Hochburg der 'Islami
Jamiat-e Tulaba' (IJT), des studentischen
Fliigels der 'Jamaat', - ein Student
schwer zusammengeschlagen worden,
weil er offentlich behauptet hatte, einige
indische TV-Kandle machten anspre-
chende Programme fiir die Jugend.

Television und Wandel in Indien

Es gibt ein neues Buch iiber die jiingste
Transformation Indiens in eine Tele-
visionsgesellschaft: "Blick durch das magi-
sche Fenster". Die Autorin, Sevanti Ninan,
arbeitet als  Journalistin in Delhi,
vorzugsweise lber elektronische Medien.
Dariiber hat sie eine Doktorarbeit
geschrieben, die jetzt veroffentlicht wurde.

Um einschldgige Erfahrungen zu sam-
meln, betrieb Frau Ninan im Auftrag der
staatlichen indischen Fernsehgesellschaft
'Doordarshan' Marktforschung und studierte
an diversen Universititen an den Instituten
fir Massenkommunikation. Frau Ninans
Studie geht u.a. der Frage nach, wie das
Medium Fernsehen fiir Entwicklungszwecke
und zugunsten von Kindern und Frauen ein-
gesetzt werden kann. Sie  glaubt,
'Doordashan’ habe die Verantwortung dafiir
im Kampf mit den internationalen Satel-
litenanbietern um Marktanteile aufgegeben.

Im Vor-Satelliten-Zeitalter, so die Autorin,
schien 'Doordashan’ ausschlieBlich die
Steigerung ihrer Einschaltquoten im Sinn zu
haben; dabei blieb das urspriingliche Ziel,
ein qualitativ ansprechendes Programm zu
machen, auf der Strecke. Die Folge war, dafl
wihrend Jahrzehnten der Siiden und der
Nordosten gezwungen waren, Hindi-Pro-
gramme zu ertragen und die gesamte Nation
mit einer pointierten "Delhi-Perspektive" via
Fernsehschirm zu leben hatte. Mit der Zeit
erweckten Sendungen mit ent-
wicklungspolitischem Inhalt, wie sie bei-
spielsweise vom 'SITE-Experiment' 1975
begonnen worden sind, "den Eindruck einer
Abweichung in 'Doordashans' stetiger Ent-
wicklung hin zu einem Instrument fiir Propa-
ganda und Massenunterhaltung." Ein
Medium, was nicht zuletzt geschaffen
worden war zur Unterstiitzung der vielen
Analphabeten und Unterprivilegierten im
Land, sah sich plotzlich von der stidtischen
Mittelklasse in Beschlag genommen.

1989 hatte die damalige 'Janata-Dal'-Re-
gierung eine Gesetzesvorlage zur Schaffung
eines staatsunabhéngigen Senders formuliert,
der aus einer Fusion von 'All India Radio'
und 'Doordashan' entstehen sollte. Sie ver-

10

schwand wieder in der Schublade. Nun ist zu
fragen, ob die soeben mit Beteiligung der
'Janata-Dal' installierte neue Koalitionsregie-
rung in New Delhi in dieser Hinsicht wieder
in Aktion treten wird.

Unabhingig von der Frage, ob es ent-
wicklungsmotivierte Programme realisiert,
betrachtet Frau Ninan das Novum des
Satellitenfernsehens an sich als etwas positi-
ves. Sie ist der Ansicht, der kleine Bild-
schirm ermdgliche auch dem "kleinen
Mann" in Indien wichtige Erfahrungen, wel-
che die Print-Medien - die die Fahigkeit des
Lesens voraussetzen - niemals vermitteln
konnten. Auch die indische Hausfrau ver-
stehe die Politik im Land jetzt etwas besser
als vorher. Das Fernsehen sei auch deshalb
als Freund der Armen zu bezeichnen, weil es
Millionen von Menschen Unterhaltung biete.

Auf der anderen Seite, so Ninan, wiirden
via Bildschirm zahlreiche unerfiillbare Be-
gehrlichkeiten geweckt oder die Zuschauer
zum Kauf von so iberfliissigen Dingen wie
Kosmetika, Hautaufhellern oder Haarfesti-
gern stimuliert: "Werbung wird von den In-
dern als beste TV-Unterhaltung angesehen.
Das Fernsehen hat in allen Schichten ein
ausgepragtes Markenbewufitsein verbreitet!"

Die Medienforscherin gibt ihrer Besorgnis
Ausdruck iiber den ungehemmten Konsum
von Film- und Serienprogrammen durch
Kinder aller sozialen Schichten. Eine
'Doordashan’-Umfrage unter 18.000 Fami-
lien im Jahr 1990 ergab, daf indische Kinder
alles im Fernsehen anschauen, auBer den
Programmen, die speziell fiir sie produziert
worden sind. Arme Kinder sehen linger
fern, als die reicher Familien. Bei beiden
Kategorien indes ist eine frithe Konfrontation
durch TV mit sexuellen Inhalten feststellbar;
dazu gehorten solche "Exzesse" wie "Kiissen
und Entkleiden".

Sevanti Ninan glaubt, ungeachtet des so-
zialen Milieus und des Wohnortes mache das
Fernsehen alle Kinder des Subkontinents in
mancherlei Hinsicht gleich.

Ein weiteres Thema ihrer Studie ist
'Doordashans’ Metamorphose von einem
steif-liberernsten Regierungskanal in einen

Indes, Anhidnger einer solcherart
feindlichen Haltung gegeniiber dem pri-
vaten Satellitenfernsehen befinden sich
in Pakistan in der deutlichen Minderheit.
Die religiésen Parteien haben ja auch
bislang nie mehr als zwei Prozent der
Parlamentssitze erringen konnen, und
deshalb kommt ihre Meinung auch nur
mit geringem substantiellen Gewicht da-
her. Es kann keinen Zweifel geben: In
Pakistan werden die neuen Satelliten-
Sender keine Eintagsfliege sein, sondern
auf Dauer ihren Platz in der TV-Land-
schaft behaupten.

umtriebigen Spieler in der Arena der kom-
merziellen Unterhaltung. Um den multina-
tionalen "Piraten-Programmmachern” zu
begegnen, "hat 'Doordashan’ im Mirz 1995
in den siidasiatischen Nachbarlindern eine
Satelliten-Gegenoffensive gestartet, die sich
bislang als so erfolgreich erweist, daf} sie In-
dien auf diesem Weg sogar mit Léandern und
Gesellschaften in Ubersee zusammenfiihrt."

Das Satellitenfernsehen hat es auch Bom-
bays Werbeindustrie ermoéglicht, in den
Markt in Nah-/Mittelost einzudringen, und
inzwischen machen sie zudem Geschifte fiir
Kunden in Pakistan, Sri Lanka und Bangla-
desch.

Ninans Buch fordert viele interessante
Fakten zutage - eine Auswahl: Das Akronym
von 'STAR TV' bedeutet: Satellitenfern-
sehen fiir die Asiatische Region.

Kabel-Programmmacher, die den grofiten
Teil des Werbeprogramms in Indien kontrol-
lieren, sind zumeist frilhere Video-Shop-Be-
sitzer, die mit dem Aufkommen der Satelli-
ten-Kanile schnell auf den Zug aufgesprun-
gen waren.

Der Erfolg von 'Zee-TV' basiert auf der
Produktion von Film-Musik, die den ganzen
Sender finanziell absichert.

Frau Ninans Untersuchung 1ifit einige
prognostische Fragen unbeantwortet, z.B.:
Welche Wirkung werden die Nachrichten-
sendungen der Privatsender mittel- und lang-
fristig auf die indische Politik zeitigen? Wird
es einen Kompromifl geben konnen zwischen
entwicklungs- und sozialmotivierten Pro-
gramminhalten und den kommerziellen
Show- und Unterhaltungsprogrammen? Kann
es so etwas wie offentlich-rechtliches Fern-
sehen in Indien und Sitidasien geben?

Das Buch "Through the Magic Window"
sollte von allen zur Kenntnis genommen
werden, die Interesse dafiir aufbringen,
welche einschneidenden Verdnderungen das
Satellitenfernsehen in unseren Gesellschaften
auslost.

Kanak Mani Dixit

(Ubersetzung/Bearbeitung der Artikel: Theo
Ebbers, Bernd Basting und Walter Keller)

- Siidasien 7-8/96



