Bewaffneter Konflikt

Bangladeschs schmerzvoller Weg zur Unabhängigkeit

  • Willem van Schendel (Autor/in)
  • Insa Bloem (Übersetzer/in)
  • Jana Fahrig (Übersetzer/in)

Abstract

Der 25. März 1971 war ein schicksalsschwerer Tag für das bengalische Delta. Während der Diktator Pakistans [Anm. d. Red.: Präsident Yahya Kahn] insgeheim und zum letzten Mal aus Dhaka nach Westpakistan zurückreiste, gab er die Anweisungen für einen umfassenden militärischen Angriff auf die Bevölkerung Ostpakistans. Es war eine Strafaktion, die den bengalischen Nationalismus eliminieren und die Dominanz Westpakistans über den Ostteil des Landes wiederherstellen sollte. Der bewaffnete Angriff unter dem Namen Operation Searchlight [Anm. d. Red.: zu Deutsch „Operation Scheinwerfer“] wurde von General Tikka Khan geleitet, der schon bald als „Schlächter von Bengalen“ berüchtigt wurde.

Statistiken

loading