Rabindranath Tagore und Deutschland

Die Beziehungen und Kontakte Tagores zu deutschen Schriftstellern und Gelehrten zwischen 1913 und 1921

  • Martin Kämpchen (Autor/in)

Abstract

Aus Anlass seines 150. Geburtstags – das genaue Geburtsdatum ist vermutlich der 7. Mai 1861 – erinnern im Jahr 2011 zahlreiche Vorträge, Seminare und Veröffentlichungen an den indischen Dichter Rabindranath Tagore (1861-1941). Der Nobelpreisträger von 1913 besuchte Deutschland dreimal (1921, 1926 und 1930), seine Bücher, übersetzt aus dem Englischen, erschienen vor allem in den 1920er Jahren in hohen Auflagen im Kurt Wolff Verlag. Mit Beginn der Nazizeit war Tagore schlagartig vergessen. Mithilfe der in den letzten Jahren entstandenen Direktübersetzungen aus dem bengalischen Original kann er jedoch ganz neu entdeckt werden. In deutscher Sprache ist soeben das Buch Rabindranath Tagore und Deutschland von Martin Kämpchen erschienen, dass die Beziehungen Tagores zu deutschen Schriftstellern und Gelehrten chronologisch nachzeichnet. Wir lassen Sie durch einen Auszug aus den Anfangskapiteln in die Zeit zwischen 1913 bis 1921 eintauchen.

Statistiken

loading