„Wir können das“

Mikrokredite plus Selbstorganisation - Erfahrungen aus einem Prozess des Empowerment in Bangladesch

  • Peter Dietzel (Autor/in)

Abstract

Alle Armen an allen Orten der Welt haben etwas gemeinsam: Sie sind ohne Macht und ohne Stimme. Kleinkredite, die fast überall in Bangladesch erhältlich sind, ändern daran wenig. Wer ganz am Rand steht, ist selbst von diesen Dienstleistungen ausgeschlossen. Die Ärmsten können dennoch Macht und Stimme erlangen. Das zeigen Frauen im Distrikt Chuadanga. Bangladesch gilt als Musterland der Kleinkredite. Doch die Darlehen verändern nicht die herrschenden Strukturen: Es fehlt an Mitsprache, Chancengleichheit und einer unabhängigen Justiz. Auch Jagorani Chakra vergibt Mikrokredite an die ärmsten Frauen Bangladeschs, doch diese organisieren sich in Selbsthilfe-Gruppen und handeln in eigener Verantwortung. Peter Dietzel von der Organisation NETZ schildert seine persönlichen Eindrücke des Empowerment-Prozesses.

Statistiken

loading