Lobby- und Advocacyarbeit

Warum gibt es für Südasien noch keine institutionalisierte Koordination in Deutschland?

  • Die Redaktion (Autor/in)

Abstract

Aus der Runde des Forum Indien-bezogener Nichtregierungsorganisationen in Deutschland, die sich im Mai 2008 zum dritten Mal in drei Jahren getroffen hat, ist eine Arbeitsgruppe „Lobbyund Advocacyarbeit“ entstanden. Ausgangspunkt ihrer Fragestellung ist die Tatsache, dass es zu einer ganzen Reihe von Regionen und Sachthemen koordinierte Lobby- und Advocacyarbeit auf nationalem und ergänzend dazu auf EU- bzw. UN-Niveau gibt, nicht aber zur Region Südasien. Das SÜDASIENBÜRO, Mitglied der Arbeitsgruppe, hat zu diesem Thema in Abstimmung mit den anderen Mitgliedern der Arbeitsgruppe eine Studie in Auftrag gegeben. Verfasser der Studie ist Theodor Rathgeber. Die vollständige Studie, die weder als Meinungskundgebung des SÜDASIENBÜROS noch des Indien-NRO-Forums bzw. dessen Arbeitsgruppe zu Lobby- und Advocacyarbeit zu verstehen ist, wird auf Anfrage gerne an Interessenten als pdf-Datei versendet. Die Studie ist als eine Art Diskussionsgrundlage zu verstehen, die eine zielgerichtete Diskussion zum Thema Lobby- und Advocacyarbeit im Hinblick auf die Zielregion Südasien bzw. Indien anstoßen soll. Im Folgenden dokumentieren wir Teile des Textes der Studie. (Dokumentation)

Statistiken

loading