Leben mit der Blockade in Nepal

Reisebericht von einer Busfahrt durch das Protestgebiet, die man so schnell nicht vergisst

  • Miriam Wenner (Autor/in)

Abstract

Über fünf Monate war Nepal von notwendigen Importen aus Indien abgeschnitten. Aus Protest gegen die neue Verfassung, welche die nepalische Regierung im September 2015 verabschiedet hat, blockierten Aktivisten der Madhesis wichtige Grenzübergänge zwischen Indien und Nepal. Zu ihren Hauptforderungen gehörten ein größerer Anteil an Parlamentssitzen durch Verhältniswahlrecht (proportionale Repräsentation) und die Abgrenzung einer autonomen Provinz. Vor allem Medikamente, Diesel und Benzin wurden in dieser Zeit in Nepal knapp. Miriam Wenner berichtet vom Schwarzmarkt von Ostnepal bis Kathmandu und von ihrer Busfahrt durch das Protestgebiet im Januar 2016.

Statistiken

loading