Für Solidarität und Partizipation

BRICS-Sozialforum in Goa

  • Thomas Stauber (Autor/in)

Abstract

Goa ist längst keine Hippie-Hochburg mehr. Auch wenn dieser Ruf dem kleinsten indischen Bundesstaat seit über 40 Jahren anhaftet. Bereits in den späten 1960er-Jahren pilgerten die ersten Aussteiger aus dem Westen an die weitläufigen Strände am Arabischen Meer. Von Konsumismus und Raubbau an der Natur konnte im beschaulichen Goa damals nicht die Rede sein. Heute allerdings ist die ehemalige portugiesische Kolonie pauschaltouristisches Urlaubsparadies für Millionen Touristen aus dem In- und Ausland. Dies macht Goa zu einem Brennpunkt neoliberaler Wachstumsideologie, welche die Politik der "emerging economies" etwa in Indien immer stärker dominiert. Gleichzeitig aber nimmt der zivilgesellschaftliche Widerstand zu.

Statistiken

loading