Nuancen der „Einheit in Vielfalt“

Eindrücke aus Germanistik und Indologie an der Universität Mumbai

  • Signe Kirde (Autor/in)

Abstract

Im März 2006 hatte ich das Vergnügen, als Gastdozentin des Department of German die indische Universität Mumbai zu besuchen. Seit 1914 besteht ein Lehrstuhl für deutsche Sprache in Mumbai, 1964 wurde er Teil des neu eingerichteten Department of Foreign Languages mit dem Schwerpunkt Post-Graduate Studies and Research. 2003 wurde das Institut in seiner Verwaltung völIig selbständig. Das Programm der germanistischen Abteilung bietet von den Anfängerkursen in Deutsch (ohne Vorkenntnisse) Angebote auf allen Stufen bis zu Tutorien für Doktoranden und wird durch Seminare über inter-kulturelle Hermeneutik, Linguistik, Philosophie und Ästhetik ergänzt - eine reizvolle Innovation, die von Frau Prof. Annakutty Findeis eingeführt wurde. Kurzfristige und längere Besuche von Gastdozenten fördern die interkulturellen Fähigkeiten der Studierenden und Lehrenden.

Statistiken

loading