Wieso Menschenrechte so wichtig sind

  • Mags Maglana (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Auf den Philippinen werden Menschenrechte zunehmend zum Angriffsziel. Die Angriffe auf die Idee der Menschenrechte begannen aber nicht erst mit dem Amtsantritt von Duterte am 30. Juni 2016. Schon in der Vergangenheit wurden Menschenrechte immer wieder abgetan als etwas, dass uns der Westen aufgedrängt habe oder die Idee der Menschenrechte wurde schlichtweg dazu eingesetzt, Amtsinhaber zu diskreditieren. Insbesondere Rechte, die die körperliche Unversehrtheit gewährleisten sollen, etwa das Recht auf Leben, gegen Festnahmen ohne Haftbefehl oder das Recht auf eine menschenwürdige Behandlung bei Gewahrsamsnahme, scheinen zu etwas geworden zu sein, auf das sich verzichten lässt. Das gilt nicht nur für die ersten 100 Tage der Präsidentschaft Duterte, sondern – in unterschiedlichem Ausmaß – auch für die Regierungen Cory Aquino, Fidel Ramos, Joseph Estrada, Gloria Macapagal Arroyo und Benigno Aquino III.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-09-11
Sprache
de