Fenster der Hoffnung

  • Michael Tan (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Gemeinsam mit einer Regierungsvertreterin besuchte ich vor einiger Zeit eine der ärmeren Gemeinden innerhalb der UP Diliman . Die Regierungsvertreterin fragte den Barangay-Vorsteher, wie es sich mit dem Drogenproblem in der Gegend verhalte. »Ehrlich gesagt«, antwortete dieser, »ist es immer noch schlimm. Sechs Per- sonen wurden getötet, aber die Leute nehmen immer noch Drogen und rechtfertigen es damit, dass sie durch den Drogenkonsum wachbleiben oder den Hunger in der Nacht vergessen können.« In einer anderen Gemeinde waren die Verhältnisse noch schlimmer. Hier traf ich vor einigen Monaten einen Jungen mit einer Kopfverletzung. Die Baran- gay-Vorsteherin erklärte mir damals: » Minartilyo ng tatay. Lasing kasi.« (»Sein Vater hat ihn mit einem Hammer geschlagen. Er war betrunken.«) Die Tatsache, dass der Junge an dem ALS-Programm (alternate learning system) teilnimmt, das ihm durch Intensivkurse am Wochenende ermöglicht, die High School abzuschließen, war mir zumindest ein kleiner Trost.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-09-11
Sprache
de