Leben auf, am und mit dem Fluss in Südostasien

  • Claudia Seise (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Während eines Interviews im Jahre 2014 erzählte mir der inoffizielle Sultan von Palembang, Sultan Iskandar Mahmud Badaruddin (seit 2006), dass er dem Fluss Musi vor einiger Zeit eine Spende (sedeqah) in Form einer vollständigen Qur’an-Rezitation dargebracht habe. Er habe einige Muslime, die den Qur’an vollständig auswendig gelernt hatten, auf einem Boot über den Musi fahren lassen, wobei sie den Qur’an rezitierten. Auf meine Frage, weshalb er das veranlasst habe, erklärte mir der Sultan, dass der Mensch dem Fluss viel Gutes entnehme – zum Beispiel Fisch, Wasser, Transportweg, Wohnraum – und ihm viel Negatives zurückgebe – zum Bei- spiel Müll, giftige Abwässer, altes Öl – sodass er das Gefühl bekam, man müsse dem Fluss etwas Positives zurückgeben und somit seine Energie verbessern. Die Qur’an-Spende für den Fluss ist ein Bei- spiel für die enorme Wichtigkeit des Lebens mit, am und auf dem Fluss in Palembang, Südsumatra und generell in anderen Teilen Südostasiens

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-09-11
Sprache
de