Wartezeit gestalten – Selbstorganisation von Geflüchteten in Indonesien

  • Thomas Brown (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Noch bevor die Schule zu sehen war, konnte ich das freudige Kreischen von spielenden Kindern hören. Nachdem ich das Eingangstor betreten hatte, sah ich Eltern, die sich unterhalten, während sie einen wachsamen Blick auf ihre Kleinen warfen. Lehrer berieten den Stundenplan für den folgenden Tag und redeten aufgeregt über das bevorstehende Fußballspiel am Wochenende. Verwaltungsbeamte saßen vor ihren stickigen Büros und warteten gelangweilt auf das Ende des Arbeitstages. Dies sind wohl alltägliche Situationen, wie es sie in Schulen überall auf der Welt gibt. Aber dies ist keine gewöhnliche Schule, es ist ein Bildungszentrum für Flüchtlinge. Das Besondere daran ist, dass es nicht von einer internationalen NGO in einem staubigen Flüchtlingscamp geführt wird, sondern dass dieses Projekt in West Java von den Geflüchteten selbst initiiert und geleitet wird. (Eine genaue Ortsangabe wird auf Wunsch der Geflüchteten und zu deren Schutz nicht genannt.)

(Elektronische Langversion des im Druck erschienenen Artikels.)

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-09-11
Sprache
de