Die Organisation der Cabinet-Ausstellung in Vietnam mit mehreren Akteuren: Stärken und Schwächen

  • Dinh Nhung (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Im März 2015 fand an der Kulturellen Universität in Hanoi eine Ausstellung statt, die sich mit dem Leben von Queers in Vietnam beschäftigte. Die Cabinet-Ausstellung war ein einschneidendes und erfolgreiches Event. Dies zeigt sich vor allem durch die weitreichende Berichterstattung in den Medien, die große Unterstützung durch die queere Community und 2.500 BesucherInnen innerhalb von nur drei Wochen. Ziel der Ausstellung war es, viele persönliche Geschichten aus Vietnams queerer Gemeinschaft nachzuerzählen. Die Ausstellung sah sich darüber hinaus auch mit der Frage konfrontiert, wie diese Geschichten angesichts der vietnamesischen Zensur erzählt werden können. Zentral war dabei die Vermittlung zwischen verschiedenen Interessensgruppen, von lokalen NGOs über internationale Organisationen bis hin zu Botschaften, deren Prioritäten und Interessen hinsichtlich der Grenzen der Zensur extrem unterschiedlich ausfielen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-09-11
Sprache
de