Mit der
Regisseurin Ucu
Agustin sprach
Edith Koesoema-
wiria
(Ubersetzung
aus dem Indo-
nesischen von
Anett Keller)

38 > Indonesien > Der Kampf um Gerechtigkeit und die Suche nach Solidaritit

Der Kampf um Gerechtigkeit und
die Suche nach Solidaritat

Interview mit Ucu Aqustin

Di balik frekuensi (Hinter der Frequenz) ist ein
Dokumentarfilm, der iiber die Medienwelt und
tber die oft prekdaren Arbeitsverhiltnisse von
Journalistinnen berichtet. Bei physischer Gewalt
gegen Medienvertreter, so Regisseurin Ucu Agus-
tin, werde Kritik von Journalistinnen, Gewerk-
schaften und Medienbesitzerlnnen einig und laut
geduBert. Anders sieht es jedoch beim Kampf um
angemessene Bezahlung aus — da stehen Journa-
listinnen haufig allein da. So wie Luviana, Protago-
nistin des Films, die als Redakteurin des einfluss-
reichen Nachrichtenkanals Metro TV in Jakarta
ihren Job verliert, weil sie versuchte, eine Gewerk-
schaft zu griinden. Der Film wurde nach mehrjih-
rigen Dreharbeiten im Jahr 2012 fertig und wurde
bereits auf einer Reihe internationaler Filmfestivals
gezeigt.

Sind in ihrem Film die Journalisten Opfer?

Sie kénnen Opfer werden — oder auch nicht. Im
Film geht es um Menschen, die fiir angemessene
Bezahlung fiir ihre Arbeit kimpfen. Viele Journalis-
ten haben Hemmungen, sich fiir die eigene finanzi-
elle Absicherung einzusetzen. Obwohl es auch eine
Form der Gewalt ist, ihnen diese Absicherung zu ver-
wehren.

Wie viele Medien in Indonesien haben eine
Betriebsgewerkschaft?

Laut Daten von 2012 haben von etwa 2.000 Medien-
betrieben lediglich 34 oder 35 eine Gewerkschaft,
diese sind in der Foderation der Mediengewerkschaf-
ten zusammengeschlossen. Ist es nicht ironisch, so
wenige Gewerkschaften, obwohl die Medien sich
doch selbst als Kampfer fiir Demokratie und Men-
schenrechte darstellen?

Warum sind Journalisten so zogerlich, einer
Gewerkschaft beizutreten oder selbst eine zu
griinden?

Ich bin selbst erstaunt dartiber, dass Journalisten
offenbar Angst haben, zum Beispiel bei der Allianz
Unabhéngiger Journalisten (AJl) Mitglied zu wer-
den. Doch Mitgliedschaft allein reicht noch nicht.
Bei Metro TV war es beispielsweise so, dass es aufSer
Luviana noch mehr AJI-Mitglieder gab. Als diese
aber von AJl gebeten wurden, Luvianas Argumente
mit einer Aussage zu stiitzen, taten sie das nicht,
obwohl sie Mitglieder von AJl waren. Wie es scheint,
sind Journalisten, die bereits zur Mittelschicht geho-

ren, nicht bereit, sich solidarisch mit ihren Kollegen
zu zeigen. Aber Luviana ist tiberzeugt davon, dass es
richtig ist, eine Betriebsgewerkschaft zu griinden. Ein
Gericht hat ihr inzwischen Recht gegeben. Vielleicht
kann das dazu beitragen, dass mehr Journalisten den
Wert von Solidaritat erkennen.

Was Luviana passiert, hat es das auch bei anderen
Medien gegeben?

Ja. Es ist bei vielen Medienbesitzern hochst unbe-
liebt, Gewerkschaften zu griinden.

Was geschah, nachdem die Sache vor Gericht kam?
Im Fall Luviana besagte das Urteil des zustandigen
Gerichts in Jakarta, dass sie nichts falsch gemacht
habe, gegen keine Gesetze verstofien habe. Den-
noch wurde ihrem Wunsch nach Wiederbeschafti-
gung bei Metro TV, ihrem ehemaligen Arbeitgeber,
nicht stattgegeben.

Warum nicht?

Die Richter waren der Ansicht, dass Luviana sich
selbst zu ihrem Wunsch der Wiederbeschaftigung
kontraproduktiv verhalte. Als Beispiel fiihrten sie
eine Rede wdhrend einer Demo vor dem Présiden-
tenpalast an, wo Luviana gesagt hatte, dass sie wei-
ter fur eine Betriebsgewerkschaft kimpfen werde.
Aullerdem habe Luviana o6ffentlich zu einem Fern-
sehboykott ihres Senders aufgerufen.

Gab es Entschadigungsforderungen von Luviana
oder von Metro TV?

Beide Seiten hatten keine Entschadigungsforderun-
gen gestellt. Luviana wollte lediglich ihren Arbeits-
platz zuriick. Das zustandige Gericht entschied
jedoch, dass Luviana von Metro TV 18.800 Euro Ent-
schadigung erhadlt.

Wird Luviana diese Entschdadigung annehmen?
Luviana und ihre Anwilte tiberlegen noch, ob sie
ein Revisionsverfahren anstreben. Bei AJl ist man der
Meinung, dass das Gerichtsurteil das Recht auf freie
Meinungsauferung iberhaupt nicht einbezogen hat.
Es kann doch nicht sein, dass Beschaftigte, denen in
ihrem Betrieb kein Recht auf freie Meinungsdufe-
rung eingerdumt wird, daflir gefeuert werden, dass
sie dieses Recht auBerhalb ihres Betriebes wahrneh-
men.

stidostasien < 1/2014



lhr Film behandelt auch Fragen von Macht und Ein-
fluss der Medienbesitzer. Wie steht es — so kurz vor
den Wahlen - damit?

Die Verquickung von Medienbesitz und Wahl-Inter-
essen und der Missbrauch von 6ffentlichen Frequen-
zen haben bedrohliche Ausmafe angenommen.

Warum bedrohlich?

Zum Beispiel bei den »zeitigen Kampagnen« im
Fernsehen [vor den Parlamentswahlen am 9. April
2014, d.R.]. Doch allerorten gab es schon vorher
Wabhlspots, bestimmte Quiz-Sendungen. Unsere
Medienmogule tauchten, wann sie wollten, in den
Sendungen der TV-Stationen auf, die ihnen gehéren.
Das verschafft den Parteien einen Vorteil, denen die
Medienbesitzer angehtren oder die sie unterstitzen.
Der ungleiche Zugang zu den Massenmedien fiir die
politischen Parteien ist hochgradig ungerecht — und
bedrohlich.

Wie vielen Menschen ist bewusst, dass Sendefre-
quenzen ein offentliches Gut sind?

Die Medienforschung sagt, dass dieses Bewusstsein
nur sehr schwach ausgepragt ist. Viele Menschen

wissen bei uns nicht, dass es ein Recht auf offentli-
che Griinflachen gibt. Erst recht nicht, dass Sendefre-
quenzen uns allen gehdren. Aber die Menschen ent-
wickeln zunehmend ein Bewusstsein dafiir. NGOs
versuchen, bei der Indonesischen Rundfunkkom-
mission (KPI) [Staatliche Institution, die Frequenzen
vergibt, d.R.] eine grolere Sensibilitit fiir Medien-
monopole und Dominanz von Medienbesitzern in
Wahlkampfzeiten zu erreichen.

Uber den Fall Luviana wurde vom Konkurrenz-
nachrichtenkanal TV One berichtet, aber bei Metro
TV selbst nicht?

Obwohl bei jeder Pressekonferenz und jeder Demo
Metro TV-Kameras dabei waren, lief nie etwas (iber
den Fall Luviana auf Metro TV. Wahrscheinlich dien-
ten die Aufnahmen lediglich dazu, die Argumenta-
tion von Metro TV zu stiitzen, Luviana habe den
Sender verleumdet. Ich weil8 selbst nicht genau,
was dazu bei TV One lief. Sicher ist, dass mehrere
Online-Medien dariber berichtet haben und als
dann der Film herauskam, berichteten auch mehrere
Regionalzeitungen dartiber.

Hintergriinde zum Alltag in Indonesien . . .

stidostasien » 1/2014

Kita - Magazin der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft e.V.

Seit 1991 legt die DIG dreimal pro |I
Jahr gin Heft vor. In dem kulturelis
Belange der indonesisch -
deutschen Beziehungen behandelt
werden — im Wechsel zwischen der
Erérterung zu einzelnen Regionen
oder spezifischen Themen.

Im Abornement kostet das Heft
derzeit 25.- €urc jahrich (incl.
Versand in Deutschiand). |

Der Kampf um Gerechtigkeit und die Suche nach Solidaritit < Indonesien < 39



