Was heißt hier gerecht? Sind die Operationen von Todesschwadronen gegen Straßenkinder legitim?

  • Kai Pohlmann (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Die auf den ersten Blick drastisch formulierte Frage nach der Legitimation von Todesschwadronen wird von den Einwohnern Davao Citys und auch im wissenschaftlichen Diskurs kontrovers diskutiert. So identifiziert Baker (2002: 11), dass »Aktionen gesetzlos seien in dem Sinn, dass sie gegensätzlich zur nationalen Gesetzgebung stehen, aber nicht illegitim in dem sozialen Kontext in dem sie geschehen«, da viele Menschen in den Philippinen damit übereinstimmen, dass Straßenkinder (»Kriminelle«) nicht die gleichen Rechte haben sollten wie »gesetzestreue« Bürger. Aber wie kommen sie zu dieser Meinung? Legalisiert diese Sicht das Handeln der Todesschwadronen?

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-12-12
Sprache
de