
Laos -

Propaganda im 
21. Jahrhundert
Wie eine englischsprachige Tageszeitung 

in Laos den »richtigen« Kurs suggeriert

Man stelle sich das Land als einen Konzern und die laotische Regierung 
als dessen Führung vor. In so einem Fall wäre die englischsprachige Ta
geszeitung Vientiane Times eine Art Kundenzeitung. Gemacht von einer 
Kommunikationsagentur, die in unserem Beispiel das Ministerium für In
formation und Kultur darstellt.

Michael Billig

VIENTIANE TIMES
Age-old eure for riverliank erosion Age-old—

il
li
fj

l̂|
' 1

wMssi Itli WBm

VIENTIANE TIMES
Age-old eure for riverbank erosion

VIENTIANE TIMES
—.......... llllll I—I.J.l
Age-old eure for riverliank erosion

»Unser Ziel ist es, Laos zu verkau

fen«, sagte Somsanouk Mixay in ei

nem Interview mit der Zeitung an

lässlich ihres zehnjährigen Beste

hens. Er war einer der Männer der 

ersten Stunde und fügte hinzu: 

»Journalisten, die nach Laos kom

men, sprechen nur über die negati

ven Seiten der Dinge. Wir wollen 

der Welt das wahre Gesicht unseres 

Landes zeigen.« Eine Analyse sämtlicher Ausgaben

der Times aus dem Jahr 2004 hat ergeben, 

dass ihre Berichterstattung überwiegend 

unkritisch und von Erfolgsmeldungen ge

prägt ist. Zielgruppe der Zeitung ist die 

internationale Gemeinschaft. Mit anderen 

Worten die Kundschaft des »Konzerns Laos«.

An einem repräsentativen Platz in der 

Hauptstadt befindet sich die »Scandinavian 

Bakery«. Für rund 30.000 Kip bekommt 

man hier ein mediterranes Frühstück. Das sind umge

rechnet cirka drei US-Dollar - so viel, wie die meis

ten Laoten an einem ganzen Arbeitstag nicht ein

nehmen. Kaffee, Croissant oder Baguette mit Käse 

und Konfitüre sind für Touristen und Geschäfts

leute aus Übersee eine gern genutzte Abwechslung 

zur laotischen Küche. Und auch auf die gewohnte 

frühmorgendliche Zeitungslektüre muss niemand 

verzichten. Gleich neben der Theke liegt die neueste

Der Autor hat Kommunikationswissenschaft studiert. 

Seine Magister-Arbeit hatte »Propaganda und Pres

se in Laos« zum Thema. Er gehört zu den Herausge- 

I bern des Onlinemagazins iley (www.iley.eu).

Ausgabe der Vientiane Times, der Zeitungsname in 

großen blauen Lettern auf der Titelseite und über

haupt alles in Farbe. Ein Exemplar kostet 3.000 Kip.

Insgesamt macht die Times durch ihr Layout und 

ihre Struktur einen moderneren Eindruck, als man es 

vielleicht von einem Propaganda-Blatt in einem Ein- 

Parteien-Staat erwarten würde. Auch die Inhalte be

rücksichtigen ein gewisses Maß an Medienkompe

tenz, die der westliche Leser beispielsweise durch 

Erfahrungen mit der Presse aus seiner Heimat mit

bringt. Reine Meinungsmache findet er in der Times 

weniger. Auch, weil heikle Themen einfach ausge

spart werden. Agenda-Setting scheint in der Redakti

on methodisch eingesetzt zu werden, um mit den 

»Oberen Zehntausend« nicht anzuecken. Dazu gehö

ren Mitglieder der internationalen Gemeinschaft im 

Land genauso wie hochrangige Beamte in der Lao

tisch Revolutionären Volkspartei (LRVP).

Das Ziel der Regierung, Laos bis zum Jahr 2020 

aus der Armut zu führen, klingt verheißungsvoll. Da

gegen kann kein internationales Gremium dieser 

Welt und erst recht kein vor Ort tätiger Entwick

lungshelfer, Diplomat, Tourist oder Investor etwas 

haben dürfen. Denn damit legitimieren die Genann

ten ihre Positionen und Gehälter. Andersherum ist 

die Regierung, um ihr großes Vorhaben auch nur ei

nigermaßen glaubhaft vorantreiben zu können, auf 

die finanzielle Unterstützung der internationalen 

Gemeinschaft angewiesen. Fast die Hälfte des laoti

schen Staatshaushaltes finanziert das Ausland.

In der Bäckerei ist der Fortschritt schon zu spüren. 

Die Räume sind voll klimatisiert. Sonst würden auch 

die im Schaufenster ausgestellten Sahnetorten zerlau

fen. Beim Blättern in der Zeitung fallen die vielen 

bunten Werbeanzeigen auf. Eine der größeren preist 

Beerlao an. Eine kleinere verweist auf das Kinopro

gramm in der deutschen Botschaft. Während der Fuß

südostasien 1 2007

http://www.iley.eu


Laos

ball-Europameisterschaft 2004 

waren drei von insgesamt 16 Seiten 

dem Sport gewidmet. Das würde 

Laoten noch nicht als Leser aus

schließen. Sie können zwar nicht 

nach Europa reisen, doch Europa 

kommt zu ihnen. Der Name Michael 

Ballack ist gleich einer Marke vielen 

jungen Männern ein Begriff. BMW,

Mercedes, Schumacher und Ballack.

Im TV haben sie den deutschen Fuß

baller gesehen. Allein schon ihre feh

lenden Kenntnisse der englischen Spra

che schließen jedoch aus, dass sie auch 

in der Times über ihn lesen. Obwohl 

internationale Organisationen Pro- 

jekte und Touristen ihre Ausflüge von 

Vientiane aus koordinieren, versteht kaum 

die Hälfte der Hauptstadtbevölkerung Englisch. Mit 

der Bildung geht es eben etwas langsamer voran. Im 

Rest des Landes ist die Quote noch deutlich niedriger- 

ganz zu schweigen von der Analphabetenrate.

Artikeln ein und dieselbe 

Meinung: die nationale Sicherheit 

und die nationale Entwicklung hätten oberste 

Priorität. Verhaltensprämissen, wie Straßen zu 

reinigen und Drogenkonsumenten bei der 

Polizei anzuzeigen, wurden über die Vientiane 

Times kommuniziert. Wer nicht »gehorcht«, 

steht der Entwicklung im Weg. Damit entstand 

ein mehr oder weniger abstraktes Feindbild, zum 

Beispiel das des Drogenhändlers, verbunden mit der 

Androhung negativer Konsequenzen, beispielsweise 

langen Haftstrafen bis hin zur Todesstrafe. Die sozio- 

ökonomischen Folgen für Menschen, die traditionell 

vom Mohnanbau leben, blieben im Dunkeln.

Berücksichtigen wir, dass der Leser international ist 

und als »Käufer von Laos« gewonnen werden soll, ist 

der »Krieg gegen Drogen« in der Zeitung als Versuch 

einzuschätzen, die internationale Gemeinschaft von 

der Handlungsfähigkeit und den »guten« Absichten 

der Regierung zu überzeugen. Sechs Provinzen dekla

rierten sich 2004 als opiumsfrei. Inzwischen gilt das, 

laut laotischer Regierung für das ganze Land. An der 

Richtigkeit dieser Information darf gezweifelt werden.

19

Laos' Krieg gegen Drogen

Entwicklungen zeichneten 

sich dafür im »Krieg gegen 

Drogen«, den selbst die Times als 

solchen betitelte, ab. Dabei handelte 

es sich um das bedeutendste Thema in 

der Berichterstattung im Jahr 2004. Die 

Eliminierung des Opiumanbaus war und ist 

immer noch eines der dringlichsten 

Anliegen der laotischen Regierung.

Beinah alle Nachrichten in der Pres

se, die auch nur im Geringsten 

darauf hin deuteten, dass dieses 

Ziel unter Umständen nicht 

erreicht werden könnte, waren 

klein und unauffällig. Es sei denn, 

es hieß darin, dass die Probleme 

von außen durch den internationalen 

Drogenhandel an das Land 

herangetragen werden.

Meldungen, die von Erfolgen im 

Kampf gegen Drogen kündeten, waren 

hingegen groß und prominent platziert.

Denn das sind genau die Nachrichten, 

die der »Kunde« erwartet, soll er in Laos 

investieren. Als Quellen wurden mehrheitlich 

Personen zitiert, die den Anbau, Konsum und 

Handel von Drogen ablehnen und bekämpfen 

Menschen, die wie auch immer Zweifel am 

Vorgehen der Regierung aufkommen lassen, 

kamen nicht zu Wort. Sie erhielten von der 

Zeitung keinen Raum für Meinungsäußerun

gen. Stattdessen wiederholte sich in den

Wirtschaftsthemen »salonfähig«

Dass die Marktwirtschaft in dem kommu

nistischen Staat Einzug gehalten hat, verrät 

ebenfalls der Blick in die Vientiane Times. 

Insbesondere das Verhältnis von politischer 

Berichterstattung und von Wirtschafts

nachrichten hat sich zu Gunsten

letzterer verschoben. In einem Land, 

dessen Führung sich als marxis

tisch-leninistisch bezeichnet, sind 

Wirtschaftsthemen »salonfähig« 

geworden. Was zunächst paradox 

klingt, offenbart unternehmerische 

Strategie. Ein hoher Anteil ökonomischer 

Berichterstattung suggeriert, dass die 

laotische Regierung an einem liberalen 

Kurs interessiert ist. Damit legitimiert sie 

ihre Macht - vor allem gegenüber 

internationalen Investoren.

Allerdings vergessen viele, dass, 

wie Siegfried Klaschka* bereits für 

das Mediensystem in China fest

stellte, Marktwirtschaft noch längst 

keine Meinungs- und Pressefreiheit 

bedeutet. Diese Erkenntnis aus einer anderen 

Perspektive betrachtet: die Macher der 

Vientiane Times legen weniger Wert auf 

politische Berichterstattung. Über die Gründe 

kann nur spekuliert werden, doch mangelnde 

Transparenz im Regierungs- und Verwaltungs

apparat legen den Schluss nahe, dass in der

1 2007 südostasien

l
a
os



Laos

VIENTIANE TIMES
Age-old t'or riverbank crosion

VIENTIANE TIMES
Age-old eure for riverbank erosion

VIENTIANE TIMES
Age-old eure for riverbank erosion Age-old-.

1 Mmm

lipä % ||äs

EiMM illli iilill
2ti.3txr2sx.:

Redaktion das simple Motto gilt: je weniger über den 

politischen Kurs der Partei bekannt wird, desto weni

ger gibt es zu kritisieren. Ob das wirklich besser für 

ein positives Bild des Landes ist, sei dahin gestellt.

Als absolute Imagekampagne ist die Berichter

stattung über das Treffen der Association of 

Southeast Asian Nations (ASEAN) im Dezember 2004 

in Vientiane zu bewerten. Auf Verhandlungsinhalte 

und -Zusammenhänge wurde deutlich weniger ein

gegangen als auf die Sauberkeit der 

Stadt, die Freundlichkeit der Men

schen und die Organisationsleistung 

der Regierung.

Artikel über die schlechte Ernäh

rungslage in der Provinz Xekong und 

überfüllte Drogen-Rehabilitations- 

Zentren im Distrikt Vientiane sind Beispiele für kriti

sche Berichte. Wie in China ist Kritik an Zuständen, 

die eine wirtschaftliche Entwicklung des Landes

hemmen, zugelassen. Kein Journalist 

wagt es jedoch, die LRVP zur Verant

wortung zu ziehen. Stattdessen ent

halten derartige Beiträge den Hin

weis, dass die angesprochenen Prob

leme aus einer mangelhaften Imple

mentierung von Partei-Beschlüssen 

resultieren.

Für Mitarbeiter einer internatio

nalen Hilfsorganisation legitimieren Artikel über die 

schlechte medizinische Versorgungslage in einer Pro

vinz ihren Einsatz in Laos sowie die finanziellen Zu

wendungen. Erfolgsmeldungen tra

gen dazu bei, das Gefühl zu vermit

teln, dass man sich auf einem »guten« 

Weg befindet. Absolut keine negati

ven Nachrichten zu veröffentlichen, 

ließe einen mündigen Leser aus sei

ner Erfahrung heraus verstärkt an der 

Glaubwürdigkeit der Berichterstat

tung zweifeln. Und Glaubwürdigkeit 

ist nicht nur ein wichtiges Element 

guter Public Relations (PR), sondern auch von Propa

ganda, wenn sie wirken soll.

Zur Nähe von Propaganda und PR

In demokratischen Systemen ist der Terminus Propa

ganda sehr negativ behaftet und gilt als etwas, was 

nur die anderen (die Kommunisten) machen. Statt

dessen schuf man Begriffe wie Werbung und PR. 

Doch selbst den Wissenschaften, welche sich mit 

Massenkommunikation beschäftigen, fällt es schwer, 

Propaganda, Werbung und PR voneinander abzu

grenzen. In Laos geben die Propaganda-Abteilungen 

von Partei und Regierung Pressemitteilungen heraus, 

die beinah wortwörtlich und teilweise ohne Quellen

angabe von der Times übernommen werden. Ein

ähnliches Phänomen können wir auch in der westli

chen Hemisphäre beobachten. Die Absender von 

Pressemitteilungen sind hier jedoch Referenten für 

Öffentlichkeit und PR-Strategen. Ihre Texte kommen 

weniger aus politischen Zwängen als aus anderen, 

zum Beispiel ökonomischen, durch die »Kontrolle« 

der Journalisten. Auflage und Anzeigen machen in 

Deutschland und in anderen Ländern der Europäi

schen Union Druck. An diesem Beispiel offenbart sich 

in Bezug auf die Massenmedien die Nähe von Pro

paganda und PR.

Neben der Depolitisierung in der Berichterstat

tung ist die Selektion von Nachrichten als weiteres 

propagandistisches Merkmal in der Vientiane Times 

auszumachen. Korruption im Staatsapparat und Kon

flikte mit den Minoritäten wurden kaum themati

siert. Beispielsweise blieben die Hintergründe zur 

Ermordung von Hmong-Jugendlichen durch laotische 

Soldaten ungeklärt. Stattdessen unterstützte die Ti

mes in diesem Zusammenhang eine Feindbildkon

struktion von »schlechten Elementen«, die durch 

Falschmeldungen die nationale Sicherheit gefährden 

würden. Diese Worte wirkten wie Überbleibsel aus 

der Zeit des Kalten Krieges.

Ideologisch hält die laotische Regierung auch 

weiterhin an ihren alten Bündnispartnern fest. Die 

Berichterstattung über die Beziehungen zu China und 

Vietnam zeugte von guten Verhältnissen. Im interna

tionalen Nachrichtenteil der Vientiane Times waren 

neben Berichten von AP auch die staatlichen Nach

richtenagenturen beider Länder, Xinhua und VNA, 

präsent. Wenn es um wirtschaftliche Themen ging, 

wurden selbst die Beziehungen zu den beiden Erzri

valen USA und Thailand in ein gutes Licht gerückt, 

während sie kulturell eher von Abgrenzung geprägt 

waren.

Für China hat Klaschka bemerkt, dass in den Me

dien das Zusammenspiel von Wirtschaft und Politik 

besonders deutlich wird. Für Vietnam gilt das sicher

lich auch. Beide Staaten werden vom Westen wegen 

ihres hohen Wirtschaftswachstums gerühmt und 

zugleich gefürchtet. Laos orientiert sich an den gro

ßen Nachbarn, ist ökonomisch von einer solchen 

Entwicklung jedoch weit entfernt. Es liegt aber der 

Verdacht nahe, dass das Bedürfnis nach Wohlstand 

größer ist als der Wunsch nach politischer Freiheit. 

Eine starke Autorität wird auch nach Ansicht vieler 

Ökonomen an der Spitze eines Unternehmens benö

tigt, um es gewinnbringend zu führen. An einen 

Staat als Konzern haben sie dabei jedoch nicht ge

dacht.

Literatur

*) Klaschka, Siegfried (1991): Die Presse im China der Modernisie

rungen. Historische Entwicklung, theoretische Vorgaben und ex

emplarische Inhalte, Hamburg

südostasien 1 2007


