Heilungsprozess: ln Osttimor nimmt eine nationale Wahrheitskommission die Arbeit auf

  • Marianne Klute (Autor/in)
  • Monika Schlicher (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Manchmal bin ich so wütend, dass ich verrückt werden könnte. Was ich mir dann am meisten wünsche, ist, dass alle Täter umgebracht werden. Doch dann, wenn ich wieder etwas ruhiger werde, denke ich, mein Mann ist tot und nichts kann ihn zurückbringen, auch Rache nicht.« Wie diese Witwe aus Baucau haben fast alle Familien in Osttimor in den 24 Jahren der indonesischen Besetzung Opfer zu beklagen. Schätzungsweise 200.000 bis 250.000 Menschen, ein Drittel der Bevölkerung, starben an den Folgen des Krieges: an Hunger und Seuchen und an der brutalen Verfolgung durch indonesische Soldaten. Indonesien hatte in Osttimor ein Klima der Angst und des Terrors geschaffen. Dabei verfolgten die Sicherheitskräfte konsequent das Prinzip des »Teile und Herrsche« und spalteten so die Gesellschaft  

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-10-25
Sprache
de