
42

richten
UMNO-

Kontroverse über 

Kandidatur in der 

Parteispitze

Der Oberste Rat der Regie­

rungspartei UMNO (United 
Malays National Organisation) 

empfahl für die bevorstehen­
den Parteiwahlen im Mai, daß 

die Parteispitze mit Premiermi­

nister Mohamad Mahatir und 
seinem Vize Ahmad Badawi 

besetzt werden sollte. Von ei­

ner Kandidatur anderer Politi­

ker für die Positionen des UM- 

NO-Präsidenten und seines 

Stellvertreters solle abgesehen 

werden, um die Einheit der 

Partei nicht zu gefährden.
Die Empfehlung stieß auf 

Kritik innerhalb der Partei. Der 
ehemalige Finanzminister Ra- 

zaleigh und der ehemalige Vize 

Ghafar Baba erklärten, die 

Parteimitglieder sollten selber 

über ihre Führung entscheiden. 

Razaleigh, der Mohamad Ma­

hatir 1987 erfolglos herausge­

fordert hatte, gilt als einer der 

möglichen Bewerber für das 
Amt des stellvertretenden UM- 

NO-Präsidenten.

Die Kontroverse kreist weni­

ger um den Posten des Vorsit­

zenden, eine Wiederwahl Ma- 

hatirs gilt als sicher, als um das 

Amt des Vizevorzitzenden Die 

Position des Vize ist im Rah­

men der anstehenden Wahlen 

von besonders großer Bedeu­

tung, da Mahatir, 74, ange­

kündigt hat, im Falle seiner 

Wiederwahl in die UMNO- 

Spitze sei dies vermutlich seine 

letzte Regierungperiode, 

Badawi werde ihn ersetzen, 

wenn er entscheidet, daß er 

sich zur Ruhe setzten möchte. 

vgl. Reuters, 21.1. ’00; FEER, 

13.1. '00; ASIAWEEK, 28.1.00.

Führende Oppositionelle verhaftet

___________________________________________________________________________________________________Malaysia

Im Januar wurden vier pro­

minente Mitglieder der malay­

sischen Oppositionsbewegung 

verhaftet, wie Amnesty Interna­

tional berichtet. Drei von ihnen 

werden Volksverhetzung und 

Aufwiegelung zum Rassenhass 

vorgeworfen. Die Höchststrafe 

auf diese Vergehen beträgt 

drei Jahre Gefängnis und 5000 

Ringgit (1.300 US-Dollar) 

Geldstrafe.

Marina Yusoff, 58, ist die Vi­

zepräsidentin der Partei KeAdi- 

lan Nasional, die im April ‘99 

von Anwars Frau Wan Azizah 

gegründet wurde. Ihr wird vor­

geworfen, öffentlich Rassenhaß 

geschürt zu haben, als sie auf 

einer öffentlichen Versamm­

lung im September äußerte, es 

gäbe eine Verbindung zwi­

schen der Regierungspartei 

UMNO und den Rassenunru­

hen vom 13. März 1969.
Zulkifli Sulong, der Heraus­

geber von Harakah, der Zei­

tung der Oppositionspartei 
PAS, ist angeklagt, am 2. Au­

gust ‘99 einen Artikel von Prof. 

Chandra Muzaffar 

(Stellvertretender Präsident der 

KeAdilan) veröffentlicht zu ha­

ben, in dem eine Konspiration 

zwischen den Medien und dem 

Gericht im Fall Anwar vermutet

wurde. Gegen den verantwort­

lichen Drucker von Harakah, 

Chia Lim Thye, wurde ebenfalls 

Anklage erhoben.

Für den Fall einer Verurtei­

lung nimmt man an, daß Hara­

kah verboten wird. Harakah 

veröffentlicht in Reaktion auf 

die Verhaftung nun eine regel­

mäßig aktualisierte Webside 

mit Nachrichten und beantrag­

te die Genehmigung für eine 

neue Tageszeitung, die Pur- 

nama heißen soll.

Karpal Singh, 59, ist stell­

vertretender Vorsitzender der 

DAP (Democratic Action Party) 

und war der führende Verteidi­
ger Anwars. Er geriet wegen 

einer Aussage, die er in Vertre­

tung für seinen Mandanten 

Anwar gemacht hatte, unter 

Anklage, Vertreter »hohen 
Ranges« der Vergiftung Anwars 

beschuldigt zu haben.
Mohamad Ezam Noor, 33, 

ehemaliger Sekretär und Bera­

ter Anwars, wird beschuldigt 

geheime Dokumente des Anti- 

Korruptionsausschusses an 

Journalisten weitergegeben 

und damit gegen den Official 

Secrets Act verstossen zu ha­

ben. Mohamad Ezam Noor ist 

derzeit ein führendes Mitglied 

in KeAdilan. Sollte es zu einer

Verurteilung kommen drohen 

im von einem Jahr bis zu sie­

ben Jahren Gefängnis.

Alle Angeklagten haben die 

gegen sie vorgebrachten An­

schuldigungen zurückgewie­

sen und wurden bis zur Ver­

handlung gegen Kaution freige­

lassen.

Die Verhaftungen wurden 

von den Oppositionsparteien, 
Menschenrechtsorganisationen 

und Pressevereinigungen im 

In- und Ausland scharf verur­

teilt. Es wird vermutet, daß die 

Verhaftungswelle die Autorität 
Abdullah A. Badawis stärken 

soll. Abdullah Badawi vertrat im 

Januar, zum Zeitpunkt der Ver­

haftungen, Premierminister 

Mohamad Mahatir, der sich für 

zwei Wochen in Südamerika im 

Urlaub befand. Badawi wird 

von Mahatir als Nachfolger ge­

handelt. »Die Verhaftungen 
stellen die Botschaft an die 

UMNO und die Nation dar, daß 

Adullah Badawi in der Lage ist, 
die Macht, die ihm übergeben 

wird, einzusetzen, wenn er es 

für notwendig erachtet.« 

vgl. (Bruce Gale in Times of India, 

17.1, 13.1 ..00; Amnesty 

international, 13./14.1.00; BBC- 

Asia-Pacific, 13.1.00; Reuters, 

23.1.00; yahoo.com, 15.1.00;

iWF-Studie:

Kapitalkontrollen oft nützlich

Der Internationale Wäh­

rungsfond veröffentlichte im 

Januar die Ergebnisse seiner 

Studie über staatliche Kapital­

kontrollen. Wirtschaftwissen­

schaftler des IWF hatten die 

Auswirkungen von Kapitalkon­

trollen in verschiedenen Län­

dern, darunter Malaysia, auf 

ihren Nutzen hin untersucht.

Die für den IWF überraschende 

Schlußfolgerung lautet: Ob 

Kapitalkontrollen sich positiv 

für ein Land auswirken oder 

nicht, ist mit größter Vorsicht zu 

bewerten und oft mit reiner 

Mutmaßung verbunden, weil 

die makroökonomischen 

Auswirkungen von Kapitalkon­

trollen schwierig zu erfassen 

sind. Die Asienkrise hatte 

großangelegte Debatten aus­
gelöst, ob Kapitalkontrollen,

wie Malaysia sie seiner Wirt­

schaft verordnet hatte, sich 

langfristig positiv auf die Wirt­

schaft auswirken können oder 

nicht.

Die Studie identifiziert als 

Thailands Fehler während der 

Krise die Offenheit des Bäht für 

den ausländischen Markt. Ma­

laysia dagegen habe den 

Ringgit vor weiteren Spekula­

tionen geschützt, indem die 

Rückführung des ausländi­

schen Kapitals in die Landes­

währung erzwungen wurde. 

Zwar habe sich der Ringgit 

nicht nur aufgrund der Kapital­

kontrollen, sondern auch im 

Rahmen der gesamtasiati­

schen wirtschaftlichen Erho­

lung stabilisiert, aber die Kapi­

talkontrollen »scheinen 

[Malaysia] eine Atempause für

die Durchführung fundamenta­
ler Änderungen in der Taktik 

verschafft zu haben.«

Die malaysische Wirtschaft 

(reales Bruttoinlandprodukt) 
war 1998 um 6,7 Prozent gefal­

len, 1999 gegen alle Voraussa­

gen wieder um 7,5 Prozent 

gestiegen und soll den Erwar­

tungen der malaysischen Re­

gierung zufolge dieses Jahr 

um weitere 5 Prozent steigen.

Der Vorsitzende des IWF, 

Michel Camdessus warnte je­

doch bei einem Treffen an der 

Georgetown-University in Wa­

shington, daß Kapitalkontrollen 

den Ländern ein falsches Ge­

fühl Sicherheit vermitteln 
könnten.

vgl. FEER, 20.1/00, Reuters, 

2.2.00.

südosfasien 1/00



Malaysia

Alternative Presse unter Druck

Seit Beginn des neuen 

Jahres gerieten fünf ma­

laiischsprachige Zeitungen 

unter Druck der Regierung. Die 
Wochenzeitung Eksklusif wur­

de wegen »Verbreitung von 

Gerüchten« verwarnt, Detik 

mußte seinen leitenden Her­

ausgeber einen niedrigeren 

Posten geben, weil dieser ein­

gestellt worden war, ohne das 

Innenministerium zu informie­

ren. Wasilah, Tamadun und 
Harakah wurden wegen Über­

schreitung von Klauseln in ih­

ren Lizenzen verwarnt.

Am 24. Dezember forderte 

das Innenministerium Malay­

sias die Herausgeber der Zei­

tung Harakah auf, den öffentli­
chen Verkauf ihrer Zeitung um-

Malaysia verfügt seit dem 

20. November 1999 über eine 

reine Web-Zeitung, die nicht 
der strengen Pressezensur un­

terliegt, da sie keine Genehmi­
gung zur Veröffentlichung von 

Nachrichten benötigt. Malay­

siakini (wvw.malaysiakini.com) 

wurde mit Hilfe des Fonds der 

Südostasiatischen Pressever­

einigung, einem Zusammen­

schluß thailändischer, philippi­

nischer und indonesischer 

Journalisten, gegründet, um 

eine unabhängige und ausge­
wogene Berichterstattung 

während der Wahlen zu ge­

währleisten. Mit vier fest ange-

Der Prozeß wegen sexuellem 

Fehlverhalten gegen den im 

September '98 gestürzten Vi­

zeminister Anwar Ibrahim wur­

de am 25. Januar wieder auf­

genommen.

Eine Demonstration von etwa 

200 Reformanhängern wurde 

von der Polizei aufgelöst, elf De­

monstranten wurden verhaftet.

Anwar wird vorgeworfen, er 

habe sich gemeinsam mit sei­

nem Adoptivbruder Sukma Dar- 

mawan 1993 in der Wohnung 

Sukmas, sexuell an Azizan Abu 

Bakar, dem ehemaligen Chauf-

gehend einzustellen. Harakah 

ist das Sprachrohr der Opposi­

tionspartei PAS (Partai Islam 

seMalaysia), das zweimal wö­
chentlich in malaiischer Spra­

che erscheint. Seine Publikati­
on ist nur für Parteimitglieder 

genehmigt, bislang eine forma­

le Einschränkung; Harakah war 

an allen Kiosks erhältlich und 

erfreute sich wachsender Be­

liebtheit. Vor 18 Monaten ver­

kaufte Harakah 75.000 Exem­

plare. Während des Wahl­

kampfes im letzten November 

wurden bis zu 340.000 ver­

kauft, unmittelbar nach den 

Wahlen stieg die Zahl auf 

360.000. Die Verwarnung 

schüchterte die Zeitungsver­

käufer ein, so daß nur noch

stellten Vollzeitkräften und meh­

reren ehrenamtlichen Mitarbei­

tern hofft Malaysiakini, eine Al­

ternative zu den regierungs­

freundlichen Nachrichtenblät­
tern gewährleisten zu können. 

Herausgeber ist Steven Gan, 

der bis Oktober für »The Na­
tion« in Bangkok arbeitete. Die 

Nachfrage lag Mitte Januar bei 

75.000 Zugriffen pro Tag.

Obwohl Premierminister Ma- 

hatir Mohamad vor vier Jahren 

erklärte, das Internet werde 

keiner Zensur unterworfen, er­

warten viele nun eine Konfron­

tation mit der Regierung. 

vgl. FEER, 20.1.; Asia Times, 11.1.00

feur der Familie, vergangen. Der 

Prozeß gegen den Adoptivbru­

der wurde ebenfalls wieder auf­

genommen. Die Verteidigung 

versucht nun nachzuweisen, 

daß die Wohnung Sukmas zum 

fraglichem Zeitpunkt aufgrund 

von Renovierungsarbeiten 
nicht bewohnbar gewesen sei.

Der Prozeß war im Novem­

ber letzten Jahres vertagt wor­

den. Im Falle eines Schuld­

spruches erwarten Anwar bis 

zu 20 Jahre Gefängnis. 

vgl. yahoo, 23.01.00; Malaysiakini, 

9.2.00

250.000 Ausgaben verkauft 

werden konnten.

Die Verwarnungen werden 

auf der Oppositionsseite in 
Verbindung mit dem Wahler­

folg der PAS gesehen: Obwohl 

die Regierungskoalition ihre 

Zweidrittelmehrheit verteidigen 

konnte, mußte sie Verluste hin­
nehmen, die die PAS als Ge­

winn einstreichen konnte. Der 

Zeitung Harakah wird diesbe­

züglich maßgeblicher Einfluß 

nachgesagt. Als ma­

laiischsprachiges Oppositi­
onsblatt erreicht sie die abge­

legeneren ländlichen Gebiete, 

die vielerorts nicht über Internet 
verfügen.

vgl. Asia Times, 11.1.00; Ali ran 

Dez. '99.

Wird loyale 

Presse zum 

Sündenbock?

Kadir Jasin, bislang als der 

Top-Redakteur der regierungs­

loyalen Presse Malaysias an­
gesehen, verließ die New 

Straits Times, für die er seit 14 

Jahren arbeitete, für minde­
stens ein halbes Jahr. Wie In

ternational Herald Tribüne be­

richtet, war der einflußreiche 

Spitzenredakteur unter Druck 

geraten, zu gehen, weil er die 

Regierung nicht genügend 

unterstützt habe.

Wie The Australian berichtet, 

vermuten Analysten, daß Kadir 
zum Sündenbock der nach­

träglichen Wahlanalyse der 

UMNO geworden ist. Bei den 

letzten Wahlen hatte die UMNO 

zwar ihre Zweidrittelmehrheit 
halten können, hatte jedoch 

Stimmen an die Oppositionspr- 

tei PAS abgeben müssen, die 

nun zwei Bundesstaaten regiert 

(Kelantan und Terengganu) 

und ihre Sitze im Parlament 

verdreifachen konnte. Kadir, so 

The Australian, würde für die 

großen Verluste in der Leser­

schaft von New Straits Times 

verantwortlich gemacht, ob­

wohl auch alle anderen regie­

rungsloyalen Zeitungen nach 

dem Sturz Anwars starke Ver­

luste einstreichen mußten.

vgl. Herald Tribüne, 20.1.'00; 

yahoo.com, 20.1/00; The 

Australian, 21.1/00.

Internet-Zeitung umgeht 

Pressezensur

Prozeß gegen Anwar wieder 

aufgenommen

43

Regierung in 

die Störung der 

Osttimor- 

Konferenz 

Apcet // 

verwickelt

»With deep regret I am here 

to öfter my appology to all of 

you«, so die öffentliche Ent­

schuldigung des ehemaligen 

Führers der Jugendorganisati­

on der UMNO, Saifuddin Na- 

sution, am 8.2.00 vor 400 Zu­

hörern eines öffentlichen Fo­

rums in Kuala Lumpur.

Saifuddin, seinerzeit Sekre­

tär der UMNO-Jugendorgani- 
sation und jetzt ein Mitglied im 

Obersten Rat der Oppositions­

partei KeAdilan, gestand, er sei 

vom stellvertretenden Innen­

minister Megat Junid mit Ab­

segnung von höchster Stelle 

beauftragt worden, einen Mob 

gegen die Apcet Il-Konferenz 

anzuführen um diese zu stür­
men.

Die Konferenz der Asia- 

Pazifik Koalition von Ost-Timor 

II (Apcet II) 1996, eine NGO- 
Initiative, befaßte sich mit Fra­

gen einer friedlichen Lösung 

für den Ost-Timor-Konflikt und 

war gewaltsam aufgelöst wor­
den.

Das Geständnis wurde an­

läßlich des Malaysia-Besuchs 
der Unabhängigkeitsführer 

Ost-Timors, Xanana Gusmao 

und Jose Ramos-Horta ausge­

sprochen, die sich auf einer 

diplomatischen »Rundreise« 

durch die ASEAN-Staaten be­

fanden, um dort für Verständ­

nis und Unterstützung hinsicht­

lich einer Aufnahme von Ost- 

Timor in die ASEAN zu werben. 

vgl. Malaysiakini, 9.2.00; Aliran, 

10.2.00.

südostasien 1/00


