Am Ende hat Mahathir gewonnen: Seine Strategie der Einschüchterung und Schwarzmalerei ging auf

  • Gareth Api Richards (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Der klare Sieg der Regierungskoalition Barisan Nasional (BN) bei den Parlamentswahlen am 29. November wirkt nur zu vertraut. Nach einem achttägigen Wahlkampf, der wohl am besten als kurz und brutal zu bezeichnen ist, gewann die Regierung 148 von 192 Sitzen und konnte so ihre Zweidrittelmehrheit im Parlament sichern. Die BN hat damit wieder einmal bewiesen, daß sie eine übermächtige Wahlkampfmaschine ist. Für Mahathir Mohamad, der bereits jetzt der dienstälteste gewählte Regierungschef Asiens ist, wird es die fünfte Amtszeit sein. Die Regierung pries in ihrer Wahlkampagne die Vorteile des Status-quo. Die Opposition wurde hingegen als Gefahr für die politische und wirtschaftliche Stabilität dargestellt. Mit entwaffnender Unbekümmertheit erklärte Mahathir: »Die Barisan Nasional ist klar die Partei der Wahl für die Malaysier.«

 

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-10-04
Sprache
de