Fairer Kaffee, Faires Unternehmen? Die Marke Doi Chaang Coffee

  • Eva Kunkel (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Auf der Suche nach Alternativen zum Kapitalismus, wird das Dorf Doi Chaang im Norden Thailands oft als Beispiel bemüht. Ab den 80er Jahren trug sich dort ein Wandlungsprozess zu an dessen Ende “Entwicklung für alle” stand. Die Einwohner entkamen der Armut – Kaffee wurde zum geflügelten Wort und sprudelnder Geldquelle. So die offizielle und gern erzählte Geschichte. Doch wer profitiert wirklich von “Doi Chaang Coffee”? Und wer wurde auf dem Weg vergessen? Kann das Geschäftsmodell eines kleinen Dorfes eine Antwort liefern, wie soziale, faire und nachhaltige Konditionen und Profit nebeneinander existieren können? Studierende der Uni Bonn versuchten, in Nordthailand Antworten auf diese Fragen zu finden.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-09-05
Sprache
Deutsch