Der Geist von Bandung - geht ein Mythos um?

  • Klaus Fritsche (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Am 24./25. April trafen sich in Bandung, Indonesien, die Vertreter von über 80 Staaten, um den 30. Jahrestag der Afro-Asiatischen Solidaritätskonferenz von Bandung zu feiern. Suharto hatte gerufen, gekommen waren viele, aber nicht alle. Insbesondere die Abwesenheit des derzeitigen Vorsitzenden der Blockfreienbewegung, Rajiv Gandhi, schmerzte die Indonesier. Dieser hatte, genauso wie der vietnamesische Präsident Pham Van Dong, die Teilnahme abgesagt, weil Prinz Sihanouk eingeladen worden war. Mit besonderer Aufmerksamkeit wurde der Besuch des chinesischen Außenministers verfolgt. Die Jubiläumskonferenz verabschiedete ein Schlußkommunique, in welchem alle Formen des Kolonialismus verurteilt wurden, zur Nichteinmischung und friedlichen Koexistenz aufgerufen und insbesondere die Forderungen nach einer Neuen Weltwirtschaftsforschung unterstrichen wurde. Nur eine Erinnerung an vergangene Zeiten?

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-09-10