''... es ist nicht einfach, die rückständigen Völker zu zivilisieren''

Die (indonesisch-) staatlich definierte Rolle der Medien im Modernisierungsprozeß Osttimors

  • Klaus Marquardt (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Seit der Annexion Osttimors 1975/76 befindet sich derindonesische Staat in einer schwierigen Lage: Seine Souveränität über das besetzte Territorium und seine Herrschaft über die unterworfene Bevölke­rung sind von außen und innen bedroht. Von außen: noch immer ist es der indonesischen Regierung nicht gelungen, für den Gewaltakt eine völkerrechtliche Absegnung zu erhalten; von innen: noch immer schicken sich die Osttimoresen nicht ins Gewaltverhältnis. Der zweifachen Herausforderung begegnet der indonesische Staat mit einem Mittel: "Das Schlagwort in Dili ist pembangunan - wirtschaftliche Ent­wicklung, die als Allheilmittel dafür betrachtet wird, das Land von Unruhen zu befreien." (AW v. 2.8.'85, S. 32)

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-11-29