Kommentar: “Des Dramas letzter Teil”

Zum Rücktritt von Butch Abad

  • Frank Braßel (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Der zentrale Punkt des Regierungsprogramms von Corazon Aquino während ihres Wahlkampfes im Januar 1986 war eine umfassende Landreform. Ohne Landreform sei die Aufstandsbewegung auf den Philippinen nicht zu beenden, erklärte Aquino und erkannte damit die sozialen Gründe für die bürgerkriegsähnlichen Zustände in ihrem Land an. Mit der “Hacienda Luisita”, einer im Familienbesitz befindlichen Zuckerplantage auf Luzon, wollte sie ein Beispiel für wirkliche Landreform geben. Doch das philippinische Drama um die Aquino-Landreform - dessen vorläufig letzten Akt wir mit dem Rücktritt des Landreformministers Butch Abad Anfang April erlebt haben - war von Beginn an nicht zuletzt von der schwachen (oder sehr wohl berechnenden?) Hand der Präsidentin geprägt.(...)

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-12-20