350 Jahre sind genug!

Der holländische Kolonialismus in Indonesien

  • Antonius Larenz (Autor/in)

Abstract

Das indonesische Archipel wird bis heute noch mit den Kolonialwaren in Verbindung gebracht, die für die aufstrebenden Kolonialmächte des 16. Jahrhunderts der Anlaß waren, die weite Fahrt in die noch weitgehend unbekannten Gewässer des Indischen und Pazifischen Ozeans zu unternehmen: Pfeffer, Nelken und Muskat, neben Gold, tropischen Edelhölzern und Edelsteinen, waren die in Europa schon bekannten Produkte des Archipels, nach denen eine große Nachfrage bestand. Der natürliche Reichtum der Gewürzinseln war der Ausgangspunkt für eine 350jährige Geschichte von Unterdrückung und Ausbeutung. "350 Jahre sind genug!" das war die Parole innerhalb der Unabhängigkeitsbewegung.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-02-15