Bildung und Erziehung in der Volksdemokratischen Republik Laos

Ein Überblick über Quellen, Stand, Probleme und Perspektiven des heutigen Erziehungssystems

  • Jana Raendchen (Autor/in)
  • Horst Sommer (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Nicht selten trifft man auf die Vorstellung, in Laos sei ein ehemals entwickeltes französisch-koloniales Bildungssystem nach 1975 durch ein sowjetisch oder allgemeiner kommunistisch determiniertes "ersetzt" worden. Die daran anknüpfende Auffassung, Bildung im heutigen Laos mit all ihren Problemen sei in erster Linie oder gar ausschließlich unter dieser Sicht zu beschreiben, ist allerdings eine erhebliche Vereinfachung und ßhrt oft zu Fehlurteilen. Das heutige Erziehungswesen hat viele Quellen, wobei traditionellen, insbesondere theravada -buddhistisch geprägten Einflüssen und Vorstellungen wohl die größte "Nachhaltigkeit" bis in die jüngste Vergangenheit bescheinigt werden kam. Die laotische Gesellschaft ist insgesamt traditionalistisch geblieben und weit von einer Modernisierung im Sinne von Verwestlichung entfernt, auch wenn in städtischen Bevölkerungskreisen zunehmend wieder ein Konsumdenken zu beobachten ist. Eine Analyse wesentlicher Teilbereiche des heutigen laotischen Bildungswesens zeigt, daß Laos bei allen Besonderheiten mit einer Reihe entwicklungsländertypischer Probleme konfrontiert ist und die gängigen Klischees, die je nach Standpunkt von "grandiosen Erfolgen der Partei" bis zur "tristen Hinterlassenschaft der Kommunisten"^ reichen, unzutreffend sind.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-02-26