Ein Weg ohne Ziel ?

Erziehung in Indonesien

  • B. Setiawan (Autor/in)
  • Ulrich Debus (Übersetzer/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Wer sich mit der Situation des Bildungssystems in Indonesien befaßt, kann nicht umhin, auch die beiden Aspekte politische Macht und Kapitalinteresse zu berücksichtigen. Dieser zweite Gegenstand bestimmt die Grundlage für die aktuelle Situation der Erziehung, deren Zustand von Millionen Kindern und Jugendlichen in Indonesien täglich erfahren wird. Die formale Erziehung ist ein wesentlicher Aspekt eines Landes, weil an diesem Ort die geistige Regeneration und Erneuerung seiner Bevölkerung geschieht, d.h. "Bewußtsein" und "Kultur" werden dort auf eine kontinuierliche Weise weitergegeben. Die Erziehung besitzt ebenfalls eine "nationale" und "universelle" Bedeutung. Darüberhinaus hat die Erziehung als wichtigsten Sinngehalt die "Vision der Zukunft", die sowohl für die Menschen als auch für das Land relevant ist. In Indonesien besteht für die Erziehung auf der einen Seite die Gefahr, mit der politischen Macht in Konflikt zu geraten, und auf der anderen Seite das Problem, mit den Kapitalinteressen zusammenzustoßen. Dieser Artikel wird sich auf die Grundprobleme dieser Situation konzentrieren.

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Veröffentlicht
2019-03-04