Koloniale Interessen des Deutschen Reiches in Südostasien?

  • Stefan Rohde-Enslin (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Das Fragezeichen im Titel ist gerechtfertigt. Was war "kolonial" an den Interessen des Deutschen Reiches in "Südostasien", sofern es solche überhaupt gab? Gewiß können Antworten auf solche Fragen nur im Kontext der Zeit gefunden werden. Das Deutsche Reich existierte erst nach 1871 und betrieb Kolonialismus bis 1918. "Südostasien" war damals ein unklar definierter Begriff: Mal wurde Neuguinea dazugezählt, mal Taiwan und manchmal die Nicobaren, einst österreichische Kolonie. Im Zentrum des von diesen Inseln gebildeten Dreiecks liegt ein Gebiet, das deutscher Politik besonders beachtenswert schien: die Sulu-Inseln und die Philippinen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-03-05