Verpaßter Anschluß oder neue Horizonte?

Deutsch-deutsche Politik in Südostasien

  • Wilfried Lulei (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Hinterindien, Indochina, Ostindien, oder wie man die Regionen im Süden Chinas und im Osten Indiens noch nennen mochte, von deutscher Seite gab es in der Vergangenheit wenig Interesse. Als im vorigen Jahrhundert die kolonialen Interessensphären in Südostasien abgesteckt wurden, war Deutschland nicht beteiligt. Zwar schlossen die Siam-Könige Mongkut und Chulalongkom mit Preußen und den Hansestädten Mitte des 19. Jahrhunderts Handelsverträge ab, die diesen besondere Rechte zubilligten; gleiches taten sie aber mit den USA, Großbritannien, Frankreich und weiteren Staaten, so daß deutsche Unternehmen daraus keinen besonderen Nutzen ziehen konnten. Indochina kam fest in französische Hände und blieb für Deutschland bis Mitte des 20. Jahrhunderts weitgehend uninteressant und tabu.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-03-07