Solidarität unter ASEAN-Regierungen: Einreiseverbot für islamischen Sektenführer

  • Agus Setiawan (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Hatte Präsident Suharto noch im Sommer massiven Druck auf den philippinischen Staatschef Ramos ausgeübt, als es ihm darum ging, die internationale Ost-Timor-Konferenz von Nichtregierungsorganisationen in Manila zu verhindern, so war er es diesmal, der sich den Wünschen eines Nachbarn beugte: Der malaysische Premierminister Mahathir Mohamad war in Schwierigkeiten und bat seine Nachbarn um Solidarität. Anlaß war die islamische Sekte Darul Arqam und ihr Führer Abuya Ashaari, die der malaysische Premierminister und die regierende UMNO-Partei als massive Bedrohung empfinden. Mahathir appellierte an die anderen ASEAN-Führer zu Verhindern, daß diese Gruppe weiter an Macht gewinnt, und wandte sich dabei besonders an das islamische Indonesien.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-03-08