
Indonesien

" Offenheit" 

ein dunkles Kapitel
Regierungsinterne Konflikte um deutsche NVA- 

Schiffe führen zu Zeitschriftenverbot - 

Wachsender Widerstand gegen Präsident Suharto 
in Indonesiens Elite

Als "blutigen Montag" bezeichneten internationale Menschenrechtsorganisationen 
das gewaltsame Vorgehen des indonesischen Militärs gegen eine friedliche Demon­
stration am 27. Juni in Jakarta. Ca. 300 Künstler, Journalisten und Studenten aus 
verschiedenen Städten Javas hatten gegen das Verbot von drei renommierten Zeit­
schriften protestiert und Meinungsfreiheit gefordert. Ohne Vorwarnung attackierten 
indonesische Spezialeinheiten mit Schlagstöcken und Fußtritten eine Gruppe von De­
monstranten sowie einige Pressephotographen. Einige Personen wurden am Kopf 
verletzt; der Maler Semsar Siahan mußte wegen schwerer Verletzungen an seinen 
Beinen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ca. 60 Personen wurden festgenommen, 
darunter der bekannte Lyriker und Dramatiker Rendra, der mit seiner Theatergruppe 
eine Dichterlesung abhielt. "Wir wollten nur protestieren", sagte er, als er von den 
Sicherheitskräften abgeführt wurde. Bereits am 28.6. ergingen Urteile zu Gefängnis­
strafen von 3-5 Tagen. 15 Inhaftierte wurden gegen eine geringe Geldbuße wieder 
auf freien Fuß gesetzt.

Große Lücken in Indonesiens 
Medienlandschaft

Das Verbot der zwei wichtigsten poli­
tischen Zeitschriften Indonesiens, 
"Tempo" und "Editor", sowie der Wo­
chenzeitung "Detik" war am 21.6. erlas­
sen worden. In den Redaktionsstuben der 
drei Blätter herrschte daraufhin pures 
Entsetzen. "Wann werden wir endlich 
erwachsen", fragte ein Tempo-Journalist. 
"Ich betrachte mich als Nationalisten. 
Bislang habe ich die Regierung immer in 
Schutz genommen. Aber das kann ich 
jetzt nicht mehr." Die Journalisten woll­
ten nicht glauben, daß nach der kurzen 
Phase der neuen "Offenheit", die zu be­
tonen Präsident Suharto in langen politi­
schen Reden nicht müde wird, die Gren­
zen der Pressefreiheit so schnell erreicht 
werden konnten. "Offensichtlich wird die 
'Offenheit' im Sinne von Verlautba- 
rungsjoumalismus verstanden", empört 
sich "Tempo"-Chefredakteur Fikri Jufri, 
der die versprochene Liberalisierung in 
Sachen Meinungsfreiheit als "dunkles 
Kapitel" in der Geschichte der letzten 
Jahre bezeichnet.

"Tempo" gehörte seit 1971 zum stän­
digen Angebot indonesischer Zeitschrif­
tenkioske und -händler und hinterläßt 
dort eine große Lücke. Es war das indo­
nesische "Newsweek" oder der indone­
sische "Spiegel". Mit einer Auflage von 
200 000 Exemplaren (pro Exemplar si­

cherlich 15 Leser!) galt es als das Dis­
kussionsforum der politisch interessierten 
und engagierten Mittelklasse. Liberale 
Intellektuelle, wie der Dichter Emha 
Ainun Nadjib oder der Soziologe Arif 
Budiman, kamen regelmäßig in Kolum­
nen zu Wort. "Tempo" war kein regie­
rungskritisches Organ, gewährte durch 
seine detaillierte und sachliche Bericht­
erstattung jedoch einen guten Überblick 
über die politischen Geschehnisse in In­
donesien. Die Leserinnen hatten die 
Freiheit, ihre Schlüsse selbst zu ziehen.
So sagte mir einmal ein indonesischer 
Intellektueller: "Wenn Du die Aussagen 
von Tempo wirklich verstehen willst, 
mußt du nicht nur die Sprache zwischen, 
sondern auch die hinter den Zeilen ver­
stehen." Die Lektüre von "Tempo" 
pflegte dem kritischen Leser häufig den 
Eindruck zu vermitteln, daß die Verfasser 
der Artikel im Hinterkopf dasselbe 
dachten wie man selbst und die - nicht 
geäußerte - eigene Meinung hinter tau­
send Einzelheiten versteckten.
"Tempo" war bereits zweimal - 1974 

und 1982 - verboten worden, konnte 
jedoch beide Male wieder erscheinen. 
Seit 1982 hat es nach Angaben des In­
formationsministeriums sechs schriftliche 
und 33 mündliche Verwarnungen für das 
Blatt gegeben.
Mit einer Auflage von knapp 90.000 
Exemplaren mußte sich das Wochenblatt 
"Editor" vom indonesischen Zeitschrif­
tenmarkt verabschieden, auf dem es über

zehn Jahre seinen Platz gehabt hatte. 
Während im "unabhängigen" Editor ge­
legentlich Kritik an der Regierung laut 
geworden war, hatte das Wochenblatt 
"Detik" am deutlichsten versucht, die 
Grenzen von Suhartos "Offenheit" aus­
zutesten. Detik war gerade ein gutes Jahr 
auf dem Markt, preiswerter als die z.T. in 
Hochglanz gedruckten Konkurrenten und 
hatte bereits eine Auflage von 450 000 
Exemplaren. "Detik war das Blatt", so 
ein indonesischer NROler, "auf das die 
Studenten und andere politisch Aktive 
schon lange gewartet hatten. Dort konn­
ten wir endlich lesen, was wir lesen 
wollten!" Das Blatt galt als "Meister" in 
Sachen Pressefreiheit. Sein Verbot war 
für Experten das "vorhersehbarste".
Unmittelbar nach diesem Schlag gegen 
die indonesische Presse, der in der Öf­
fentlichkeit wie kein Akt von Zensur 
zuvor kritisiert worden war, gab es be­
reits Spekulationen darüber, ob die Zeit­
schriften unter neuem Namen wieder er­
scheinen würden. Bekanntes Beispiel 
dafür: Der 1986 verbotene "Sinar Hara- 
pan" (Hoffnungsschimmer) erschien kurz 
nach seinem unfreiwilligen Einstellen 
unter dem Namen "Suara Pembaruan" 
wieder. Voraussetzung für das Wieder­
erscheinen eines verbotenen Organs ist 
nicht nur ein neuer Name, sondern auch 
neue Herausgeber und ein neues Mana­
gement.
Offensichtlich wird auf die Besitzer der 
drei Zeitschriften sogar Druck ausgeübt, 
um eine neue Lizenz zu bitten und sich 
damit öffentlich dem vom Informations­
ministerium geforderten Anpassungs­
druck zu beugen. "Tempo"-Chef Gu- 
nawan Muhammad will davon nichts 
wissen. Er vergleicht den Herausgeber 
eines Nachrichtenmagazins in Indonesien 
mit dem Piloten eines entführten Flug­
zeugs: "Machst du nur den kleinsten 
Fehler, wird das Flugzeug explodieren ... 
Aber nachdem dein Flugzeug in die Luft 
gegangen ist, mußt du immer noch vor­
sichtig sein, denn dann bekommst du ein 
neues Flugzeug mit neuen Entführern." 
Noch schärfer formulierte "Detik"- 
Gründer Djarot seine Meinung, daß er 
nur unter alten Konditionen die Publika­
tion wieder auf den Markt bringen 
würde: "Wir haben uns lange genug für 
dumm verkaufen lassen."
Still ist es nur beim "Editor", der von 
ehemaligen "Tempo"-Joumalisten ge­
gründet worden war und sich mangels 
politischer und wirtschaftlicher Unter­
stützung in schwierigen finanziellen 
Problemen befand.

" Mißachtung 
journalistischer Ethik"

Die offiziellen Begründungen für das 
Verbot der drei Zeitschriften trafen nur 
zum Teil den Kem der Sache. Für "Edi­
tor" und "Detik" wurden formale Gründe

AA Indonesien südostasien Informationen 3/94



herangezogen. Beim "Editor" sei Ver- 
lagsleitnng und Chefredaktion nicht mehr 
mit den Personen identisch, auf die die 
Lizenz ausgestellt worden sei, während 
"Detik" allgemeine und politische Nach­
richten veröffentlicht habe, obwohl die 
Lizenz nur für Detektivgeschichten, Kri­
minalfälle o.ä. gegolten habe, so verlautet 
es aus dem Informationsministerium.

in einer Angelegenheit nationaler Si­
cherheit gegeneinander ausgespielt zu 
haben. Es handelte sich um den Konflikt 
zwischen Forschungsminister Habibie 
und Finanzminister Marie Muhammad 
über den Erwerb der 39 Kriegsschiffen 
aus altem NVA-Bestand.
Über das Millionengeschäft mit der 
deutschen Bundesregierung, das Habibie

Der Maler Semsar Slahaan mußte wegen schwerer Beinverletzungen 
ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Anstoß für das "Editor" Verbot hat mit 
Sicherheit ein am 2Juni veröffentlichtes 
Interview mit George Aditjondro, Dozent 
der Satya Wacana Universität in Salatiga, 
gegeben. Das Interview bezog sich auf 
das Verhalten der indonesischen Regie­
rung zu der Ost-Timor-Konferenz vom 
31.5. - 4.6. in Manila (Abdruck dieses 
Interviews in SOAI 2/94, S. 51). Zu die­
ser Konferenz waren auf Druck der in­
donesischen Regierung die internationa­
len Teilnehmer, darunter Vertreter von 
Menschenrechtsorganisationen und die 
französische Präsidentengattin Danielle 
Mitterand, nicht zugelassen worden.
In "Detik" erschienen gelegentlich Ar­
tikel, die aus Kreisen der indonesischen 
Streitkräfte lanciert und in denen Ge­
schütze auf den Präsidenten abgefeuert 
wurden. Aufsehen erregte z.B. ein 
(offizielles) Interview mit General Sem- 
biring, einem geborenen Bataker, der im 
November letzten Jahres betonte, daß das 
indonesische Militär die Präsidentschaft 
eines Mannes, der nicht den Streitkräften 
angehöre, nie zulassen würde. Sembi- 
rings Aussage bezog sich auf For­
schungsminister Habibie, der als einer 
der engsten Vertrauten Suhartos gilt und 
in den Spekulationen um die Nachfolge 
des Präsidenten hoch gehandelt wird.
Eng mit der Person von Habibie ver­
bunden ist auch das Verbot von 
"Tempo", das mit der Verletzung des 
journalistischen Ethik-Kodex begründet 
wurde. Vorgeworfen wurde dem Blatt 
vor allem, zwei Mitglieder der Regierung

Foto: INDOK-Release

bereits 1992 in die Wege geleitet hatte, 
wurde in den SOAI bereits ausführlich 
berichtet (s. SOAI 3 und 4/93). Für 20 
Millionen DM hatte Bonn den Großteil 
der ehemaligen DDR-Flotte nach Indo­
nesien verkauft. Was auf den ersten Blick 
wie ein Schnäppchen aussah, erwies sich 
jedoch als Faß ohne Boden: Weitere 1,1 
Milliarden US-Dollar soll Habibie vom 
Finanzministerium für den Ausbau eines 
Hafens sowie einer Werft, für die Her­
stellung der Hochseetauglichkeit der 
NVA-Schiffe sowie deren Überführung 
nach Indonesien gefordert haben. Auf 
319 Mio. US-Dollar wollte Finanzmini­
ster Marie Muhammad diese Folgekosten 
begrenzt wissen. Habibie bestand 
zunächst auf 482 Mio., ließ sich dann auf 
die Forderung ein und mußte sein Pro­
gramm erheblich abspecken.
Als eines der Schiffe Anfang Juni bei 
der Überführung wegen Überladung vor 
der spanischen Küste zu sinken drohte, 
kam das umstrittene Habibie-Geschäft 
erneut in die Diskussion. Kritisiert wurde 
der Alleingang des Ministers. Die Armee 
wehrte sich gegen die Einmischung Ha- 
bibies in militärische Angelegenheiten. 
Mit dem Erwerb der NVA-Flotte blok- 
kiere Habibie nicht nur auf Jahre einen 
großen Teil des Militärbudgets, sondern 
schreibe der Armee gleichzeitig vor, mit 
welchen Schiffen sie zu operieren habe.
Die Kritik des Militärs an der man­
gelnden Informationspolitik Habibies 
und die Klagen des Finanzministers über 
die Kostenexplosion des Geschäfts

schlugen sich in einem Leitartikel von 
"Tempo" nieder, in dem sich Gunawan 
Muhamad u.a. über die "Individualisie­
rung" der indonesischen Politik beklagte.
Dies nahm Präsident Suharto noch vor 
dem Verbot der Zeitschriften zum Anlaß 
heftiger Kritik darüber, daß Regierungs­
mitglieder gegeneinander ausgespielt 
würden. Dies gefährde die politische 
Stabilität und könne für die betroffenen 
Presseorgane erhebliche Folgen haben.
Gleichzeitig stellte sich Suharto vor 
seinen Schützling Habibie. Er habe den 
Minister mit der langen Deutschland-Er­
fahrung persönlich mit den Verhandlun­
gen betraut. Er gab zu, das Militär nicht 
über den Deal informiert zu haben, da ihn 
Bundeskanzler Kohl um eine schnelle 
Entscheidung gebeten hatte. "Wir sollten 
daraus keine große Affäre machen", be­
tonte Suharto in einer Rede am 9.6. "Si­
cherlich haben wir nicht so gehandelt, 
weil wir dem Verteidigungsministerium 
und der Armee nicht vertraut haben."
Die Wiedergabe dieser Rede führte 
letztlich zum Verbot von "Tempo", der 
bislang einflußreichsten Zeitschrift Indo­
nesiens.

Suhartos politische 
"stabilitas" zeigt Risse

Sowohl die Rechtfertigung des NVA- 
Geschäfts und die Verteidigung seines 
Schützlings Habibie als auch das Verbot 
der Zeitschriften rufen einmal mehr all 
die Analytiker auf den Plan, die regel­
mäßig die Fieberkurve der Machtposition 
von Präsident Suharto zeichnen.
Schon seit einiger Zeit ist sich Suharto 
der Unterstützung des Militärs, das in der 
Regierung vor allem von Vizepräsident 
Try Sutrisno repräsentiert wird, nicht 
mehr sicher. Die Armee ist unzufrieden 
mit dem nach ihrer Ansicht zu niedrigen 
Militärhaushalt und der zu geringen 
Personaldecke. Gemessen an der Bevöl­
kerungszahl hat Indonesien die kleinste 
Armee in allen ASEAN-Staaten. Mit 
dem Erwerb der NVA-Schiffe und ins­
besondere dem Versprechen, einen neuen 
Flotten-Stützpunkt zu errichten, versu­
che Suharto nach Ansicht von Beobach­
tern die - bislang eher wenig beachtete - 
Marine auf seine Seite zu ziehen, aus den 
Armen der mächtigen Landstreitkräfte 
um Sutrisno und dessen engem Verbün­
deten, dem ehemaligen Verteidigungs­
minister Benny Murdani.
Außerdem sieht die Armee ihre lang­

jährige politische Machtposition - als 
Doppelrolle der Armee im militärischen 
und politischen Bereich unter dem Na­
men "dwifungsi" bekannt - immer mehr 
schwinden. Dazu kommt, daß angesichts 
des Anwachsens (ziviler) wirtschaftlicher 
Konglomerate, nicht zuletzt in der Su- 
harto-Familie selbst, auch der Einfluß 
auf die ökonomische Entwicklung des 
Landes und den damit verbundenen Ver­

südostasien Informationen 3/94 Indonesien 45



teilungskampf schwindet. Daraus resul­
tiert ein massiver Konflikt zwischen ei­
nem Großteil des Militärs auf der einen 
und den zivilen Kräften im Lande auf der 
anderen Seite.
Die Regierungspartei GOLKAR wird 
nicht mehr vorbehaltlos vom Militär un­
terstützt und verspürt somit erstmals in 
ihrer Geschichte den Zwang zu politi­
scher Programmatik! Anderseits sieht 
sich das "Bündnis funktionaler gesell­
schaftlicher Gruppen", wie sich GOL­
KAR versteht, zur Durchsetzung der In­
teressen der Ministerialbürokratie miß­
braucht.
Die legalen "Oppositionsparteien", die 
demokratische PDI und die islamische 
PPP, versuchen - u.a. mit der Nominie­
rung eigener Präsidentschaftskandidaten 
- ihre Macht zu stärken, wobei sie sich in 
verstärktem Maße der Massenmedien 
bedienen.
Eine dritte Ebene für die Risse in Su- 
hartos Machtapparat, der so viele Jahre 
gut funktioniert hat, ist die Unzufrie­
denheit in der Region. Wurden früher die 
präsidialen Anordnungen über Gouver­
neur, Distriktchef bis zum Dorf-Bürger­
meister oder zum städtischen Blockwart 
gehorsam befolgt, rührt sich heute zu­
nehmender Widerstand auf lokaler 
Ebene. Kritik an der zentralistischen Po­
litik aus Jakarta üben nicht nur wider­
spenstige Bataker aus dem fernen Norden 
Sumatras, sondern auch javanische Bür­
germeister: Man fühlt die regionalen In­
teressen nicht mehr vertreten, ja die ei­
genen Ressourcen von der Zentrale 
schamlos ausgebeutet.
Alle Gruppen der Elite, die auf zuneh­
menden Konfrontationskurs zu Suharto 
gehen, bedienen sich dabei zur Durchset­
zung ihrer Interessen der Strömungen, 
denen quasi "offiziell" das Etikett der 
Opposition anhaftet: NROs, Studenten 
und Arbeiter"bewegte", fortschrittliche 
Intellektuelle etc. stehen den Umar­
mungsversuchen örtlicher Militärs oder 
Parteipolitiker dabei durchaus kritisch 
gegenüber.
All diese Strömungen und Konflikte 
haben sich mehr und mehr in der indo­
nesischen Medienlandschaft niederge­
schlagen. Dadurch begann eine politische 
"Streitkultur" zu entstehen, die an die 
Grenzen von Suhartos Offenheit stoßen 
mußte. Auch zum diesjährigen Natio­
nalfeiertag am 17. August betonte der 
Präsident, daß unterschiedliche Mei­
nungen zum Wesensmerkmal einer De­
mokratie gehörten. Das Austragen der 
Differenzen müsse sich jedoch an ge­
wisse Spielregeln halten, sonst bestehe 
die Gefahr von Anarchie.
Es entspricht absolut nicht Suhartos 
Verständnis von Pressefreiheit, daß 
Machtkonflikte auf höchster Ebene an die 
Öffentlichkeit kommen und sich gar die 
rivalisierenden Fraktionen der Massen­
medien bedienen, um - wie in westlichen 
Demokratien eine Selbstverständlichkeit

- ihre Popularität bei der Bevölkerung zu 
stärken. Slogans wie "nationale Stabili­
tät" und "nationaler Aufbau", für die Su­
harto seit Jahrzehnten in den Massenme­
dien zu stehen hatte, könnten in den in­
ternen Zwistigkeiten zum bloßen Etikett 
von Machtgier verkommen. Eine Stär­
kung der oppositionellen Kräfte im Sinne 
eines "Trickle-down-Effekts" zur Be­
völkerung ist die Folge. Dies hat sich in 
den zahlreichen Demonstrationen von 
Studenten, Arbeitern und Opfern von 
Landkonflikten in der letzten Zeit bereits 
geäußert.

llfiTTK
■fl11 Ilm
MmmmmwmnmmimMmiwmuwmm

... Opfer des Konflikts um die NVA-Schiffe

Wirtschaftliche
Liberalisierung

Suharto, Habibie und die ihnen bislang 
nahestehenden Kreise müssen in der Tat 
einen schwierigen Balanceakt ausführen. 
Die scharfe Zensur der indonesischen 
Presse, die auch in Kreisen der Wirt­
schaft zutiefst bedauert wurde, zeigt die 
Schwierigkeiten des Präsidenten mit der 
politischen Liberalisierung.
Werden jedoch auf der einen Seite 
die Zügel angezogen, werden sie auf 
der anderen Seite gelockert: Alljährlich 
kurz vor dem Treffen des internationa­
len Geldgeberkonsortiums Consultative 
Group on Indonesia (CGI), in dem die 
Kredite für Indonesien ausgehandelt 
werden, pflegt Jakarta neue Erleichterun­
gen für die Wirtschaft bekanntzumachen. 
In diesem Jahr, in dem Indonesien nach

zahlreichen Bankenkrisen und einer 
Auslandsverschuldung von 90 Mrd. US$ 
allmählich in eine gefährliche Zone gerät, 
wurde die weitere Öffnung des Landes 
für ausländische Investoren verkündet. 
So können Ausländer künftig überall in 
Indonesien investieren und die Allein­
verfügung über ihr Unternehmen wäh­
rend 30 oder gar mehr Jahren behalten. 
Bislang war das nur in ausgewählten In­
dustriezonen möglich. Zusätzlich wurde 
die Bildung von Joint Ventures erheblich 
erleichtert. Auch gegen diese Deregulie­
rungsmaßnahmen hagelte es in Indone­
sien Proteste, die nicht nur aus der oppo­
sitionellen Demokratischen Partei, son­
dern auch aus Regierungskreisen kamen.
Die Kreditgeber haben sich bei ihrer 
Sitzung Anfang Juli in Paris von den Li­
beralisierungsmaßnahmen mehr blenden 
lassen als von den massiven internationa­
len Protesten gegen die Pressezensur und 
das Verhalten der Regierung bei der Ost­
timor-Konferenz in Manila. Die Kredite 
(s.a. Nachrichtenteil) stiegen um 1,7 % 
(inflationsbedingte Verluste: 4,5 %). Am 
meisten legten Spanien und England zu; 
größtes Geberland bleibt Japan.
Indonesiens Entscheidung für die In­
vestitionserleichterungen ist sicher stark 
durch die Tatsache beeinflußt, daß aus­
ländische Investitionen nicht mehr in 
dem Ausmaß fließen, in dem sie für eine 
solide Entwicklung der nicht auf Erdöl 
basierenden Industrie benötigt werden. 
Zwar steigen die Absichtserklärungen 
internationaler Unternehmen, sich in In­
donesien zu engagieren, aber nicht die 
Zahl der verwirklichten Projekte.
Suhartos Zukunft wird davon abhän- 
gen, wie er den Balanceakt zwischen der 
für die internationale Wettbewerbsfä­
higkeit notwendigen politischen "Offen­
heit" und dem, was er innenpolitisch zu­
zulassen bereit ist, übersteht.

Erika Jung
in Zusammenarbeit mit Agus Setiawan

Die Verfasser sind freie Mitarbeiter der 
Südostasien -Informationsstelle

Quellen:

Deutliche Liberalisierung in der Industrie Indone­
siens. In: Neue Zürcher Zeitung vom 6.6. 1994 

Dietmar, Carl: DDR-Kriegsschiffe bringen Dja- 
karta in heftige Turbulenzen. In: Kölner Stadt- 
Anzeiger vom 28.61994

Hidden Currents. Army brass keep an eye on new 
political alignments. In: FEER v. 18.8.1994, 
S. 27f

Kompas vom 9.7. und vom 18.8.1994 
Lost for Words. Protests and questions about a 
media crackdown. In:AWv. 6.7.1994, S 18f 

McBeth, John: Opening up. Indonesia moves to at- 
tract foreign investors: In: FEER v. 1661994, 
S. 72

ders.: Stop Press. Media ban stymies politics of 
openness. In: FEER v. 30.6., S. 17 

ders.: Rüde Awakening. Press ban shoc the emer- 
ging middle class. IN: FEER v. 7.7.94, S 18- 
20

Three major weeklies closed by Suharto. In: TA- 
POL, No. 124, August 1994, S 1-4

46 Indonesien südostasien informationen 3/94


