Vom Blick nach Osten zur Ostasiatischen Wirtschaftsgruppe

Malaysias Politik gegenüber Japan

  • Jomo K.S (Autor/in)
  • Peter Franke (Übersetzer/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Seit den japanischen Meiji Reformen von 1868, auf welche die Modernisierung und Industrialisierung des Archipels unter der aufgehenden Sonne zurückgeführt werden, haben sich Wirtschaftsbeziehungen zwischen Japan und Malaysia entwickelt. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts war der Einfluß Japans weit über seine Grenzen, sogar über sein unmittelbares Hinterland Nordost-Asien hinaus, gewachsen. Japan, arm an Rohstoffen und erst am Anfang der Industrialisierung, hatte nicht viel zu exportieren. Leidglich Kleinhändler boten Waren und Dienstleistungen an. Japanische Frauen wurden der Prostitution geopfert, um im Kampf um die Industrialisierung die wertvollen ausländischen Devisen für das rohstoffarme Land, zu verdienen. Eine brutale Situation, die sich zum Ende dieses Jahrhunderts ironischerweise umkehrte, als Tausende von Südostasiatinnen gezwungen waren, ähnliche Dienstleistungen japanischen Männern, ob in Japan oder in ihren eigenen Ländern, anzubieten.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-04-11