Für einen Frieden jenseits von Befriedung!

Interview mit Sotero Llamas, Berater der NDFP-Delegation bei den laufenden Friedensverhandlungen mit der philippinischen Regierung

  • Dr. Rainer Werning (Autor/in)
  • Herr Llamas (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

In den Augen des philippinischen Geheimdienstes gilt Sotero Hamas als Mitglied des Zentralkomitees der CPP, als früherer Sekretär deren (südöstlich von Manila gelegenen) Bicol Regional Committee und Ex-Kommandeur der dort operierenden NPA-Verbände. Der sich im Gespräch jovial gebende 46jährige Hamas engagierte sich zunächst in der christdemokratisch geprägten Studentenbewegung seines Landes, stieß später zur radikalen Käbataang Makabayan (Patriotischen Jugend) - heute die Jugendorganisation der CPP - und verbrachte, nachdem Präsident Marcos im September 1972 das Kriegsrecht über den Archipel verhängt hatte, über die Hälfte seines Lebens im Untergrund. Grund genug, sich selbst in stolzem Unterton als "Berufsrevolutionär " zu bezeichnen. Als Ende Juni 1995 in Brüssel ofßziell die Friedensverhandlungen zwischen der philippinischen Regierung und der NDFP begannen, wurden sie nach nur wenigen Stunden wieder ausgesetzt. Streitpunkt: Gemäß dem zuvor beiderseitig ausgehandelten Immunitätsabkommen hätte Sotero Llamas als NDFP-Berater an den Verhandlungen teilnehmen sollen. Die Regierung in Manila verwies demgegenüber auf die Entscheidung des Obersten Gerichtshofes der Philippinen, welcher Hamas, der kurz zuvor (am 17. Mai 1995) während eines Feuergefechts zwischen NPA-Verbänden und den regulären Streitkräften in der Provinz Sorsogon verwundet und verhaftet worden war, die vorzeitige Haftentlassung und Ausreise nach Belgien verweigerte. Seit seiner Freilassung am 21. Juni 1996 fungiert Llamas als NDFP-Berater und hält sich seit einiger Zeit in Westeuropa auf.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-04-12