Die Wahlen zur 10. Nationalversammlung

  • Eberhard Knappe (Autor/in)
  • Susanne Wünsch (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Am 20. Juli diesen Jahres waren 43.672.683 Vietnamesinnen aufgerufen die neue zehnte Nationalversammlung zu wählen. In der Vorbereitung dieser Wahlen wurde das Wahlrecht modifiziert und einige Regelungen wurden neu geschaffen. So hatten die unabhängigen Kandidaten, die Selbstnominierten, erstmals die Möglichkeit, sich und ihre politischen Vorstellungen auch in den Wahlsendungen des staatlichen Rundfunks und Fernsehens darzustellen. Wie der Prozeß der Kandidatenauswahl genau ablief ist schwer nachzuvollziehen, allerdings wurden die Kandidaten sehr genau ausgeforscht. In Ho-Chi-Minh- Stadt z.B. wurde bei einem Kandidaten festgestellt, daß er sein Uni-Diplom unter falschem Namen und gestohlener Registrierung erlangt hatte. Im Verlauf der Untersuchung stellte sich weiter heraus, daß der Kandidat ein Bigamist ist, womit die geplante politische Karriere dann beendet war. Damit blieben nur noch elf unabhängige Kandidatinnen unter den insgesamt 663 übrig. Aus diesen wurden die 450 Abgeordneten des Parlaments gewählt.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-04-12