Die alltägliche politische Atmosphäre in Indonesien

Ein Reisebericht

  • Agus Setiawan (Autor/in)
  • Michaela Müller (Übersetzer/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Nachdem ich drei Jahre lang nicht nach Indonesien zurückgekehrt war, konnte ich es gar nicht mehr erwarten, zu sehen, was dort in der Zeit passiert war. Der Flug von Frankfurt nach Jakarta, der mir früher viel kürzer erschienen war, zog sich in die Länge. Als ich den Flughafen in Cengkareng betrat, sah ich in der Tat etwas Interessantes. Die Schlange vor der Paßkontrolle war ziemlich lang, aber ich sah nicht allzu viele ausländische Touristinnen. Ich war ziemlich überrascht, daß so viele Indonesierinnen ins Ausland reisen und fragte deshalb einen Freund: "Sind es nicht in der Tat recht viele Menschen, die jetzt ins Ausland reisen?" "In den letzten Jahren war es wirklich eine Mode, wo auch immer es längere Schulferien gab, haben viele Eltern ihre Kinder zu Ferien im Ausland eingeladen. Sogar mein Neffe, der noch in die erste Klasse SMP (mittlere Schule) geht, erzählte, daß diesmal viele seiner Freunde nach Hongkong, Australien, Bangkok etc. gefahren sind."

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-04-16