Hongkong: Rückblick auf die wirtschaftliche und politische Lage 1995

  • Yu-Hsi Nieh (Autor/in)

Abstract

Im Laufe des vergangenen Jahres (1995) hat das Wirtschaftswachstum Hongkongs etwas nachgelassen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP), das in den ersten zwei Quartalen beim Jahresvergleich noch einen Zuwachs von 5,9% bzw. 4,8% zu verzeichnen hatte, ist im dritten Quartal nur noch um 4,5% gestiegen, d.h. im niedrigsten Tempo seit vier Jahren. Ursprünglich hatte die Regierung für das ganze Jahr 1995 eine Wachstumsrate von 5,5% vorausgesagt, sie jedoch im August nach unten auf 5% revidiert. Angesichts des Trends ist ein weiteres Absinken auf unter 5% möglich, verglichen mit 6,4% und 5,4% in den beiden vorigen Jahren 1993 bzw. 1994.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-11-05
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Hongkong (bis 1997), Wirtschaftswachstum, Wirtschaftslage, Innenpolitik, Wahl/Abstimmung