In der Nachfolge Maos und Dengs: Jiang Zemins politische Laufbahn

Teil 2: Jiang Zemin, der Erste Mann in Shanghai (1985-1989)

  • Jen-Kai Liu (Autor/in)

Abstract

Am 11. Juni 1985 kam Jiang Zemin wieder nach Shanghai, nachdem er in Beijing als Minister für Elektronikindustrie von Li Tieying 1 abgelöst worden war. Am Tag darauf ging Jiang Zemin morgens gleich auf einen Gemüsemarkt, um sich einen Überblick über die Versorgungslage zu verschaffen. Am übernächsten Tag drängte er sich in einen normalen Bus, weil er die Verkehrssituation kennenlernen wollte. Um auf seinen Erkundungen nicht erkannt zu werden, trug er oft zu seiner großen dunklen Brille eine tief heruntergezogene Schirmmütze. Die Verkehrsverhältnisse waren katastrophal, dies zeigte sich besonders nach einem verheerenden Unwetter zu Beginn seiner Tätigkeit als Bürgermeister dieser Metropole.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-11-25
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
China, Volksrepublik China, Biographie, Jiang, Zemin, Communist Party of China, Parteivorsitzender, Staatsoberhaupt