Verzicht auf parteipolitische Weichenstellungen

Die 6. Plenartagung des XV. ZK

  • Heike Holbig (Autor/in)

Abstract

Vom 24. bis 26. September fand in Beijing die sechste Plenartagung des XV. Zentralkomitees der KPCh statt, deren Sitzungsdauer mit drei Tagen dem Durchschnitt der ZK-Plenartagungen der vergangenen Jahre entsprach. Da es sich voraussichtlich um die letzte ordentliche Vollversammlung des ZK vor dem XVI. Parteitag handelte, der für das dritte Quartal 2002 anberaumt ist und in der politischen Führungsspitze einen Generationswechsel einläuten wird, wurde allgemein erwartet, dass nun wichtige strategische und personalpolitische Weichen gestellt würden.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-04-28
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Kommunistische Partei, Zentralkomitee, Politbüro, Parteitag/Parteikonferenzen, Zeng, Qinghong, Jiang, Zemin, Parteivorsitzender, Korruption