Das Internet in der VR China

Teil 2: Nutzung und Inhalte von Online-Medien

  • Simona Thomas (Autor/in)

Abstract

Die Ergebnisse zur Entwicklung der individuellen Internetnutzung in China stützen sich auf soziodemographische Untersuchungen des China Internet Network Information Center - CNNIC (Zhongguo Hulian Wangluo Xinxi Zhongxin). Bislang liegen drei Studien zum Nutzungsverhalten vor. Die erste wurde im Oktober 1997, die zweite im Juni 1998 und die dritte am 15. Januar 1999 veröffentlicht. Im halbjährlichen Abstand sollen künftig weitere Untersuchungen erfolgen; die vierte Studie ist für Mitte Juli angekündigt. In diesen Studien ist jeweils eine Befragung chinesischer Internetbenutzer durch CNNIC enthalten. Die Stichprobengrößen betragen 23.876 (verwertbare Antworten: 22.177) für 1999, 3.098 (2.494) für 1998 und 1.802 für 1997. Die untersuchten Kategorien umfassen Daten u.a. zur geographischen Verteilung, Alter, Geschlecht, Bildungsgrad und Einkommen der befragten User.

Statistiken

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Veröffentlicht
2020-07-14
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Internet, Benutzergruppe, Männer, Frauen, Altersgruppe, Massenmedien, Computer, Computerisierung/Informatisierung, Bildungsniveau/Ausbildungsstand, Berufsgruppe