Die Bildungsstrategien der VR China

  • Brunhild Staiger (Autor/in)

Abstract

Anläßlich des fünfzigjährigen Bestehens der Volksrepublik und der in diesem Zusammenhang in China vorgenommenen zahlreichen Bestandsaufnahmen werden die Leistungen im Erziehungswesen ganz besonders herausgestellt. Die Kennziffer, auf die in diesem Zusammenhang immer gern hingewiesen wird und die die Fortschritte eindrucksvoll belegen soll, ist die Analphabetenrate. Nach offiziellen Angaben gab es beim Machtantritt der Kommunistischen Partei 1949 unter der erwachsenen Bevölkerung Chinas 80% Analphabeten, deren Anteil sich Ende 1998 auf 15% reduziert habe, unter jüngeren Menschen sogar auf unter 5,5%. Insgesamt, so wird behauptet, seien in der Volksrepublik seit 1949 rund 200 Millionen Menschen alphabetisiert worden.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-07-16
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Bildungspolitik, Alphabetisierung, Analphabetismus, Hochschulsystem, Schulwesen/Schulsystem, Sekundarschule, Primarschule