Far away, so close - Zur Hoffnung des Dalai Lama auf eine Rückkehr nach Tibet

  • Heike Holbig (Autor/in)

Abstract

„Oh yes“, so war Mitte Juni in der internationalen Presse die Antwort des Dalai Lama auf die Frage zu vernehmen, ob er denn hoffe, noch zu Lebzeiten nach Tibet zurückkehren zu können. Seine Hoffnung begründete er mit den Worten: „China has changed in the last years. It is forced to become a more free society; it’s opening more and more“ (SCMP, 14.6.05). Der 70. Geburtstag des Dalai Lama am 6. Juli und mehrere medienwirksame Ereignisse in dessen zeitlichem Umfeld gaben in den vergangenen Wochen Anlass, unerschütterten Optimismus hinsichtlich einer möglichen baldigen Rückkehr des religiösen Oberhaupts der Tibeter aus dem Exil zu verbreiten.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-07-20
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Verhältnis Bevölkerungsgruppen - Staat, Tibet, Tibeter, Exilanten, Dalai Lama (XIV), Gebietsanspruch, Ethnischer Konflikt, Verhandlungen