Chinese Affiliates Mature: International Expansion Strategies of German Manufacturers in the PRC
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Abstract
Dieser Beitrag geht der Frage nach, weiche Strategien Unternehmen bei der Neuerschlie- ßung des chinesischen Marktes oder dem Ausbau bestehender Tochtergesellschaften nutzen können, um die spezifischen „Asse“ Chinas erfolgreich zu spielen und gleichzeitig Handelsund Investitionsbarrieren möglichst zu umgehen. Ein theoretischer Bezugsrahmen modelliert die Strategiewahl in Abhängigkeit dieser Asse und Barrieren. Während Marktgröße und -Wachstum heute noch die wichtigsten Treiber deutscher Auslandsaktivitäten in China sind, gewinnen lokale Faktorvorteile wie beispielsweise niedrige Lohnkosten zunehmend an Bedeutung. Wie Experteninterviews mit mehr als 50 Leitern deutscher Tochtergesellschaften in China gezeigt haben, sind bereits heute jene Unternehmen erfolgreicher, die chinesische Standortvorteile nutzen, um Leistungen für Drittmärkte zu erbringen. Diese Exporttätigkeit wird noch erheblich zunehmen, wie die aggregierte Mittelfristplanung der interviewten Unternehmensvertreter zeigt. (Manuskript eingereicht am 19.12.2005, zur Veröffentlichung angenommen am 03.03.2006)
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